Mein Nutzername bedeutet nicht "dickes Mädchen" - obwohl dies sehr passend, wenn nicht gar völlig untertrieben wäre. Diek ist der Deich und das gibt einen Hinweis darauf, wo ich ursprünglich herkomme. 🏴☠️ Aber das ist eigentlich uninteressant.
Mich eint mit euch ein dickes Problem. Und ich wäre glücklich, wenn ich das endlich in den Griff bekommen würde. 🤷🏻♀️
In meinem Fall sind es leider keine paar Wohlstandskilos. Wir reden hier von Adipositas Grad II. 🐳
Am 1. September startet mein Urlaub und spätestens dann möchte ich hier in einem Tagebuch meine kleinen Etappenziele, mein Sportprogramm, Rezepte und meine Gedanken verewigen. ✒️
Drei Punkte umfasst mein Vorhaben: 1. Trinken! - ich muss versuchen meine benötigte Flüssigkeitsbilanz zu erreichen. Und zwar weitestgehend mit Wasser und nicht Kaffee und koffeinhaltiger Plörre, dessen kalorienarme Süßstoffe übrigens auch in der Schweinemast Anwendung finden. 🚰
2. Sport! Kann ich es schaffen, täglich ca. eine Stunde zu trainieren, um wieder für das "Fitnessstudio fit" zu werden? Es soll eine bunte Mischung werden: Taijiquan/Qigong, Yoga, Dehnung, Zumba, Pilates und alle möglichen Übungen mit oder ohne Kleingeräten, die ich Zuhause habe. Für den Anfang! 😉
3. Essen mit Hirn! Was definitiv nicht bedeutet, dass Brägen auf meinen Speiseplan kommt. Im Gegenteil: ich bin Teilzeitveganerin und esse nichts, was mal eine Persönlichkeit hatte. Aber erst Hirn einschalten, dann den Mund öffnen, wäre ungemein hilfreich. Und immer wieder bewusst machen, dass Essen kein Stresskiller ist. 🤔
Vermutlich lesen wir voneinander. Good Luck - uns allen! 🍀
Herzlichen Dank für die Begrüßung, Petra68 und Otkepato! 🌻
Teilt mich auf: 🪚 ab Brust abwärts muss ich beim Wiedereinstieg nur mit dem Schweinehund ringen, die Komfortzone verlassen, Ausdauer und Kraft wieder aufbauen. Dazu bin ich Mitglied im Fitnessstudio.
Oberhalb der Brust liegen die echten Probleme: eine falsche Bewegung und ich bin ein Fall für den Orthopäden. Sehnenscheiden-, Schleimbeutel-, und Schulterentzündungen sind vorprogrammiert. Dann heißt es wieder Spritzen, Akkupunktur, Physio und leider Sportverbot. Und das tötet jede Motivation! 🙇🏻♀️
Das will ich mir nicht wieder antun. Deswegen bastele ich mir mein eigenes Programm für Zuhause, um Blockaden und Verspannungen abzubauen und ganz sanft im Schulter-Nacken-Bereich die Muskeln soweit aufzubauen, dass mir Latzüge, Seated Row usw nie wieder Probleme machen.
Mal sehen, wie gut ich es hinbekomme. Auf das Fitnessstudio habe ich große Lust, insbesondere auf das Rudergerät. 🚣♀️
Ui, das hört sich an, als solltest du auf jeden Fall durchdacht vorgehen. Wäre sanftes Kraftprogramm und ein Lösen der Blockaden mit Faszienbällen z.B. eine Möglichkeit? Ich liebe meine Faszienrolle und die löste echt viel bei mir.
Hallo Sporty, Du liebst Deine Faszienrolle? Jetzt machst Du mir Angst! 😆 Ich habe eine Rolle und einen Faszienball. Ich hasse beide. 🤬 Wenn ich mich darauf wälze, dann zeternd und fluchend. 🫣
Ich habe eine schöne Fitness-Challenge. Von mir aus Kniebeugen, Wandsitz, Sit-Ups, Crunches etc., aber Liegestütze und Planks gehen (noch) gar nicht. Ich bin schon froh, dass ich den linken Arm wieder halbwegs heben kann, was vor ein paar Wochen kaum möglich war.
Das soll hier aber nicht das hohe Mi-Mi-Mi werden! Ich muss halt obenrum ganz vorsichtig machen. Untenrum kann ich dafür quasi das weibliche Borstentier rauslassen. 🐽😉 Wird schon werden, mal sehen, wie weit ich Mitte September bin.
Ja, ich mag die wirklich gerne. Klar tut es immer wieder mal weh, aber wenn ich mal irgendwo Verspannungen/Schmerzen habe, tolle ich ein paar mal drüber und es wird echt schnell besser. Der Faszienball ist auch nicht ganz schmerzfrei für mich, die Rolle mag ich mehr
Planks mag ich gar nicht Aber die sollte ich definitiv regelmässig üben.
Dankeschön, Traube! 🌻 Sobald ich wieder Blut geleckt habe, werde ich garantiert übertreiben wollen. 🙄 Wird sicher spannend: einerseits packt mich der sportliche Ehrgeiz, andererseits zerrt mich der innere Schweinehund weg. Hauptsache, die Zipperlein bremsen nicht aus. 😆