Zitat von nadeschka im Beitrag #40Ich muss mir das nochmal anschauen, aber "off" habe ich auf meinem Display noch nie gesehen. Bzw. kann ich halt zwischen Eco, Tour und Sport hin- und herschalten, was anderes kommt da nicht.
Okay, ich nehme alles zurück, vor Eco kommt Off und nach Sport kommt sogar noch Turbo Hab ich aber beides nicht länger ausprobiert, für Off war heute zu viel Wind.
@Petra68 irgendwie macht mir das schon bisschen Sorge, dass du dich so mit Händen und Füßen gegen das E-Bike wehrst, denn mit einer eher negativen Einstellung wird es ja wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass du es nicht gerne nutzt. Ehrlich gesagt kann ich es aber nicht so ganz nachvollziehen, gerade wenn man wie wir in einem Mittelgebirge wohnt, ist es so eine Erleichterung, sich nicht immer komplett verausgaben zu müssen. Aber das heißt ja nicht, dass es gar nicht mehr sportlich oder anstrengend wird. Und selbst wenn man mit viel Unterstützung fährt, hat man trotzdem mehr Bewegung als wenn man gar nicht fährt und zudem noch frische Luft. Und vielleicht nutzt du es in Zukunft ja auch im Alltag viel mehr, wo du sonst das Auto genommen hättest.
Ich würde da gerne noch was Schlaues beifügen. Aber eigentlich sind alle Punkte schon genannt.
Und obwohl ich mich niemals so bezeichnen würde, gehen wir (oder ich) schon eher unter die Hardcore Fahrer und bin täglich mit einem Rad unterwegs. Ich habe ein Fully-MTB, ein Rennrad, ein 25er E-Bike und ein 45 E-Bike.
Zitat von Traube im Beitrag #49@Erbsli gibt es bei euch eigentlich eine Helmpflicht für das E Bike bzw das 45 E-Bike? Das 45er wäre mir, glaube ich, zu schnell.
Ja, es gibt eine Helmpflicht bei 45. Ich nutze das 45 fast ausschliesslich für meine Arbeitsstrecke. Das sind 25km pro Weg - 95% abseits der Strassen. Es macht in der Zeit echt was aus und ich geniesse es sehr. Um auf 45km/h zu kommen muss Frau aber schon noch ordentlich strampeln. Da es ein im Vergleich ein eher günstiges 45-er war, merkt man schon.
Mal eine generelle Frage Fahrt ihr eigentlich mit Helm oder ohne?
Wir fahren schon seit ein paar Jahren mit. Am Anfang war es sehr ungewohnt aber inzwischen gehört es einfach dazu. Fände es auch doof dem Enkel zu sagen du musst mit und wir dürfen ohne.
Zitat von Petra68 im Beitrag #51Mal eine generelle Frage Fahrt ihr eigentlich mit Helm oder ohne?
Wir fahren schon seit ein paar Jahren mit. Am Anfang war es sehr ungewohnt aber inzwischen gehört es einfach dazu. Fände es auch doof dem Enkel zu sagen du musst mit und wir dürfen ohne.
Beim E-Bike immer mit Helm. Beim normalen um die 2,5 km in die Firma zu fahren lasse ich den Helm im Sommer weg. Im Herbst/Winter nehme ich ihn aber auch dort (wegen dunkel und falls mich die Autos nicht sehen).
Fahren tu ich nur mit Helm, wenn ich Ausflüge mache. Zum Einkaufen und zur Arbeit ohne. Aber da fahr ich selten schnell, meist nur so um die 22 rum.
Am WE bin ich zum 1. Mal ein E-Bike gefahren. Tolles Erlebnis, da man aber nur auf der Straße fahren darf damit und nicht auf Radwegen ist das Ganze für mich Quatsch. Ich würde mir sofort wieder ein Pedelec anschaffen. Auch die Steigungen hier im Pfälzer Wald schafft mal locker mit dem Turbo Programm. Meins kann ich alledings nicht ohne Unterstützung fahren, das wäre viel zu schwer. Ich glaube, das sollte man auch nicht machen. Mindestens das ECO Programm sollte man einschalten.
Folgekosten habe ich so gut wie keine , ich bringt mein Fahrrad zum Nachbarn, der hat es mir letztes für 30 Euro durchgeschaut. Die große Inspektion für 70 Euro habe ich nur in der Garantiezeit gemacht.
Ich fahre nur mit Helm. Damals auch schon bei meinem normalen Fahrrad. Ohne fehlt mir was. Inspektionen lasse ich, wie beim Auto auch, immer in der Werkstatt machen.
Zitat von Petra68 im Beitrag #51Mal eine generelle Frage Fahrt ihr eigentlich mit Helm oder ohne?
Das E-Bike fahre ich grundsätzlich mit Helm, egal wohin und wie lang die Strecke ist. Mein altes MTB bei Touren auch mit Helm, wenn ich nur auf den Tennisplatz oder ins Freibad fahre (je ca. 1 km), dann ohne.
Ich fahre schon seit vielen Jahren immer mit Helm, auch auf dem normalen Fahrrad. Ein Freund von uns wurde von einem Auto auf die Hörner genommen und wenn er den Helm nicht gehabt hätte, gäbe es ihn wahrscheinlich heute nicht mehr. Und er ist nicht schnell gefahren! Seitdem: nur mit Helm auf‘s Fahrrad.
Ich fahre zwar kein E Bike, aber wenn wir Rad fahren, dann auch nur mit Helm. Kann dem Kind nicht sagen, dass es mit Helm fahren muss und wir fahren ohne. In der entfernten Verwandschaft gabs auch mal einen sehr sehr schlimmen Radunfall und der Mann hatte keinen Helm auf und war danach sehr sehr stark behindert. Deswegen - immer mit Helm.
Ich finde das ja richtig toll das inzwischen so viele mit Helm fahren.
Wir fahren ja auch seit Jahren mit den normalen Rädern mit Helm. Am Anfang war das immer ungewohnt und jetzt ist es so normal wie das anschnallen im Auto
Ich darf heute endlich mein neues e-bike abholen und ich freue mich schon so richtig drauf.
Nur doof das es inzwischen schon so kalt ist aber das war ja leider zu erwarten. Aber ich hoffe dass ich trotzdem mal noch zum ausführlichen testen dieses Jahr komme