Zitat von Lizzi im Beitrag #16 Ach, um Himmels willen.. jetzt ärgere ich mich, es überhaupt ausgesprochen zu haben. Das soll doch nicht unsere erste richtige Wanderung werden.
Wenn das jetzt so für euch klang, habe ich mich total falsch ausgedrückt.. sorry!
Da wollen wir dann mal gern hinkommen, wissen aber, dass es bis dahin richtig viel für uns zu tun gibt.
Darum meinte ich ja auch, dass ihr vorher ein paar Gipfel sammeln sollt. Und das habt ihr ja durchaus vor - Du hörst Dich auf jeden Fall extrem motiviert an!
Zitat von jam im Beitrag #15Ich denke auch, die Zugspitze als erste richtige Wanderung ist zuviel des Guten...
Ach, um Himmels willen.. jetzt ärgere ich mich, es überhaupt ausgesprochen zu haben. Das soll doch nicht unsere erste richtige Wanderung werden.
Wenn das jetzt so für euch klang, habe ich mich total falsch ausgedrückt.. sorry!
Da wollen wir dann mal gern hinkommen, wissen aber, dass es bis dahin richtig viel für uns zu tun gibt.
Ist doch alles gut, du hast doch geschrieben, erstes Ziel/erster Wunsch. Für mich klang das nach "irgendwann mal dahin kommen..." Ich denke, das dürfte jedem klar sein, dass das keine Tour ist, die man eben mal so nebenher macht.
Wenn ich hier so lese, freue ich mich jetzt doch auch kribbelig auf den Urlaub und werde ab Sonntag wieder ein paar Bergbilder beisteuern können
Wenn es hier gerade schon ums Wandern und um Orientierung geht : Nutzt von euch jemand GPS-Daten via Smartphone / Fitnesstracker anstatt Karten unterwegs? Wenn ja, welche App verwendet ihr? Also zum tracken eigener Routen.
Zitat von nadeschka im Beitrag #18Ist doch alles gut, du hast doch geschrieben, erstes Ziel/erster Wunsch. Für mich klang das nach "irgendwann mal dahin kommen..."
Genau so!
Zitat von nadeschka im Beitrag #18Wenn ich hier so lese, freue ich mich jetzt doch auch kribbelig auf den Urlaub und werde ab Sonntag wieder ein paar Bergbilder beisteuern können
Lizzi wow cooles Ziel und ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das das eure nächste Tour ist ohne Vorbereitung.
Freu mich, wenn du berichten würdest über eure Touren/Fortschritte.
Ich selbst hab persönlich immer meine hohen Wanderschuhe an von lowa. Die gehen über den Knöchel und da laufe ich am besten mit. Aber so sind Geschmäcker verschieden. Was nicht heißen soll, das Sporty und alle anderen nicht recht haben.
Was wir schon in Oberstdorf gemacht haben, dass wir uns erfahrene Wanderführer angeschlossen haben. Was wir jeder Zeit wieder machen würden, da wir Führer hatten die die Gruppe zusammen gehalten hatten. Aber auch die die los preschen gerecht wurde, aber auch den "langsameren".
Dass die Gruppe "schneller" ist, wie man es selbst ist, kann da halt bei so Gruppentouren ne Gefahr sein. Ich genieße auch einfach mal, dass ich Zeit hab und kann auch mal ne weile das panorama genießen ohne das ich hibbelig werde. Andere wollen lieber so schnell als möglich ans Ziel.
Zitat von jam im Beitrag #15Ich denke auch, die Zugspitze als erste richtige Wanderung ist zuviel des Guten...
Ach, um Himmels willen.. jetzt ärgere ich mich, es überhaupt ausgesprochen zu haben. Das soll doch nicht unsere erste richtige Wanderung werden.
Nicht ärgern 😘😘😘 Hast es ja nun klar gestellt.... alles gut Ich hatte es tatsächlich im ersten Moment so gelesen 🤭 Kann ja auch passieren..... So geht's halt, wenn man schnell zwischen der Arbeit mal rein guckt.
Schönes Ziel ist es auf jeden Fall und lohnenswert Dann bin ich gespannt, wie ihr das angeht und welche Wanderungen ihr so macht. Bitte berichten
dann senfe ich Ahnungslose mal auch also mein Bergführer ist @jam ich vertraue ihr voll
Schuhe brauche ich definitiv feste und Knöchelhohe, weil meine Bänder etwas zu locker sind, und ich ja Halt brauche bei unserer ersten gemeinsamen Tour 2019 hatte ich keine Wanderhose, nur ne Cargo, und die hab ich mir zerrissen jetzt habe ich Wanderhosen, mag sie aber gar nicht so sehr am liebsten habe ich letztes wie auch dieses Jahr meine kurze Jeans für Schwangere gertragen wenn ich sehe, was die Leute so tragen Funktional muss es sein und bei Shirts habe ich mich umgestellt, um eben nicht noch n Schnupfen zu kriegen, weil ich nass geschwitzt durch die Gegend stiefele Funktionswäsche hat schon was Aussehen is voll Nebensache Du musst dich wohlfühlen und klar kommen Stöcke nehme ich gern, weil ich dadurch nicht soviel Wasser in den Händen sammle, wenn diese "oben" bleiben
Rucksäcke habe ich verschiedene Größen für ne Tagestour (20Liter), oder für Mehrtagestour (32Liter), da is das Fassungsvermögen entscheidend, und natürlich, das er für deinen Rücken, für deine Größe passt und das du eben nicht auf dem Rücken nass geschwitzt bist. Klingt verwirrend, aber in jedem Fachgeschäft kannst du sicher "probieren"
Du musst nicht perfekt ausgerüstet sein, nur sicher, sicher ist für mich arg wichtig ich will weder frieren noch durchweichen, noch wegrutschen
Es wird die sicher Spaß machen
Blamieren ist keine Schande Mitte der 90er hab ich mich verschätzt in der Entfernung Da hat uns dann die Chefin unserer Hütte "eingesammelt", damit wir nicht noch nachts unterwegs sind auf dem Rückweg 1999 war meine Kondition auf einer Gletschertour wohl nicht die beste, da hab ich mich dann aufs Eis gesetzt, und gesagt, ich bleibe hier sitzen ich war einfach am Ende aber der Bergführer hat es geschafft mich zum Abstieg zu motivieren
Zitat von jam im Beitrag #25Der große hat 37 l. Und der kleine 20 l.
Wenn Du wanderst, wiegst Du Deinen Rucksack vorab? Wenn ja, wie schwer ist Dein Rucksack so im Schnitt (vor allem der 37-l-Rucksack interessiert mich )?
Wenn Du wanderst, wiegst Du Deinen Rucksack vorab? Wenn ja, wie schwer ist Dein Rucksack so im Schnitt (vor allem der 37-l-Rucksack interessiert mich )?
Da kann ich antworten Jam hat ne Waagw bei gehabt Wir sehen zu, 9kg nicht zu überschreiten Ohne Wasser Das kommt oben drauf Aber nächstes Jahr nehme ich zusätzlich für jeden Tag n Apfel mit
Bei Tagestouren wiege ich den kleinen nicht. Bei den Mehrtagestouren lag der große jedesmal so um die 7 kg
Bei Tagestouren wiege ich den kleinen nicht. Bei den Mehrtagestouren lag der große jedesmal so um die 7 kg
Echt? Ich hab 9 abgespeichert
Mit Wasser war der 7,8 dieses Jahr. Ohne Wasser bissi drunter