Ich habe mir mal wieder das Buch "Natürlich sein" von Felix Klemme (kennen die einen oder anderen vielleicht von Extrem Schwer) zu Gemüte geführt. Und wieder einmal plagt mich die Frage, ob Paleo als Ernährungsform Sinn macht. Kein/kaum Getreide, viel Gemüse, viel Fleisch/Fisch, in geringem Maße Obst dazu. An und für sich hört sich die Theorie dahinter ja sehr logisch an, die modernen Zeiten mit Getreide als Hauptnährmittel sind evolutionsbiologisch gesehen sehr kurz. Die Frage ist doch dann, ob der menschliche Körper, der immer noch auf Einlagern für schlechtere Zeiten programmiert ist, mit einem Energieüberschuss, wie er durch ein zu viel an Kohlehydraten und zu wenig an Bewegung verusacht wird zurecht kommen kann.
Damit ich das ganze nicht so eindimensional betrachte, habe ich mich auch durch einige Blogs und Artikel gelesen. Und ich muss sagen: Pfuh, da geht es ja teilweise ganz schön hoch her, teilweise richtiggehend fanatisch. Aber da sieht man ja (leider) bei allen Ernährungsformen, Religionen und politischen Ansichten.
Habt ihr Erfahrung mit Paleo? Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße (und steinigt mich bitte nicht wegen des Themas ) Meira
Start loving yourself and you won't care who hates you - Unbekannt
Ich habe zwar davon gehört, kenne mich damit aber nicht aus. Ich glaube mir persönlich wäre es zu einseitig. Ich habe mal ganz wenig KH gegessen und dabei viel Puten-/Hähnchenfleisch als EW-Lieferant gegessen.. das ging nur eine begrenzte Zeit gut und eine zeitlang konnte ich mein Puten-/Hähnchenfleisch mehr sehen. *örgs*.. Es gibt glabe ich viele unterschiedliche Ansichten, was ich jedoch immer beim Thema "Durchhaltevermögen" festgestellt habe, ist, dass man einfach den passenden Weg für sich finden muss. Ich könnte mir Paleo nicht vorstellen für mich, andere sind damit aber vielleicht total happy! Insofern, kann man es ja ausprobieren.
Einerseits ist es für Vegetarier extrem schwer, Paleo zu essen. Andererseits vertrage ich so viel Eiweiß extrem schlecht. Mein Körper scheint zum Wohlfühlen Ballaststoffe zu brauchen.
Für mich ist es nichts. Alles, was zu extrem ist, halte ich nicht lange durch. Wer sich damit wohlfühlt, dem sei es gegönnt.
Viele der bei dieser Ernährungsform gehypten Lebensmittel hat es zu Steinzeitzeiten aber auch so nicht gegeben.
Mein Tagebuch: t2210f6-Mein Leben: leicht und erfüllt-Evas-Tagebuch.html
Ich finde das Prinzip, möglichst naturbelassen und unverarbeitet zu essen sehr gut, sowie auch den hohen Gemüsekonsum. Allerdings ist mir persönlich Paleo zu fleischlastig. Ich denke nicht dass es gesund ist ständig Fleisch zu essen, eher das Gegenteil... Außerdem haben die Menschen in der Steinzeit ja sicher auch kein hochgezüchtetes Schwein gegessen sondern Mammut oder Dinosaurier oder so
Meiner Ansicht nach ist eine gesunde und ausgewogene Mischernährung das Richtige, aber da muss jeder seinen Weg für sich finden.
Zitat von Kathuccino im Beitrag #4Ich finde das Prinzip, möglichst naturbelassen und unverarbeitet zu essen sehr gut, sowie auch den hohen Gemüsekonsum. Allerdings ist mir persönlich Paleo zu fleischlastig. Ich denke nicht dass es gesund ist ständig Fleisch zu essen, eher das Gegenteil... Außerdem haben die Menschen in der Steinzeit ja sicher auch kein hochgezüchtetes Schwein gegessen sondern Mammut oder Dinosaurier oder so
Meiner Ansicht nach ist eine gesunde und ausgewogene Mischernährung das Richtige, aber da muss jeder seinen Weg für sich finden.
Dieser Gedanke naturbelassen zu essen gefällt mir dabei auch sehr gut. Ich persönlich merke, dass es mir besser geht, wenn ich Abends keine Kohlehydrate mehr esse. Ich schlafe besser und vor allem schneller ein und der Schlaf ist irgendwie erholsamer. Mittags brauche ich dann doch mein Brot oder Kartoffeln. Sonst wird es mit dem Denken so schwer Nicht, dass ich mich Paleo ernähre, aber interessant finde ich es schon.
