Ich bin die Charly, bin 43 Jahre. Leide seit 3 Jahren unter einem Lipödem, welches eine Gewichtszunahme von knapp 20kg gebracht hat - da ich vorher schon kein Federgewicht war, liege ich nun bei 107,5kg bei einer Größe von 1,55m
Da ich einen sitzenden Beruf ausübe (pro Woche inkl. pendeln knapp 50 Stunden sitzend) fällt es mir schwer, mich sportlich zu betätigen - dazu kommen noch teilweise unerträgliche Schmerzen in den Beinen aufgrund des Lipödems.
Zusätzlich leider ich unter einer chronischen Depression und nehme neben einem Blutdrucksenker noch Antidepressiva.
Essenstechnisch muss ich mich auch ein wenig umstellen - doch recht kohlehydrathältig.
Werde ab sofort zumindest 3x die Woche für 30 Minuten Bewegung einplanen (walken/Laufband, Übungen, etc.) und meine Ernährung umstellen auf low carb.
Dein bisheriger Plan klingt ja schon super! Eins nach dem anderen und wenn sich die ersten Erfolge einstellen, wird es Dich motivieren weiterzumachen und vielleicht alle Baustellen zu beseitigen. Nur Mut!
Schön, dass du da bist. Bin auch noch relativ neu hier und bin auch noch in der Zurechtfindungsphase.
Lipödem ist halt echt blöd. Es reicht ja nicht, dass es zu Gewichtszunahme führt, nein, es muss auch noch Schmerzen verursachen und die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die OP nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und sonst auch alles Gute.
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Herzlich willkommen auch von mir. Das hört sich doch schon gut an. Steigere deine Alltagsbewegungen, wenn das mit den 30 min nicht gleich klappt. Tgl.10 min ergibt am Ende auch schon 70 min Bewegung in der Woche und das dann ggf.steigern. LG
Hej, wie geht es dir denn jetzt? Ich bin in einem ähnlichen Kilobereich und habe ebenfalls ein Lipödem. Ich bin mir allerdings sehr bewusst, dass ich mir die 45 kg zuviel über die Jahre angefuttert habe. Das Lipödem habe ich seit der Teeniezeit, aber bis etwa 28 war ich meistens im normalen Gewichtsbereich. Nur eben leider mit dickeren Beinen. Die Krankheit wird ja nicht umsonst als Fettverteilungsstörung angesehen :(