hier eine Analyse: ich bin nun 44 und in den letzten zwei Jahren hat sich meine schlanke Sillouette langsam aber sicher zum Negativen verändert. Ich bin dazu übergegangen abends immer Radler im Garten zu trinken, mich öfter mit nem Keks oder Kuchen zu belohnen, weil ich einfach einen sehr stressigen Job habe. Schlechte Laune wurde mit Kuchen bekämpft. Das wurde irgendwann so zur Routine, dass ich mit jedem normalen Einkauf auch gleich Kuchen mitgenommen habe.
2018 hatten wir diesen brutal heißen Sommer und ich hab keinen Sport mehr gemacht - war mir einfach zu heiß. Dazu gesellt sich eine immer schlimmer werdende Pollenallergie. Beste Voraussetzungen für Speckrollen und wachsende Unsportlichkeit. Früher hab ich mich bei 2-3kg mehr einfach mal für ne Zeit von 2-3 Wochen zusammengerissen und alles war gut - das funktioniert jetzt nicht mehr.
Mir ist klar, dass ich an einem Scheideweg bin. Ich komme langsam in die Wechseljahre, mein Körper verändert sich und wenn ich jetzt nicht die Reißleine ziehe wird es irgendwann ganz schwierig überhaupt nochmal die Kurve zu bekommen. Ich hab immer mal wieder halbherzige Versuche unternommen mich zusammenzureißen - aber wenn ich dann im Auto unterwegs war und der Magen geknurrt hat, hab ich zielstrebig den nächsten Bäcker angefahren um mich dort mit mind. 3 Teilchen einzudecken.
Am Wochenende habe ich mit meinem Mann die Situation besprochen und er sagte auch, dass es so nicht weiter gehen kann. Wir müssen nun beide aufpassen. Er ist ein typischer Kantinenesser, alles nicht sehr gesund und diätisch. Ich kann keine gute Ausrede für die letzten Jahre finden - es ist einfach alles aus Faulheit und Sucht angefressen. Hashimoto seit 20 Jahren ist auch keine Ausrede. Ja Sucht, ich habe eine regelrechte Zuckersucht entwickelt - ich war früher nie ne Süße und jetzt denke ich dauernd an Zucker.
Ich mache im Schnitt 4mal die Woche Sport. Spinning, Golf und Yoga. Startgewicht sind 65kg - Ziel 53kg -> das wäre ein Traum, ich will mich bei 56kg aber auch nicht beschweren. Ich will eine alte Ziege werden, keine alte Kuh!
Na dann, herzlich willkommen! Toll, dass dein Mann auch mitmacht. Meiner stellt die Kekspackung auf die andere Seite und sagt mir, dass ich das doch nicht essen möchte
Zitat von Traube im Beitrag #2Herzlich Willkommen. Von solch einem Gewicht träume ich. Cool wäre dein Startgewicht für mich als Zielgewicht.
Ich bin dazu aber auch recht klein :) Und bei mir verteilt sich der Speck total ungünstig. ich hab Angst, dass mal jemand fragt, ob ich schwanger sei....
Zitat von Sporty im Beitrag #3Herzlich willkommen. Wir haben (neben dem ähnlichen Nick) auch sehr ähnliche Daten und ich erkenne einige Parallelen. Viel Erfolg auf deinem Weg, wenn dein Mann mitzieht, klappt es sicher gut. Das hilft viel.
Jaa, ich hab Dich erst nach meiner Registrierung gesehen, sonst hätte ich vielleicht was kreativeres genommen :) Bist Du eine Ausdauersportskanone oder eher die Kraftsportfraktion?
Zitat von Erbsli im Beitrag #4Na dann, herzlich willkommen! Toll, dass dein Mann auch mitmacht. Meiner stellt die Kekspackung auf die andere Seite und sagt mir, dass ich das doch nicht essen möchte
Ich bin auch froh drüber - ich kenne tatsächlich auch andere Männer. Mein Mann ist "eigentlich" auch Sportler, bei ihm fing das nach einer Krebsdiagnose an: erst angsterfüllt die superduper Antikrebsdiät und nun depressives Frustessen. Ich wünsche mir auch, dass er sich wieder besser fühlt, wenn wir wieder schlanker und aktiver werden.
Zitat von eva1302 im Beitrag #5Herzlich willkommen! Ich bin auch auf dem Weg zur alten Ziege. Hab den Spruch auch mal gehört. Meine Ausgangsdaten waren ähnlich zu deinen und ich hab tatsächlich mit den Wechseljahren erst abgenommen.
Zitat von Sporty im Beitrag #3Herzlich willkommen. Wir haben (neben dem ähnlichen Nick) auch sehr ähnliche Daten und ich erkenne einige Parallelen. Viel Erfolg auf deinem Weg, wenn dein Mann mitzieht, klappt es sicher gut. Das hilft viel.
Jaa, ich hab Dich erst nach meiner Registrierung gesehen, sonst hätte ich vielleicht was kreativeres genommen :) Bist Du eine Ausdauersportskanone oder eher die Kraftsportfraktion?
Bin eher aus der Kraftsportfraktion. Wobei ich in den letzen Monaten auch zunehmend Gefallen an Ausdauereinheiten gefunden habe.
Im Moment mache ich v.a. Kraft bzw. Kraftausdauer, am liebsten Bodypump. TRX mag ich auch sehr, aber da machen meine Schultern seit einiger Zeit nicht so mit.
Hab dich übrigens umbenannt wie in deiner PN vorgeschlagen.