Ich persönlich würde es in einem Kuchen oder Dessert verwurschteln. Einfach statt geschmolzener Schokolade verwenden oder halbe/halbe mit Schokolade mischen.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein wie man die verwenden kann.
Ananas (Bio oder sehr gut gewaschen) schälen und essen. Die Schale und den Strunk zerkleinern und mit einem Liter Wasser aufkochen und ca. 20 min kochen lassen.
Für ein kräftigeres Aroma kann man das dann über Nacht ziehen lassen.
Durch einen Kaffeefilter seiern und mit einem kleinen Tütchen (10g) Zitronensäure und Zucker (je nach Geschmack zwischen 500g und 1000g) aufkochen und nochmal 5 min. kochen lassen bis der Zucker vollständig gelöst ist.
Sofort in saubere Schraubgläser abfüllen und dicht verschließen. Für 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen und dann umdrehen und abkühlen lassen.
Aufpassen dass der Deckel "ploppt". Wenn ein Glas dabei ist das nicht ploppt dann unbedingt in den Kühlschrank und als erstes aufbrauchen. Alle anderen Gläser lassen sich problemlos im Keller oder der Vorratskammer lagern.
Jemand ne Idee was ich mit Resten von gekochtem Spargel und Kartoffeln, Hollandaise und ein bisschen Serranoschinken noch anstellen kann? Nochmal aufwärmen und dann quasi das gleich Gericht nochmal Essen möchte ich nicht. Würde gerne noch die zwei Eier die wegmüssten und nen Rest Reibekäse dazu verarbeiten, weiß aber nicht so recht wie :159. Eigentlich bietet sich Auflauf an, ich mag aber die Aufläufe wo die Sauce aus Ei und Milch oder Sahne besteht nicht.
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
«Es ist gefährlich, ein Feind der Vereinigten Staaten zu sein, aber es ist tödlich, ein Freund zu sein.» berühmte Sprichwort von Henry Kissinger
«Ich denke, wir alle sind uns darin einig, daß die Dummen die geradezu überwältigende Majorität bilden rings um uns her auf der ganzen weiten Erde. Aber zum Donnerwetter, das kann doch nie und nimmer das Richtige sein, daß die Dummen über die Klugen herrschen sollen.» Henrik Ibsen
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Ich hab zum Geburtstag einen Himbeer-Balsamico bekommen. So pur ist der übel Essig-lastig. Wie kann man da ein leckeres Dressing draus machen?? Irgendwie bin ich da grade unkreativ.
Als Kontrast könntest Du Honig oder Agavendicksaft zugeben und dann eine normale Vinaigrette draus machen.
Dazu würde ich dann z.B. einen Feldsalat mit dünnem, knusprigen Bacon, gerösteten Pinienkernen oder Cashews und ein paar frischen Himbeeren oder Brombeeren mischen.
Oder den Honig in der Vinaigrette weglassen und die Nüsse anstatt dessen karamellisieren.
Das könnte ich mir eigentlich auch machen, hab gerade alles da, bis auf Speck, aber mit Chorizo geht das bestimmt auch .
Was ich mir auch gut vorstellen könnte: Balsamico-Vinaigrette mit rohen Rote-Bete-Würfel mischen + Feta und einem Salat mit leichter Bitternote, sowas wie Rucola / Chicorée / Radicchio.
Oder Du schmorst ein paar Schalotten an, karamellisierst die, löschst mit etwas Balsamico und Brühe ab. Reduzieren, eventuell noch salzen und pfeffern. Dann in ein Twist-off-Glas abfüllen, verschließen und auf den Kopf stellen. Das schmeckt zu Gegrilltem lecker oder einfach so als Antipasti.