Hi Leute, ich tu mich sehr schwer damit, Abnehm Programme wirklich lange durchzuziehen, irgendwann geht mir auf halbem Wege die Lust verloren, weils einfach keinen Spaß macht, der Erfolg noch mäßig ist und ich denke besseres mit meiner Zeit anfangen zu können... Trotzdem bin ich immer auf der Suche nach Programmen, die für mich vielleicht funktionieren könnten. Habt Ihr vielleicht Tipps was ich für online Angebote im Lockdown ausprobieren könnte, habt Ihr bereits Erfahrungen mit solchen? Bei meiner Recherche bin ich z. B. gerade auf das online Angebot "Abenteuer Abnehmen 2021" gestoßen... kennt dieses jemand und kann mir etwas darüber erzählen? Klingt für mich auf den ersten Blick ganz witzig. Über Tipps und Anregungen würde ich ich sehr freuen! liebe und leider regnerische Grüße... ;)
Das Programm kenne ich nicht. Online kenne ich nur Weight Watchers.
Aber durchhalten musst du jedes Programm. Am besten ist es, wenn du etwas findest, was zu dir und deinem Leben passt. Manche tun sich leichter, wenn sie ein enges Korsett haben und sich an Zeiten oder bestimmte Lebensmittel halten müssen. Andere (auch ich) können strenge Beschränkungen gar nicht durchhalten.
Einfach nur Kalorienzählen und Sport und schauen, dass jeden Tag ein Defizit erwirtschaftet wird, das war mein Weg z.B.
Ich hab vor zwei oder drei Jahren das Online-Programm der AOK gemacht, nannte sich Abnehmen mit Genuss oder so. Ist natürlich nicht kostenlos, aber man bekommt das Geld bei Erfolg wieder zurück.
Die Basis ist eine fettreduzierte Mischkost und moderate Bewegung. Ich fands ganz alltagstauglich und praktikabel, WENN man keine Probleme damit hat sein Essen abzuwiegen und statt Kalorien Symbole abzuzählen (Kreise für Fett und Dreiecke für KH). Letzendlich will ich aber nicht dauerhaft mein Essen abwiegen oder irgendwas zählen, egal ob es Punkte, Kalorien oder Symbole sind. Das war einer der Gründe warum ich es dann abgebrochen habe.
Aber wie gesagt, für jemanden der keine Schwierigkeiten damit hat ist das Programm empfehlenswert, weil relativ flexibel und familientauglich. Man sieht sehr schnell Erfolge.
@noctua74 ja, diese Geschichten mit Essen abwiegen, etc. sind auch nicht so ganz meins... mal sehen, vielleicht teste ich das Programm, das ich gefunden habe einmal, ist wohl 14 Tage umsonst, bevor mans ins Bezahlabo ändert...
Ich hab eine Zeit lang das "Lebe Leichter"-Programm gemacht. Ist aber nicht kostenlos. "Genial normal zum Wunschgewicht. Ein Konzept für Körper, Geist und Seele". Da ist der Ansatz, dass man nicht nur einfach abnimmt, sondern auch auf die Gründe, emotionales Essen und so eingeht. Man lernt auch inhaltlich einiges. An sich war das schon gut, sich auch einfach mal selbst zu reflektieren und anders über Essen nachzudenken usw. Geht auch darum neue Gewohnheiten zu etablieren.
Aber ich seh noch Lücken in dem Konzept. Ich denke darüber nach einen Blog zu starten und ein mehrwöchiges Programm zu entwerfen, das die Lücken schließt. Ist dann auch kostenlos. ;) Sobald diese Vision Realität geworden ist, sag ich Bescheid. :D