Ich wollte mal fragen, ob hier schon mal jemand bei dem RV Fit Programm der Rentenversicherung mitgemacht hat? Das Ganze dient der Prävention um gesund und möglichst lange arbeitsfähig zu bleiben und ist eben auf Sport und gesunde Ernährung ausgelegt. Drei Tage hat man ganztägig Seminare, gemeinsames Kochen, Untersuchungen, Training etc. und danach zweimal die Woche Training.
Meine Schwester hat das gemacht, einfach weil es kostenlos ist und sie mal testen wollte, ob sie es durchhält zweimal die Woche Fittness zu machen. Ich bin noch nicht über die Anmeldung hinaus, aber schon da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Deshalb dachte ich, vielleicht hat das hier auch schon jemand gemacht und kann Erfahrungen teilen? Oder vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere angeregt selbst mitzumachen.
Meine Schwester hatte das Anfang des Jahres über den Hausarzt gemacht. Der hat wohl einen Fragebogen ausgefüllt und dort ein paar leichte Probleme als Grund reingeschrieben. Sie hat dann relativ schnell die Zusage bekommen und es hat etwa vier Monate gedauert, bis sie einen Platz hatte. Eine Frau, die gerade mit ihr den Kurs macht, hat wohl zwei Jahre auf einen Platz gewartet.
Ich habe online den Antrag gestellt, musste nicht zum Arzt und wurde noch nichtmal nach Gewicht, Größe oder sonst was gefragt und hatte trotzdem nach etwa einer Woche schon die Zusage und warte jetzt auf eien Platz.
Mit dem Schreiben über die Zusage habe ich auch direkt ein Schreiben für den Arbeitgeber bekommen, in dem das nochmal erklärt ist und in dem auch steht, dass dieses Schreiben auch gleichzeitig als Krankmeldung für die drei Präventionstage gilt. Sobald man den genauen Termin bekommt, muss man das dem Arbeitgeber mitteilen und fertig. Ich hatte totales Glück, mein Termin startete im Januar, so dass ich von da an, bis Ende April trotz Lockdown Zugang zum Fitnessstudio habe! Die drei Präventionstage waren jetzt nicht so spannend, es wurde aber auch viel ausgelassen eben wegen Corona (gemeinsames Kochen und Wassergymnastik z.B.). Trotzdem hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt, Geld bekomme ich nämlich auch noch dafür. 5€ Fahrtkostenpauschale pro Tag (28 Tage insgesamt), egal, ob das bei mir gleich um die Ecke ist. Und Sport während der Coronazeit ist sowieso genial!
Wie ist das Programm denn bei dir gelaufen? Ich hatte im Sommer meine drei Tage vor Ort, habe dann einen fixen Trainingsplan für die folgenden drei Wochen bekommen, danach musste ich für jeden neuen Termin dort anrufen. Mit Erkältungssymptomen durfte man nicht rein, also hatte ich dann fast drei Monate Zwangspause, jetzt mache ich nach langem hin und her die Übungen von Zuhause und bin alles in allem ziemlich enttäuscht, weil ich mir doch was anderes erhofft hatte 😔
Das lief bei mir zum Glück besser. Die Trainingstermine sind direkt für die 3 Monate gemacht worden, ich musste nur anrufen, wenn mir etwas dazwischen kam. Das man mit Erkältungssymptomen nirgendwo hinsoll, ist ja mittlerweile normal. Wenn ich nur leichten Schnupfen hatte (mir läuft den ganzen Winter durch immer die Nase!) bin ich trotzdem gegangen. Am Eingang wurde immer Fieber gemessen, sonst hat aber niemand näher nachgefragt.
Das hört sich für mich durchaus ansprechend an. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Programm RV Fit der Rentenversicherung im aktuellen Jahr gemacht? Mit der aktuellen Verbesserung der Lage kann man endlich wieder ohne FFP3-Maske unter Menschen sein, und ich denke, es könnte meinen Rücken und meinen Knien guttun, wenn ich meine Haltung verbessere. Wie läuft das Programm ab und was genau kann ich davon erwarten?
Zitat von Traube im Beitrag #7Ich habe es nicht gemacht, habe aber gerade mal im Netz geschaut. Frage bei deinem RV Träger nach. Das wäre, erst einmal, ein Anfang.
P.S. Ich mache gerade, auch freiwillig, Rehasport.
Meinst du mit "RV Träger" das örtliche Reha-Zentrum? Aktuell absolviere ich regelmäßige Übungen für meinen Rücken in einem solchen Zentrum, jedoch bieten sie das spezielle Programm "RV Fit" nicht an. Wenn meine aktuelle Phase dort endet, würde ich gerne als nächstes in einer Gruppe aktiv werden. Ich hoffe zudem, Inspiration für Aktivitäten zu finden, die ich dauerhaft ausüben kann, um meine Beweglichkeit zu erhalten.
ZitatWelche gesetzlichen Rentenversicherungen gibt es? -Aktuell sind die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung die Deutsche Rentenversicherung Bund, die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See sowie zahlreiche Regionalträger (ehemals Landesversicherungsanstalten). -Die Deutsche Rentenversicherung besteht aus 16 eigenständigen Trägern.
An den musst du dich wenden, wenn du an diesem Programm teilnehmen möchtest .
Hallo, ich habe gerade heute von diesem interessanten Angebot der Rentenkasse erfahren und habe hierzu eine Frage. Wie verhält es sich, wenn man während des Programms Urlaub hat ?