Hallo zusammen! Ich habe mich schon registriert, muss aber erst noch freigeschaltet werden.. und da in der Mail stand, es könne mehrere Tage dauern, treibe ich mich derweilen als Gast rum.
Ich glaube, dass ich schon mal hier unterwegs war, aber weiß nicht mehr so genau Naja zumindest nicht mit der Mailadresse, mit der ich mich jetzt neu angemeldet habe.
Also ich bin 33 Jahre jung, und habe einen BMI von über 40. Jetzt gerade kann ich mein genaues Gewicht nicht nennen. Sind aber etwas über 130 kg. Bei einer Größe von ~176 cm. Jedenfalls hab ich die Nase voll von dem Übergewicht und dessen Begleiterscheinungen. Also werde ich entsprechend handeln und dem Ganzen ein Ende bereiten. Fest entschlossen.
In diesem Forum hoffe ich auf ein paar Mitstreiter - bestenfalls mit einem ähnlich langen Weg. Und generell freue ich mich über Austausch über das was gut funktioniert, und was nicht.
Was gibt es noch zu sagen? .. Mir fällt weiter nichts ein freue mich jedenfalls euch kennen zu lernen.
Der Plan ist erst mal alles loszulassen, was mich dahin gebracht hat. Wird hart, aber anders wird das leider nichts. Also Fastfood, Zuckerbomben, ungesunde Fette, und Weizenprodukte generell. Bin da ein "ganz oder gar nicht"-Mensch.
Und dazu werde ich mich allmählich an mehr Bewegung gewöhnen. Bei Gutem Wetter draußen, bei Schlechtem drinnen.
Was noch auf dem Plan steht ist eine Tagesroutine bezüglich der Nahrungsaufnahme, damit ich nicht rund um die Uhr futtern "kann" - also quasi Intervallfasten mit festen Zeiten.
Ah mit Intervallfasten hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vor allem in den ersten Monaten hat mir das richtig geholfen, die Disziplin zu finden und auch zu halten, weil einfach klar war: Ich esse nicht mehr nach 19 Uhr.
Das hat erstaunlich gut funktioniert. Ich hab schnell gemerkt, dass ich weniger Mahlzeiten brauche, als ich immer dachte. Und bis zum Sommer gab es auch keine kritischen Situationen, weil Kneipen- und Spieleabende (mit Kochen oder Pizza bestellen) usw. wegen Corona ja eh nicht möglich waren. Mittlerweile schaue ich nicht mehr so streng auf die Uhr, aber im großen und ganzen läuft es noch genauso wie in den ersten vier Monaten, wo ich echt streng war. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, kann man einfach so weitermachen. Der Anfang kann nerven, aber wenn du da durch bist, geht es wie von selbst - vorausgesetzt, dass du Zeiten findest, die zu deinem Tagesablauf passen, da muss man eventuell bisschen probieren.
Hey Bin auch neu und habe auch mit 16:8 jetzt angefangen bisher ist es schwierig sich an die Zeiten zu halten, aber wir schaffen das und beißen uns da durch
also mein Zeitfenster zum Essen ist von 8 bis 16 Uhr (Kann Abendessen besser weglassen als Frühstück), hab grad ein einfaches Süppchen auf'm Herd.
Also "Es muss leicht sein und Spaß machen" finde ich sehr schwierig, da man ja sehr schlechte Gewohnheiten hat die einen zum Übergewicht gebracht haben. Und alte Gewohnheiten durch Neue zu ersetzen ist niemals leicht. (so meine Meinung)
Ich habe schon öfters mal Intervallfasten betrieben, und die erste Zeit ist immer sehr schwer und von Hunger begleitet. Der Körper braucht Zeit um sich umzugewöhnen, und dann wird es immer einfacher und man fühlt sich besser.
Zitat von Q-mi im Beitrag #9Also "Es muss leicht sein und Spaß machen" finde ich sehr schwierig, da man ja sehr schlechte Gewohnheiten hat die einen zum Übergewicht gebracht haben. Und alte Gewohnheiten durch Neue zu ersetzen ist niemals leicht. (so meine Meinung)
es kommt darauf an, ob man die neue lebensweise als etwas positives sieht, oder als etwas negatives ;)
Es kann sowohl beides passieren - den einen fällt die Umstellung leicht, aber das durchhalten nicht, den anderen fällt die Umstellung schwerer, aber sie halten dann länger durch.
Ich finde Intervallfasten super. Das würde das sofort dauerhaft machen, aber es ist einfach zu schwierig für unseren Familienalltag. Ich mache auch gerne zwischendurch ganze Fastentage. Fasten tut einfach gut, finde ich, egal in welcher Variante.
Ich drück euch die Daumen, ihr schafft das sicher!
Q-mi, was für ein Süppchen gabs denn? Bei mir waren heute Kürbissuppe
Mein Süppchen war klare Brühe mit Fadennudeln. Hatte leider nichts anderes mehr, wollte aber nicht hungrig einkaufen gehen. Kochen ist aber zugegeben generell gar nicht mein Fall. Kürbissuppe gabs noch nie, und wird's nie geben
Tatsächlich hat mir mein Süppchen-Abendessen heute so gar nicht gereicht. Hatte den ganzen Abend so einen Kohldampf, dass ich mir nun so spät noch nen Dinkelbrot mit Schafskäse gemacht hab. dumm gelaufen.