Ich beschäftige mich zur Zeit ja ein wenig mit Snacks für unterwegs, in Vorbereitung für den MegaMarsch und möchte deshalb auch mal ausprobieren Proteinriegel selbst herzustellen. Die gekauften haben oft irgendwelche seltsamen Zusätze, unnötig viel Schokolade/einfachen Zucker oder schmecken einfach nicht. (Oder alles drei)
Hier mal ein Rezept ohne Proteinpulver, mit dem ich ganz zufrieden bin:
Für 12Riegel a 208kcal:
350g Magerquark 3 Eier 1EL Honig 2EL Rosinen (wem die zu böse sind, es gehen auch Datteln! ) 250g Haferflocken 50g Samen (Chiasamen, Leinsamen, Hanfsamen, ...) 100g gehakte Nüsse (Mandeln, Cashews, ...)
Alles zu einer klebrigen Pampe verarbeiten, auf einem Backbleck glatt streichen und 20min bei 175°C backen.
Pro Riegel sind das etwa 11g Protein. Das ist nicht die Welt, aber dafür erfüllen sie meine Anforderungen (wenig Fett, viele langkettige Kohlenhydrate, viel Protein, sättigend und wenigstens etwas schmackhaft). Sie schmecken auch nicht sooo schlecht, zumindest besser, als die meisten gekauften, die nur nach Pappe schmecken...
Wenn ich noch andere Rezepte ausprobiere, werde ich die hier ergänzen, jeder, der auch noch Rezepte hat, darf sich natürlich auch gerne hier anschließen.