Zitat von Kathuccino im Beitrag #4Ich finde das Prinzip, möglichst naturbelassen und unverarbeitet zu essen sehr gut, sowie auch den hohen Gemüsekonsum. Allerdings ist mir persönlich Paleo zu fleischlastig. Ich denke nicht dass es gesund ist ständig Fleisch zu essen, eher das Gegenteil... Außerdem haben die Menschen in der Steinzeit ja sicher auch kein hochgezüchtetes Schwein gegessen sondern Mammut oder Dinosaurier oder so
Dieser Gedanke naturbelassen zu essen gefällt mir dabei auch sehr gut. Ich persönlich merke, dass es mir besser geht, wenn ich Abends keine Kohlehydrate mehr esse. Ich schlafe besser und vor allem schneller ein und der Schlaf ist irgendwie erholsamer. Mittags brauche ich dann doch mein Brot oder Kartoffeln. Sonst wird es mit dem Denken so schwer Nicht, dass ich mich Paleo ernähre, aber interessant finde ich es schon.
Man muss sich ja auch nicht 1:1 daran halten, sondern kann aus jeder Diät das raus ziehen was am besten zu einem passt. Und wenn es Dir ohne KH Abends besser geht, dann mach das. Ich mache ja 16:8 und merke auch dass es mir gut tut, abends gar nix mehr zu essen. Wenn ich dann ausnahmsweise doch spät esse, kann ich auch immer schlecht einschlafen. Aber ganz ohne KH ist für mich auch nix. Ich mag mir gar nix für immer verbieten, das klappt nicht dauerhaft.
Zitat von Kathuccino im Beitrag #7 Man muss sich ja auch nicht 1:1 daran halten, sondern kann aus jeder Diät das raus ziehen was am besten zu einem passt. Und wenn es Dir ohne KH Abends besser geht, dann mach das. Ich mache ja 16:8 und merke auch dass es mir gut tut, abends gar nix mehr zu essen. Wenn ich dann ausnahmsweise doch spät esse, kann ich auch immer schlecht einschlafen. Aber ganz ohne KH ist für mich auch nix. Ich mag mir gar nix für immer verbieten, das klappt nicht dauerhaft.
Ganz meine Meinung Im Endeffekt muss man einen Weg finden, den man sehr lange gehen kann ohne dessen überdrüssig zu werden. Eine kurzfristige Ernährungsumstellung bringt nichts (außer Frust, wenn das Gewicht schnell wieder drauf ist).
Zitat von Kathuccino im Beitrag #7 ... Man muss sich ja auch nicht 1:1 daran halten, sondern kann aus jeder Diät das raus ziehen was am besten zu einem passt. Und wenn es Dir ohne KH Abends besser geht, dann mach das. Ich mache ja 16:8 und merke auch dass es mir gut tut, abends gar nix mehr zu essen. Wenn ich dann ausnahmsweise doch spät esse, kann ich auch immer schlecht einschlafen. Aber ganz ohne KH ist für mich auch nix. Ich mag mir gar nix für immer verbieten, das klappt nicht dauerhaft.
genau so sehe ich das auch es sind aber sehr leckere und nette Gerichte drin so ist der Ananasburger in meinen Speiseplan übergegangen von Paleo so wie das Krabbenomelette aus Schlank im Schlaf ich pick mir überall raus, was mir geschmeckt hat, und frag dann nicht mehr wirklich, nach welcher Methode das war
aber ja, Paleo ist erstmal "fremd", aber gar nicht so schwer umsetzbar, jedoch auf Dauer war es nicht so alltagstauglich für uns
Also für mich wäre ja paleo nichts. Ich mag Kohlenhydrate und will auch nicht ohne. Und mir ist das auch viel zu fleischlastig. Ausserdem mag ich Obst sehr gerne. Ich würde mich nie so einschränken wollen. Von der Uhrzeit her ja, von der Menge her ja, von der Auswahl der Lebensmittel her nein.
Einerseits solls ja soweit ich das verstanden habe eine "Steinzeitdiät sein" - oder täusche ich mich da grad ? Viel Fleisch... Damals aber war Fleisch eine Seltenheit - denn Fleisch wurde nicht gezüchtet sondern wurde erjagd - da hatte man nicht jeden Tag Glück daß man was erwischt hat ^^. Ich denke nur an meine Nachbarin die Jägerin ist und mit modernem Gerät auf Jagd geht - wie oft die ansitzt und nix heimbringt... Beim Sammeln von Obst/Gemüse war man früher ja auch darauf angewiesen daß man Vorräte anlegte von Sachen die haltbar waren- denn wenn man nicht grad in einer Gegend ist mit Permakultur wie hier wo ich wohne, dann wächst im Winter in Europa nunmal wenig.... Es gab Zeiten wo man sich Speck anfuttern konnte und Zeiten wo man dann den Speck abbaute weil wenig Nahrungsangebot da war. Die Ernährungsform halte ich adaptiert an jetzige Verhältnisse nicht wirklich für abnehmtauglich wenn jeden Tag Fleisch zur Verfügung steht und Obst/Gemüse konsumiert werden die es zur Jahrezeit grad nicht "hier" gibt (die also von anderen Ländern importiert wurden weil dort anderer Jahrezyklus ist).