Dann berichte mal bitte, wie es läuft, ich habe nämlich zu Weihnachten eine Packung Erythrit geschenkt bekommen und noch keinen Plan, was ich damit machen soll.
Ich habe Käsekuchen-Muffins gemacht und Statt der angegebenen Menge von 150 g Zucker 150 g Erythrit genommen. Und habe Beitritts probiert. Ich finde es recht gelungen. Es ist weniger süss, aber genug süss, finde ich. Und was mich positiv überrascht hat, ist die Konsistenz beim Backen. Kommt dem Zucker echt recht nahe.
Freut mich Sporty, dass es gelungen ist! Hab für nächste Woche Cheesecake mit Erythrit geplant. Und für den Boden werde ich Vanillekipferl-Reste verwenden *g*
Hab inzwischen schon den zweiten Backversuch hinter mir und bin echt begeistert. Diesmal war es ein Rührkuchen. Und er ist auch wieder sehr gut geworden.
Hat jemand eine Idee, durch was man den Zucker beim Zuckerguss auf Kuchen ersetzen kann? Kann ich Erythrit oder so einsetzen mit Zitronensaft, Wasser etc.? @Crowna@Sugargypsy ? Hat das von euch schonmal jemand probiert?
War gerade in Deinem Tagebuch und hab das mit dem Zitronenkuchen gelesen und fand die Idee interessant. Hab daher gleich selbst nachgeschaut, ob das geht, denn selbst zubereitet hab ich noch nie einen Puderzuckerguss ohne Zucker. Hab auch gleich zwei Rezepte mit Erythrit gefunden, die sich simpel anhören und gut aussehen: Schau mal hier und da.