Also ich meine damit z.B. spendiertes Frühstück oder Geburtstagessen / -kuchen auf der Arbeit oder ähnliches.
- Handelt ihr nach dem Motto einmal ist keinmal und futtert munter drauf los?
- Lehnt ihr dankend am mit dem Kommentar "Danke, ich bin auf Diät"?
- Lasst ihr euer geplantes Essen ausfallen bzw. werft es weg, um einigermaßen eurem Plan treu zu bleiben?
Mich bringt das jedesmal in die Breduille. Wenn ich es planen kann (also vorher weiß, dass es woanders Essen gibt), dann versuche ich das meinem Plan anzupassen (und ein paar Kalorien extra stürzen mich auch nicht in die Seelenkrise). Aber unangenehm wird es, wenn ich vorher nicht wusste, dass jemand Kuchen ausgibt und ich mein reguläres Frühstücksbrötchen schon dabei habe. Ich mag weder doppelt essen, noch mein Brötchen wegwerfen (immerhin gibt es viele Menschen auf der Welt, die Hunger leiden), noch mag ich mich mit dem unschönen Satz "Ich bin auf Diät" rausreden, weil das irgendwie unhöflich rüberkommt ...
"Ich habe eben Liegestütze probiert. Das mit dem Liegen klappt schon ganz prima!"
Ich esse und rechne mit ein. Das Brötchen würde ich dann abends essen. So der Idealfall.
Kann auch vorkommen, dass ich einfach drauflos futtere und den Tag als Ausnahme betrachte.
"Diät" sag ich nie, hab aber auch schon mal gesagt, danke, ich bin zum Essen eingeladen und möchte vorher keinen Kuchen. Oder "Danke, ich hab so viel gefrühstückt, gerne später oder ein andermal."
Bei uns wird in der Regel am Geburtstag Kuchen spendiert und im Normalfall wissen wir das vorher. Da mich aber ein Stück Kuchen nicht über den ganzen Mittag satt hält, esse ich mein eh mitgebrachtes Mittagessen, ggf. eine kleinere Portion und den Kuchen zum Nachtisch, notfalls fällt halt das Abendessen kleiner aus. Dass ich auf Diät bin, würde ich so auch nie formulieren.
Wenn was unvorbereitet passiert oder wir spontan draußen essen gehen, was im Sommer auch öfter vorkommt, wandert das Brötchen oder das geplante Mittagessen in den Kühlschrank und wird entweder abends oder am nächsten Tag gegessen.
Also im Grunde genieße ich einfach, weil es bei uns einfach so dazu gehört. Aber bei im Schnitt 1x monatlich gibt es theoretisch genug Möglichkeiten, auszugleichen