Da ich Anfang März am Fuß operiert werde, habe ich mein Arzt spaßeshalber mal gefragt, welchen Sport er für mich empfehlen würde.
Er meinte leichtes Krafttraining für den Oberkörper sei kein Problem. Solange ich den Fuß nicht belaste, könnte ich alles machen.
Nun überlege ich, ob man die gleiche Wirkung im Oberkörper erzielt, wenn man Übungen im Sitzen mit Hochgelegten Fuß erreicht als wenn man die Übungen "normal" durchführt.
Zitat von Mellie im Beitrag #1Da ich Anfang März am Fuß operiert werde, habe ich mein Arzt spaßeshalber mal gefragt, welchen Sport er für mich empfehlen würde.
Er meinte leichtes Krafttraining für den Oberkörper sei kein Problem. Solange ich den Fuß nicht belaste, könnte ich alles machen.
Da würde ich nach der OP noch mal genauer nachfragen, vermutlich bekommst Du ja Physio, die Physiotherapeuten können einem dann in der Regel konkretere Antworten geben, vor allem praxisnahe (besser als die Ärzte).
Es gibt unterschiedliche Arten von Belastungen, von 0 % über 20 % bis 40 % zu 60 %, da wird einem je nach Verletzung / Heilungsprozess normalerweise genau gezeigt, was geht und was nicht.
Ich hatte vor 15 Monaten Jahr eine langwierige Fußverletzung, durfte meinen rechten Fuß 4 Monate nicht belasten. Trotzdem konnte ich ins Studio, konnte Oberkörper, Bauch- und Rückenmuskeln trainieren, Beine waren auch einige Übungen erlaubt, eben speziell auf meine Verletzung ausgerichtet.
Auch Ergometer und Rudergerät waren möglich, weil nicht mein Vollgewicht auf dem Fuß lag - Crosstrainer und Laufband hingegen nicht. Bei mir ging es einfach darum, dass die Durchblutung nicht durch die Vollbelastung gestört werden durfte, sonst hätte sich der Heilungsprozess ewig gezogen.
Auch jetzt gerade muss ich einen Entlastungsschuh tragen, darf den rechten Fuß nicht vollbelasten, ins Studio kann ich trotzdem und ja es ist genauso wirkungsvoll, wie sonst auch.
Ich denke ich muss dann mal mit einem Physio reden. Aber es beruhigt mich schon ein bisschen, dass ich nicht ganz flach liege. Ich darf den Fuss nach der op 20% belasten und nach 6 Wochen kann ich langsam wieder auf 100% gehen.
Wieweit ich wann, wie, wo Physio bekomme erfahre ich aber erst Anfang März im Krankenhaus.