Zitat von Reinga im Beitrag #29Ach, und gaaanz wichtig: wir starten jährlich die Kürbissaison mit diesem Rezept.
Unglaublich lecker!
Ich hätte jetzt auch ein Hasselback-Rezept vorgeschlagen. Ich find dieses Rezept hier sehr lecker: Hasselback-Butternut mit Knusperkruste. Ich hab das Rezept noch erweitert, indem ich den ausgehöhlten Teil unten noch fülle. Dann ist das für mich eine komplette Mahlzeit.
Ich hol mir immer nur so Baby-Butternuts, denn zu viel Kürbis ist dann doch nicht meins. Und nur mit der Kruste hält der bei mir nicht lang vor, da werd ich schnell wieder hungrig.
Zitat von Sotti im Beitrag #34Mit was füllst Du, @Sugargypsy ?
Ich nehm die Füllung, die für einen Hokkaido gedacht ist und reduzier sie mir passend. Für so einen Butternut reichen im Prinzip 2-3 Scheiben Toast, 1-2 EL Schmand und etwas Käse. Dann gibt es meist noch einen Ackersalat dazu.
Kürbis mit Käse-Brot-Füllung
1 Kürbis (2 1/2-3 kg) 250 g Toast- oder Weissbrot 300 g geriebener Greyerzer, mittelalter Gouda oder Feta 400 g Schmand oder Crème fraîche 1 Bund Petersilie Salz,Pfeffer Muskat
Den ganzen Kürbis waschen. Einen Deckel abschneiden und beiseite stellen. Kerne, schwammiges Inneres samt wenig Fruchtfleisch auslösen.
Toast- oder Weissbrot in Scheiben schneiden, beidseitig rösten, dann in Würfel schneiden. Petersilie hacken.
Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Ausgehöhlten Kürbis abwechselnd mit einer Schicht Brotwürfel, Reibkäse und einigen El Creme fraiche und etwas Petersilie füllen und würzen. So weiterverfahren, bis der Kürbis zu 3/4 gefüllt ist. Mit einer Schicht Creme fraiche abschliessen. Den Deckel aufsetzen und den Kürbis in Alufolie wickeln. Kürbis auf der untersten Schiene des Backofens ca. 2 Stunden backen.
Zum Servieren Folie und Deckel entfernen. Kürbisfleisch sorgfältig mit einer Schöpfkelle ablösen und mit der Brot-Käse-Masse zusammenmischen. Auf vorgewärmte Teller verteilen, mit reichlich Pfeffer aus der Mühle übermahlen.
@Sugargypsy@Reinga : Habe gestern den Hasselback-Kürbis gemacht. Megalecker! Ich hab das verlinkte Rezept von Sugar genommen. Danke für den super Tipp!