Bei uns läuft die Maschine manchmal nur jeden dritten Tag oder so. Daher bei leicht zu reinigende Sachen wasche ich die schnell mit der Hand ab. Beim lachs letztens zb der war schon sehr angeklebt kamen sie in den Geschirrspüler.
Zitat von Reinga im Beitrag #77Unsere Spülmaschine muss hart arbeiten bei uns . Nur Pfannen und Kochmesser kommen da nicht rein.
.
Moderne Spülmaschinen benötigen viel weniger Wasser als beim manuellen Abspülen benötigt. Bei mir kommt auch alles in die Spülmaschine bis auf Bratpfannen und die guten Messer aus dem Messerblock.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Reinga im Beitrag #77Unsere Spülmaschine muss hart arbeiten bei uns . Nur Pfannen und Kochmesser kommen da nicht rein.
.
Moderne Spülmaschinen benötigen viel weniger Wasser als beim manuellen Abspülen benötigt. Bei mir kommt auch alles in die Spülmaschine bis auf Bratpfannen und die guten Messer aus dem Messerblock.
Bei uns genauso. Nur Bratpfannen und die Messerblock-Messer kommen nicht in die Maschine. In unserem Familienalltag ist das wichtig.
Ich zieh den Faden mal aus gegebenem Anlass hoch: Ich muss demnächst für ein Shooting einiges Grillen, parallel dazu aber recht viel anderes vor- und zubereiten. Daher überleg ich mir so ein Teil zuzulegen. Zwei Fragen an euch @Pina Colada, @Babymaus und @Sporty, die das Teil ja schon oft in der Praxis getestet haben: Wie lange dauert die durchschnittliche Aufwärm- bzw. Garzeit für ein Steak? Entwickeln sich durch das Grillen auch schöne Grillstreifen, das wäre essentiell für mich zu wissen. Wenn nicht, lohnt sich für mich ein Kauf definitiv nicht. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass das das Problem von dem Vorvorvorgänger-Modell war, weiß es aber nicht mehr genau.
Das mit der Aufwärmzeit kann ich dir gar nicht so genau sagen. Da steht dann immer nur aufwärmen und kein zeitlicher Timer dabei. Ich würde mal schätzen, beim Fleisch und Fisch hatte ich jeweils einige Minuten (ich schätze irgendetwas zwischen 5 und 10 Minuten). Aber vielleicht wissen Pina oder Babymaus da mehr.
Die Grillstreifen gibt es definitiv dazu, vor allem, wenn man das „scharf anbraten“ einstellt. Die Streifen sind natürlich sehr gleichmässig und nicht einfach auf der Oberfläche drauf, sondern ein bisschen eingedrückt, weil ja die obere Platte des Geräts drauf liegt und man nicht einfach von unten her nur grillt, wie das beim klassischen Grill gemacht wird.
Super! Danke für die rasche Antwort. Das hört sich schon mal gut an.
Zitat von Sporty im Beitrag #85Das mit der Aufwärmzeit kann ich dir gar nicht so genau sagen. Da steht dann immer nur aufwärmen und kein zeitlicher Timer dabei. Ich würde mal schätzen, beim Fleisch und Fisch hatte ich jeweils einige Minuten (ich schätze irgendetwas zwischen 5 und 10 Minuten). Aber vielleicht wissen Pina oder Babymaus da mehr.
Das reicht mir als Info, das passt von der Zeit her gut.
Zitat von Sporty im Beitrag #85Die Grillstreifen gibt es definitiv dazu, vor allem, wenn man das „scharf anbraten“ einstellt. Die Streifen sind natürlich sehr gleichmässig und nicht einfach auf der Oberfläche drauf, sondern ein bisschen eingedrückt, weil ja die obere Platte des Geräts drauf liegt und man nicht einfach von unten her nur grillt, wie das beim klassischen Grill gemacht wird.
Sind die Grillstreifen beim Steak auch so tief, denn Fleisch ist ja um einiges fester als Lachs?
Ich hab den Optigrill Elite, denn der hatte alle Programme, die ich wollte. Es gab einen einfacheren, der hatte aber gewisse Programme nicht dabei. Und die grösseren sind für mich uninteressant, da ich immer nur für mich alleine oder nur für zwei Personen etwas auf dem Grill mache.
Ja, die Streifen werden beim Fleisch auch recht tief. Nicht ganz so heftig wie beim Fisch, aber immer noch recht tief. Mir würde es eigentlich besser gefallen, wenn es nicht ganz so tief wäre, aber das ist einfach so. Der Deckel ist halt relativ schwer. Aber mir gefällt sehr gut, dass er die Dicke das Fleisches oder vom Fisch selbst misst und man sämtliche Garstufen hat, sowohl beim Fisch als auch beim Fleisch. Man kann es also immer rausnehmen, wenn man es möchte (also zu dem Zeitpunkt, zu dem das Fleisch so ist, wie man es haben möchte, das steht dann immer auf der Anzeige).
Ich hab nur den einfachen Optigrill und bin mit der Garstufenanzeige nicht so ganz glücklich. Ich schau mir den Elite mal an, vielleicht vererbe ich den einfachen dann einfach an die nächste Generation
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!