Zur Fastenzeit gibt es bei mir immer wieder mal eine Auszeit von Gewohnheiten, bei denen ich der Meinung bin, dass mir da mal eine längere Pause gut tun würde. Wollte mal nachfragen, ob es hier noch ein paar andere gibt, die ab Aschermittwoch bis Ostersamstag fasten werden, sowohl im klassischen Sinne (Fleisch, Alkohol, Kaffee etc.) oder auch im Non-food-Bereich, wie Verzicht auf Social Media, TV, Internet-Fasten, keine Konsumgütereinkäufe etc.
Fest steht bei mir, dass ich als Info-/-Nachrichtenjunkie zu dem ich in den letzten Monaten mutiert bin, dringend eine abstinente Phase brauche, da das gerade überhand genommen hat und mich von anderen sinnvolleren Dingen abhält bzw. ich meine, dafür keine Zeit zu haben . Wie ich das genau noch abtrenne von dem Bereich der notwendigen beruflichen Internetrecherche, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, das muss ich mir noch genauer überlegen. Dazu kommt noch, dass ich die TV-Berieselung im Hintergrund einstellen will, hab ich früher auch nicht gebraucht.
Was den Food-Bereich betrifft, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was es werden wird. Nachdem ich die light-Getränke seit letzem Jahr aus meinem Alltag verbannt habe, keinen Kaffee trinke und Süßigkeiten im grünen Bereich liegen - also "nur" noch das Abnehmen fehlt , das funktioniert bei mir aber nicht übers Fasten - bleibt eigentlich nur noch das ein-bis zweimal pro Woche Wein trinken oder tatsächlich mal nur vegetarisch / vegan zu essen. Letzteres würde mich zwar reizen, aber es stehen halt ein paar Kochkurse an, muss mal überlegen, ob das machbar ist.
Ich bin noch am überlegen. Eine Woche habe ich noch Zeit.
Noch jemand, der ab Mittwoch die nächsten Wochen fasten wird?
Bin ja ein großer Fan von so Aktionen. Aber dieses Jahr weiß ich nicht, ob es gut ist. Vielleicht im Bereich "Einkaufen-fasten", also nur noch absolut nötiges zu kaufen bzw. am besten nichts außer Lebensmitteln. Ich lese da grad ein Buch dazu und überlege auch noch bis Dienstag.
Ich bin zwar ein grosser Fan des Fastens, aber erstens geht bei uns ja der Fasching erst los und der Höhepunkt ist vom 3.-5. März, weshalb ich sicher nicht davor mit irgendwas anfange. Und zweitens weiss ich gerade gar nicht so recht, was ich Fasten soll. Mal sehen. Vielleicht überlege ich mal noch. Zum Beispiel noch ein bisschen mehr den Fleischkonsum einschränken oder süsses weglassen oder jeden Tag mal ne medienfreie Zeit oder so.
Ich hab mir ja vorgenommen, in der Zeit Süßigkeiten zu fasten. Aber es wird Ausnahmen geben und insofern ist mein Vorhaben wohl nicht für diesen Faden geeignet.
Ich werde definitiv wieder auf Zucker verzichten, ich habe in letzter Zeit einfach übertrieben und bin total "übersättigt" davon. Von daher kommt die Fastenzeit genau zur richtigen Zeit für mich.
Ich überlege auf Fertiggerichte zu verzichten und eher clean zu essen, das würde dann natürlich auch Süßigkeiten betreffen, die ich dann selber machen müsste
Dazu habe ich gerade "7 Wochen ohne " gelesen. Einfach bei Google eingeben.
Ich faste Fleisch, Süßzeug und Alkohol.
" Fasten ist bewusster Verzicht, kein Wettrennen und kein Ausprobieren. Und am Ende steht das Wissen sich selbst ein bisschen überwunden zu haben. " Hatte ich mal in einem Kalender stehen. Klingt toll finde ich.
Ich glaube, zählen fasten wird mir gut tun. Einfach mal bis Ostern keine Kalorien zählen und gegen Sport gegenrechnen. Mal sehen, was dabei rüberkommt.
Einkaufen möchte ich nur nötiges, also das, was ich wirklich brauche. Nur das, was verzehrt wird bei den Lebensmitteln, nur das, was definitiv ausgeht, bei Hygiene, Kosmetika und Putzmitteln. Ansonsten nichts, keine Kleidung, keine Einrichtungsgegenstände. Einzige Ausnahme: graue bzw. beige Hosen und beige bzw. braune Stiefeletten, falls mir diese unterkommen, das sind die Basicteile, die ich auf Grund der Abnahme komplett aussortiert habe und die mir fehlen.
Süßigkeiten in Bezug auf Chips und Schokolade. Süße Hauptgerichte und Kuchen bei Einladungen zählt in dem Fall nicht dazu.
Hört sich nach viel Ausnahmen an, aber wenn ich das so durchziehe, wird mich das sicher weiterbringen. Und das ist die Hauptsache.
Süße reguläre Mahlzeiten sind in Ordnung, aber kein Naschkram nebenher.
Sowieso möchte ich eigentlich alles "nebenher" vermeiden, z.B. fernsehen beim Essen oder auch das sinnlose Handygedaddel abends, wenn ich eigentlich fernsehe. Aber da bin ich noch hin- und hergerissen, weil ich ja auch gerne mit euch quassele. Und wenn ich schon am Handy bin, ist der Finger halt auch schnell in Facebook oder Instagram.
Ich faste wie immer ab Mittwoch bis Ostern Süßigkeiten und Knabberkram aller Art. Ohne Ausnahmen. Dann will ich noch den Streaming-Konsum eindämmen, ich werde mir noch eine Fernseh/Netflix-Zeit pro Woche setzen, die nicht überschritten werden darf. Das muss ich mir heute noch überlegen.
7 Wochen ohne Pessimismus (was Bunte Nudel angesprhcen hatte) finde ich auch eine gute Idee, aber da hab ich grad keine Ahnung, wie ich das aktiv angehen soll...mal sehen.
Huhu, ich bin auch dabei und will genauso klassische Süßigkeiten und Knabberkram (wobei ich eh nicht so auf Salziges stehe) fasten. Mal ein Stück Kuchen oder ein Nachtisch ist völlig ok, finde ich, denn das ist definitiv nicht meine Baustelle. Ich warte gerade noch auf Freischaltung meines Accounts...keine Ahnung, ob dieser Beitrag schon vorher sichtbar ist. Grüße in die Runde, ich lese jetzt erstmal eure bereits geschriebenen Ideen. Elina
Zitat von Gast im Beitrag #12Huhu, ich bin auch dabei und will genauso klassische Süßigkeiten und Knabberkram (wobei ich eh nicht so auf Salziges stehe) fasten. Mal ein Stück Kuchen oder ein Nachtisch ist völlig ok, finde ich, denn das ist definitiv nicht meine Baustelle. Ich warte gerade noch auf Freischaltung meines Accounts...keine Ahnung, ob dieser Beitrag schon vorher sichtbar ist. Grüße in die Runde, ich lese jetzt erstmal eure bereits geschriebenen Ideen. Elina
Halli Hallo, ich würde auch gern Fasten anfangen. Meine Baustellen sind Zuckerkonsum, light Getränke und Naschkram zwischendurch.. Also werde ich versuchen in den kommenden Wochen bis Ostern keinen Zusätzlichen Zucer in Tee/Kaffee zu mir zu nehmen, auf Kuchen und Kekse zu verzichten und auf Chips und sonstigen Naschkram..