Ich bin 36 Jahre und hatte schon seit der Jugend Probleme mit meinem Gewicht. Ich hatte immer wieder Phasen mit sehr starkem Binge-Eating und zwischendrin mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen, abzunehmen. PCOS und Insulienresitenz erleichtern das Ganze natürlich nicht. Corona (inkl. 2 Jahre reines Homeoffice) hat mich dann komplett rausgerissen (sowohl was das Bingen und mein Gewicht betrifft, als auch meine sozialen Phobien) und da habe ich es lange nicht mehr raus geschafft.
Nun wiege ich so viel, wie noch nie. 130 kg bei 1,76m. Und so darf das nicht bleiben. Ich will wieder ohne Einschränkungen (köperliche wie auch mentale, wie die Scham zum Beispiel) leben. Ich habe vor etwa 10 Jahren schon mal 35 kg abgenommen und hoffe, dass ich das nochmal schaffe. Ich muss.
Im Moment versuche ich, täglich zwischen 1300 - 1700 Kalorien zu essen und diese auf 2 Mahlzeiten im Abstand von min. 5-6 Stunden aufzuteilen. Dieses "Intervallfasten" mache ich wegen der Insulinresitenz. Das klappt ganz okay. Ich will aber in Zukunft noch mehr darauf achten, WAS ich esse. An vielen Tagen esse ich ungesunde Sachen, aber halt innerhalb des Kalorienlimits. Das ist auf Dauer natürlich auch keine Lösung.
Außerdem hatte ich mich auch bei einer Therapeuting (Spezialisierung Essstörungen) vorgestellt und bin auf der Warteliste. Das kann aber noch Monate dauern. Bis dahin versuche ich, mich selbst in dem Bereich zu informieren und mich und meine Beziehung zu Essen genauer zu beobachten.
Sport fällt mir richtig schwer. Hier bin ich noch weit davon entfernt, regelmäßige Bewegung in mein Leben zu integrieren. Das Thema muss ich definitiv auch noch angehen, aber im Moment ist bei mir eher die Ernährung im Fokus.
Ich war letztes Jahr erfolgreich mit dem Abnehmen. Habe Mitte Januar 2023 angefangen und nach 8 Monaten hatte ich mein Ziel erreicht. Nun bin ich hier, um besser die Motivation zu halten, weiter zu machen und das Gewicht zu halten, was mir nun seit 5 Monaten gelungen ist. Bei 1,77 m hatte ich auch schon mal knapp 120 kg. Du hast es schon mal geschafft, Du kannst es wieder schaffen! Du wirst es schaffen!
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück