Es gibt eine einzige Ausnahme, bei der ich ohne Unterstützung fahre, und zwar wenn ich mit meiner Enkelin radle. Sonst werde ich automatisch zu schnell für die kurzen Beinchen auf dem Minifahrrad
Echt interessanter Beitrag hier bezüglich pro&contra! 👍
Wir kommen zwar im Moment noch super gut zurecht mit Muskelkraft, carsharing usw… sind aber auch am überlegen, im Moment immer noch mit eher negativen Vorzeichen. Hier in Berlin und Umland hält sich’s mit den Steigungen ja eher in Grenzen, die Rad-Klaurate ist extrem hoch, in unsrem Mehrfamilienhaus-Fahrradkeller tobt eh schon eine Schlacht um die Plätze, Gewicht beim Treppenschleppen…
Trotzdem überholen mich inzwischen immer öfter .. ..die klapprigen Pedelec-Opis, wenn’s doch mal eine Steigung gibt. Nicht zu reden von den Dampframmen-Lastenrad-Muttis mit e-Antrieb oder den busy-Anzugträgern mit richtig geilen Gefährten .. die können doch nicht alle ein Eigenheim mit ausreichend Garage oder so haben.. wie machen die das nur? Hmm.. oder Tiefgarage..?
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Eins steht fest @Maxipiz , die müssen wirklich extremst gesichert werden. Ich hab ein Motorradschloss dafür (das natürlich auch nochmal ordentlich Gewicht bringt). Kein Schloss ist unknackbar, aber für dieses bräuchte ein Täter einfach sehr viel Zeit. Ne 100%ige Sicherung ist es trotzdem nicht.
Da werde ich mich dann auch umstellen müssen. Die normalen Räder habe ich durchaus so mal vorm Haus stehen. Also tagsüber. Nachts sind sie im Keller keine Frage. Bislang ist hier nix weg gekommen aber die e-bikes sind ja doch um einiges teurer. Nicht das man da mal jemand verleitet. Von der Versicherung wird ja auch ein Schloss vorgeschrieben bei dem Jobrad
… und das ist genau Teil des Problem für uns, leider: Sicherheit wenigstens nachts und dann auch noch möglichst warme und trockene Unterbringung. In der Eigentümerversammlung hatte vor Jahren mal jemand die Errichtung eines bike-Ports vorgeschlagen, aber das würde an der Menge der Räder scheitern.
Soll wohl nicht sein bei uns vorerst. Also weiter schön strampeln, solang ich’s gern tu und noch kann, ist das ja zum Glück kein Problem! ☺️
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Ich habe meins in der Tiefgarage mit zwei Schlössern gesichert, ist nicht ideal, aber ich werde demnächst wohl eine Sicherungsvorrichtung an der Wand anbringen, damit ich es da anketten kann.
Ausprobieren muss ich wohl mal, ob sich meins auch ohne Antrieb fahren lässt, bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie. Stelle mir das aber auch echt schwer vor. Ich fahre allerdings auch meistens im Eco-Modus und da ist es schon effektiv, lediglich morgens ins Büro bei bergauf und Wind schalte ich höher.
Als ich heute mit meinem E-Bikel unterwegs war, habe ich mich einfach gefreut, dass ich einfach so, mal 30 km fahren konnte. Ich bin der Meinung, dass eine elektrisch unterstützte Bewegung auf jeden Fall besser ist, als daheim am Sofa kleben zu bleiben.
Das schönste Makeup ist ein Lächeln, das von Herzen kommt
jetzt muss ich doch mal doof fragen, wie macht ihr das denn, ohne Unterstützung zu fahren? Also unabhängig davon, wie sauschwer das dann geht (hängt vermutlich auch vom Gewicht des E-Bikes ab) - bei mir ist, wenn ich das Display einschalte, sofort ECO Modus eingestellt und weiter runterschalten kann ich nicht. Aber wenn ich das Display auslasse, wird ja die Strecke nicht aufgezeichnet bzw. bekomme ich keine Daten ausgespielt.
Ja, so ist es, wenn das Display ausbleibt wird nichts erfasst.
Ne, Moment, stimmt gar nicht. Das Rad startet automatisch mit der Unterstützung, die ich beim Ausstellen benutzt habe. Und dann kann ich runterstellen auf off. Dann bleibt es trotzdem an.
Ich muss mir das nochmal anschauen, aber "off" habe ich auf meinem Display noch nie gesehen. Bzw. kann ich halt zwischen Eco, Tour und Sport hin- und herschalten, was anderes kommt da nicht.
@nadeschka Ich kann bei meinem haibike trekking 9 den Motor beim bosch computer ganz abschalten, und dann in die verschiedenen Unterstützungsprogramme wechseln. Keine Ahnung wie viel man da hat. Bis auf den ersten hatte ich noch keinen im Gebrauch....
Bei mir stellt sich das Programm ein beim Display anschalten was ich zuletzt drinnen hatte. Mein ich
ich habe - und + Knöpfe und kann von off bis tour rauf und runter schalten. wenn ich Display an mache, ist es automatisch auf eco, und mit - geht es dann off
Bei mir auch so - beim Einschalten ist das Programm drin, was ich zuletzt hatte. Gibt Turbo, e-MTB (Sport), Tour, Eco und dann off. Und das Rad fährt sich tatsächlich ohne Strom ganz leicht, trotz 26 kg Gewicht. Natürlich nicht berghoch sondern auf gerader Strecke.
Wir haben gestern mit unseren normalen Rädern eine Tour gemacht von 18,6km mit ca 90 Höhenmeter also eine schöne Strecke die ich auch ganz gut hin bekomme. Ich hoffe nur das zum Beispiel genau diese Strecke da es ja trotzdem anstrengend ist dann von mir nicht komplett mit Motor gefahren wird. Aber es liegt ja nur an mir selbst. Aber da gibt es ja auch immer den Schweinehund.
Wir haben uns nun für die e-bikes entschieden und werden sehen wie es wird. Mein Mann bekommt seines schon morgen. Ich muss noch ein paar Wochen warten.