Ganz ehrlich: er hat doch Recht! Die Fußballer haben eine Vorbildfunktion, viele orientieren sich an ihnen. Darum finde ich solche Gesten sehr cool. Coca Cola wird deswegen nicht pleite gehen, aber vielleicht findet langsam ein Umdenken statt bei den Lebensmittelherstellern.
Ich find Ronaldo sonst eher nicht so sympathisch, aber die Aktion fand ich gut. Ich musste auch lachen, als ich das gesehen hab. Und wo er recht hat, hat er recht.
Nee, Coca Cola sponsert die UEFA. Wobei es schon hammerhart ist, dass das einen Aktiensturz von minus 4 Milliarden! bei Coca Cola auslöste. Das sind echt krasse Dimensionen.
Ich hab noch ein bisschen nachgelesen und erinnere mich inzwischen auch an eine Doku die ich gesehen habe, dass Ronaldo schon sehr lang auf gesunde Ernährung achtet. Insofern ist es auch sehr konsequent:
Dass Ronaldo auch noch mit seinen 36 Jahren einen Rekord nach dem anderen bricht, liegt nicht zuletzt an seiner gesunden Ernährung. Um so lange wie möglich auf Weltklasse-Niveau spielen zu können, verzichtet der Stürmer-Star von Juventus Turin auf zuckerhaltige Lebensmittel. Stattdessen schwört er auf Proteine und Kohlenhydrate. Hinzu kommt sein privates Fitnessstudio in seinen eigenen vier Wänden in Turin. Die ehemalige 200-Meter-Sprinterin Samantha Clayton steht ihm als Personal-Trainerin mit Rat und Tat zur Seite.Quelle
Wenn man dann überlegt, wie viel Einfluss er damit auf viele junge FußballerInnen ausüben kann, finde ich das schon enorm. Und auch wieder gut, dass er seine "Macht" nutzt.
Denn Coca Cola tut mir da kein bisschen leid, wenn man sich überlegt, wie dieser und viele weitere große Konzerne indirekt als Sponsoren vor allem in Schulen auftreten, um möglichst früh Kinder für ihre Produkte zu gewinnen.
Aber Fakt ist auch: Ohne die Sponsoren könnten die Vereine niemals diese Spielergehälter zahlen (die meiner Meinung nach eh völlig überrissen sind). Und das Geld nehmen Ronaldo und Co ja durchaus gerne. Ich bin daher schon gespannt, wie konsequent Ronaldo das im Zweifelsfall dann machen würde. Und ob es jetzt noch Nachwirkungen/Konsequenzen haben wird. Ohne Sponsoren keine grossen Cups, ohne Cups keine hohen Gehälter. Wie viele würden da noch zu ihrer Überzeugung stehen?
Zitat von Sporty im Beitrag #7Ich bin daher schon gespannt, wie konsequent Ronaldo das im Zweifelsfall dann machen würde.
Er kann sich das vermutlich leisten . Der hat seine Schäfchen im Trockenen, insofern wird das keinen Unterschied machen.
Zitat von Sporty im Beitrag #7Und ob es jetzt noch Nachwirkungen/Konsequenzen haben wird.
Was ich gelesen habe, ist, dass die Konsequenzen, wenn, dann eher auf nationaler Ebene sein werden (also gegen den portugiesischen Verband), denn direkt auf die Spieler hat die UEFA ja keinen Zugriff.
Pogba von den Franzosen hat ja eine Heineken-Flasche beiseite geschoben - wobei vermutet wird, dass er es aus Glaubensgründen getan hat (Islam). Dagegen spricht, dass es alkoholfreies Bier war. Ist aber eine ähnliche Geschichte.
Zitat von Sporty im Beitrag #7Ohne Sponsoren keine grossen Cups, ohne Cups keine hohen Gehälter. Wie viele würden da noch zu ihrer Überzeugung stehen?
Die, die noch nicht ausreichend verdient haben, werden sich diese Frage sicher stellen. Überzeugungen muss man sich leisten können.
Das kenn ich auch von meiner Freiberuflichkeit. Ich leiste mir meine Überzeugungen öfter und lehn auch was ab. Aber inzwischen denk ich da (leider) viel genauer drüber nach, als vor einigen Jahren. Also, ob ich mir was leisten kann oder ob ich nicht doch mal zumindest Krötenlaich auch mal schlucke, Kröten gehn immer noch nicht .
Deswegen find ich es aber trotzdem gut, wenn jemand, der sich so eine Aktion unbestritten leisten kann, das macht. Es könnte ihm ja auch egal sein (wobei natürlich die Beweggründe für Ronaldos Handlung reine Spekulation sind).
Der ist ja immer sehr gesundheitsbewusst unterwegs. Irgendwie find ich die Aktion ja cool, auch wenn es natürlich blöd für den Sponsor ist.
Finde ich auch super von ihm. Allgemein wird er leider völlig unverdient als arrogant und überbewertet abgestempelt. Er ist wirklich ein ganz toller Mensch, der sich sehr um benachteiligte Menschen sorgt und kümmert. Was der allein für Millionenbeträge jährlich spendet, Hut ab Die Cola Aktion unterstreicht das ganz gut
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #10Spannend bzw. bestürzend finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Coca Cola-Geschichte mehr Aufmerksamkeit erhalten hat, als diese!
Das liegt an Ronaldos Reichweite. Je bekannter/beliebter Du bist, desto mehr Macht geht von Dir aus.
Zitat von cherry-pie im Beitrag #11Das liegt an Ronaldos Reichweite. Je bekannter/beliebter Du bist, desto mehr Macht geht von Dir aus.
Die englische Nationalmannschaft dürfte ausreichend Reichweite besitzen.
Ich denk, das hat eher damit zu tun, das das Thema heikler ist, die Rassismus-Debatte gleich eine andere Dimensionen annimmt. Davor scheuen sich viele. Es lässt sich zudem nicht so knackig darstellen, wie das beiseiteschieben 2er Flaschen.
Das Thema Rassismus ist halt nun mittlerweile journalistisch gesehen auch schon ein alter Hut. Da hat man in unzähliger Form schon drüber berichtet. Der „Angriff“ auf Coca Cola ist halt was neues.
ich finde auch, daß Ronaldo sehr arrogant wirkt. allerdings hat sich der Sohn meiner Freundin, der als Kind an Leukämie erkrankt ist, sich aufgrund einer Wunscherfüllungsaktion mit ihm in Barcelone treffen dürfen (inkl. Spiel gucken) und beide waren so begeistert von ihm, er wäre so nett und lieb und großzügig.