jetzt im Monat Mai habe ich direkt 3 Preiserhöhungen zu verzeichnen.
Miete Strom Streamingdienst.
Mal ganz davon abgesehen, dass die erhöhten Preise im Supermarkt und auch an der Tankstelle bleiben, obwohl die Inflation abgeflacht sein soll.
Sind im Jahr 648 EUR mehr - im Monat 54 EUR.
Was sind eure Spartipps? Verzichtet ihr eventuell auf neue Klamotten oder spart ihr an Lebensmitteln? Verzichtet ihr auf "Vergnügen"? Lasst ihr das Auto stehen, wenn ihr eins habt? Lasst ihr den Urlaub ausfallen?
Ich arbeite seit 15 Jahren in einem Unternehmen und man bekommt hier keine Gehaltserhöhung, sondern nur am Anfang des Jahres eine Art "Anpassung" an den Warenkorb draußen. Rechnet sich natürlich in keinster Weise, so teuer, wie es "draußen" geworden ist.
Ich mag nicht den gesunden Lebenstil mit viel Gemüse und Obst einbußen wollen, nur damit ich billiger lebe - wenn dann muss ich hier und da mal auf Vergnügen, auf das neue Oberteil, etc., verzichten und das Auto stehen lassen.
Mir geht es so, dass ich zb. beim Einkaufen oder Essen gehen echt überlege was ich nehme oder kaufe oder auch mal sein lasse. Auch bei Kleidung sind mir manche Sachen einfach zu teuer. 40 Euro für ein Oberteil sind mir einfach zuviel. Urlaub ist für mich keine Einsparoption, da gönne ich mir gerne was.
Mir geht es wie Babymaus. Ich spare beim Einkaufen, essen gehen oder allgemein beim Kaufen. Aber auch beim Strom versuchen wir zu sparen, allgemein durch die reduzierte Nutzung und auch durch die zeitlich angepasste Nutzung (wenn die Sonne gerade Strom produziert über unsere Anlage, der günstigere Nachttarif läuft usw.)
Urlaub tue ich mich auch schwer mit Einsparen, aber da schauen wir auch, dass nicht immer teuren Urlaub machen, sondern auch günstiger reisen. Und wir gehen auch nicht mehr zu allen Konzerten usw. wie früher.
Wir schauen generell nach Sparpotential, nicht erst jetzt und nicht, weils knapp wär bei uns. Eher wegen der Ressourcen an sich und weil man mit dem nicht rausgeschmissenen Geld einfach was Schöneres anfangen kann.
Auto ist längst abgeschafft. Aber ok, Umstieg aufs Rad, carsharing usw. macht sicher nur in der Großstadt richtig Sinn. Wir kaufen viel second Hand, streamingdienste (bis auf Audio) hatten wir nie. Am Essen sparen wir eher nicht, nur bei den Sachen, die wir im normalen Supermarkt oder Drogeriemarkt kaufen, nehm ich natürlich auch gern Angebote mit. Hatte mich kürzlich mal mit den Apps dazu beschäftigt, ist ja unglaublich, was man da ohne viel Aufwand rausholen kann. Und wir selektieren jetzt noch mehr als früher bei Restaurants, seit die so extrem die Preise angezogen haben. Dann lieber einen Plastiklöffel im Gepäck und notfalls im Laden was besorgen statt in nem schlechten Restaurant viel Geld für Mist auszugeben.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..