Ich kämpfe schon seit meinen 30ern mit meinem Gewicht und versuche immer wieder mal abzunehmen. Manchmal war ich sehr erfolgreich und habe bis zu 20kg abgenommen, jedoch habe ich mein Zielgewicht von <92kg seit 6 Jahren nie mehr erreicht. Ich bin 40, 191cm groß, männlich und wiege aktuell 158kg. Leider habe ich nach jedem Abnehmversuch im Anschluss noch mehr zugenommen. Nicht sofort, aber über die Jahre. Letztes Jahr war für mich gewichtstechnisch die Katastrophe schlechthin. Aufgrund der Beschränkungen wegen Corona, fiel für mich das Schwimmen flach. Die einzige Sportart, die mir neben dem Wandern wirklich Spaß macht. So kam es, dass ich von ohnehin hohen 137kg auf 158kg zulegte. So geht das nun aber nicht mehr weiter, da ich inzwischen Adipositas Grad III habe und sogar schon Probleme habe, mir die Socken anzuziehen. Ernährungstechnisch weiß ich wo meine größten Fehler liegen. Ich esse abends immer viel Süßes. Aus Frust über mein Übergewicht und meine Figur. Auch in der Arbeit esse ich an stressigen Tagen sehr viel Nougat. Da habe ich das Gefühl es beruhigt mich und macht alles erträglicher. Blöde Angewohnheit, aber seit ich nicht mehr rauche, mache ich das noch häufiger als zuvor. Ich hoffe hier ein paar interessante Anregungen und Tipps zu finden, die mir das Abnehmen schmackhafter machen und natürlich auf einen netten Austausch unter Gleichgesinnten.