Zitat von Melissa1974 im Beitrag #15Ist jetzt nicht direkt Kalorienzählen aber geht in die Richtung: ich wiege gekochten Reis,Nudeln,Kartoffeln ab und achte beim Gesamtgewicht meines Tellers darauf, daß es nicht mehr als 400g auf dem Teller wird...
Ich hab früher einfach zu viel auf den Teller geschaufelt und den dann leergegessen...
Ich bin auch ein totaler Volumenesser...leider. Kann mir unter nem 400-Gramm-Teller gerade mengenmäßig gar nicht so richtig vorstellen, wie viel das ist. Klingt aber recht wenig, oder? Ich glaube, wenn man sich z.B. 200 Gramm Kartoffeln mit 400 g Gemüse anbrät (nur so als Beispiel), dann ist das doch eigentlich voll in Ordnung. Aber ich verstehe, was du meinst. Man muss sich an normale/kleinere Portionen gewöhnen.
Als Vegetarier esse ich auch von den kohlenhydratreichen Lebensmitteln zu viel. Das ist mir bewusst. Das ist definitiv ein Punkt, an dem ich ansetzen kann. Mehr Gemüse, weniger Nudeln usw.
Zitat von Melissa1974 im Beitrag #15 Generelle Regel: viel Trinken und LAANGSAM essen - gut kauen. Früher hab ich alles runtergeschlungen und viel mehr gegessen als heute wo ich vorher was trinke und auch langsamer esse.
Oh ja, das sind auch gute Tipps Fällt mir leider beides schwer.
Zitat von Melissa1974 im Beitrag #15 Für mich ist wichtig daß nix verboten ist: ich esse ALLES - Diäten die mir was verboten haben funktionieren zwar oftmals sehr gut - aber das hält man nicht auf Dauer durch und dann kommt der heißhunger aufs "verbotene" wenn man prima abgenommen hat- und kann das Gewicht dann nicht halten und es geht wieder hoch... Low Carb hat bei mir prima funktioniert - 30 kg abgenommen - aber nachdem ich mit 73 kg glücklich war und wieder "normal" gegessen habe, gings dann schlagartig wieder hoch. Ich schau momentan daß ich auch sündige- statt einem Eis für 200 oder mehr Kalorien gibts dann ein Eis was nur 50 Kalorien hat - das genieße ich dann - ist halt eine kleine Portion aber ich hab damit dann kein schlechtes Gewissen. Oder wenn mein Mann Pizza will, dann gönne ich mir das auch - aber dann halt nur 1/4 oder halbe Pizza statt wie früher eine ganze ..
Ich glaube, das ist ne Typfrage. Für mich funktioniert es besser, bestimmte Dinge gar nicht mehr zu essen statt nur ein bisschen. Allerdings beziehe ich das dann nicht auf alles "Böse", sondern nur auf nen Teil. Momentan lasse ich Süßigkeiten komplett weg, esse aber sehr wohl mal Pizza. Alles einzuschränken würde für mich auch nicht funktionieren Ich stelle derzeit aber fest, dass mir der Süßigkeitenverzicht ziemlich leicht fällt und ich mich dadurch körperlich viiiiel besser fühle. Nicht so verzuckert.
Zitat von Melissa1974 im Beitrag #15 Und m.E. der beste Tipp den ich in einem Forum gelesen habe: vergiß die Waage : schau auf Deinen Körperumfang.
Ich mach momentan von 0 Sport jetzt regelmäßig Sport - in der Woche komm ich auf 300- 450 Min Sport. In der Früh bekomm ich kaum meine Augen auf - ich hab momentan Wassereinlagerungen ohne Ende. Ich hab gestern 1 kg weniger gewogen als heute - insgesamt hab ich seit meinem Sportprogramm NICHT abgenommen laut Waage- aber die Hose die vor 2 Wochen keine Chance hatte zuzugehen - fehlten 3 cm um diese zuzubekommen, paßte dann als ich sie anzog - trotz Waagentechnischer Gewichtszunahme.
Ich war das erste Mal ziemlich schockiert als ich mit Sport begann bei meiner ersten Abnahme - die Waage zeigt sattes plus - Trotz Sport und damals mit Kalorienzählen und sattem Defizit. Laßt Euch davon nicht unterkriegen falls ihr auch zu der Fraktion gehört die von 0 Sport dann auf einmal täglich eine Stunde wechselt: das ist nur Wasser - das kann dauern bis sich das normalisiert - auch wenn sich laut Waage nix zum positiven ändert - ihr merkts an Euren Klamotten daß sich was positiv ändert. Wichtig ist hier durchzuhalten.
Das ist auch ein guter Hinweis Die Waage ist leider nach wie vor mein bester Freund (oder Feind, je nachdem), einfach weil ich schon Angst habe, dass das Gewicht dann doch "unbemerkt" nach oben geht und ich weiß, wie schwer ich mich mit dem Abnehmen tue. Das mit der Zunahme durch Sport kenne ich auch
Ich kann dem was Melissa sagt nur zustimmen. Ich esse nur mehr wenn ich Hunger habe und nur das worauf ich Lust habe und höre auf wenn ich satt bin. Das hört sich sehr einfach an, ist aber sehr schwierig und ich bin schon seit 4 Wochen daran und merke erst seit 2 Wochen, dass meine Heisshungerattacken weg sind. Mit dem Sättigungsgefühl ist es noch so eine Sache, manchmal merke ich es, dass ich satt bin - dann wieder nicht. Es braucht viel Zeit und Geduld und meine jahrzehntelange Diätmentalität ist auch nicht von heute auf morgen verschwunden. Ich bewege mich auch täglich bis zu einer Stunde und das mache ich weil es mir Spass macht und ich mich nachher gut fühle. Es wird noch ein langer Weg sein, bis ich mein Wohlfühlgewicht erreiche, aber ich bleibe dran.
@NewCari Den ultimativen Ernährungstipp habe ich leider nicht. Ich finde, es gibt so unzählig viele verschiedene Möglichkeiten. Mir persönlich erscheint es sinnvoll das wegzulassen, auf was man verzichten kann und das umzustellen, was einem erstmal nicht schwer fällt. Hat man Erfolg damit, ist man motiviert und macht weiter. Und ich finde, was bei Person X funktioniert , muss nicht bei Person Y funktionieren. Vielleicht hattest du mit einer Methode gute Erfolge, dann wird diese auch wieder klappen. Wenn du weißt, woran du damals gescheiter bist, dann weißt du auch, was dir nicht wieder passieren sollte. Das WARUM finde ich sehr spannend. Warum fällt man wieder zurück in alte Gewohnheiten? Den Hebel vielleicht da anzusetzen bzw. einen Blick darauf zu richten wäre eine Möglichkeit.