Im Tagebuch von @Meira Sulies ging es die Tage rund ums Schwimmen. Es gibt viele Fragen zur Technik, Ausstattung oder den Schwimmbädern. Vielleicht können wir uns hier weiter austauschen.
Am Samstag geht es wieder ins Becken. Ich freu mich echt darauf wieder Bahnen zu ziehen.
Ich hab mir jetzt vorgenommen endlich die Rollwende richtig zu lernen. Also so, dass ich kein Wasser in die Nase bekomme. Hat da jemand Tipps für mich?
Mein Arzt hat mir vor einigen Jahren empfohlen, regelmässig Schwimmen zu gehen, da es zuerstmal die Gelenke schützt und man durch das Schwimmen alle Muskeln bewegt und somit auch abnehmen kann.
Unser Hallenbad war ewig wegen Renovierung geschlossen. Jetzt hat es wieder geöffnet. Die Badetasche ist schon mal gepackt, immerhin ein erster Schritt.
LG Biggy
In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks (Heinrich Heine)
Zitat von moe im Beitrag #2Am Samstag geht es wieder ins Becken. Ich freu mich echt darauf wieder Bahnen zu ziehen.
Ich hab mir jetzt vorgenommen endlich die Rollwende richtig zu lernen. Also so, dass ich kein Wasser in die Nase bekomme. Hat da jemand Tipps für mich?
Wenn du den letzten Zug machst, vernünftig einatmen, dann "abdichten", also leichten Druck gegen die Nase und Mund zu. Nach der Drehung und dem Abstoßen dann durch die Nase ausatmen.
Mit der Atmung hab ich da gar keine Probleme. Aber da ich kein Schwimmen war, sondern direkt mit Wasserball eingestiegen bin, hab ich die Rollwende nie richtig gelernt und nachdem ich die für mich nicht perfektionieren konnte, hab ich sie abgehakt.
Edit: Ich doof seh grad, wie alt der Thread ist. Vielleicht hast du den Dreh ja mittlerweile raus :)
Leben ist das mit der Freude und den Farben. Nicht das mit dem Ärger und dem Grau.
Och, ich freu mich über den Tipp @Maulwurfn. Ich kann ja Bahnen ziehen ohne Ende, aber die Rollwende ist bei mir einfach nicht so richtig "rund" Also bleibe ich weiter bei der Abschlagwende.
Huhu, ihr Lieben! Ich will jetzt auch mal wieder anfangen und mich im Wasser bewegen.
Großes Problem für mich: Ich bin keine gute Schwimmerin. Stundenlang meine Bahnen ziehen mit Brustschwimmen wäre an sich kein Problem - doch nach einiger Zeit schmerz natürlich der Nacken durchs ständige hoch gucken.
Könnt ihr mir Tipps geben (oder habt ihr Empfehlungen für zB. Schulungsvideos), wie ich RICHTIG schwimmen lerne? Sprich Kraulen, damit ich Kopf/Nacken immer schön gerade halten lerne und so das Training auch intensiver wird?
Hm, wenn du Brust schwimmst, atmest du aber ins Wasser aus. Also oben einatmen, dann beim Armzug im Wasser ausatmen, idealerweise durch die Nase.
Tipps für Kraulen kann ich so echt schwer geben, abgucken ist wirklich am Sinnvollsten. Schau doch mal bei Youtube, ob du was findest. Bin mir sicher, dass es Einiges gibt.
Leben ist das mit der Freude und den Farben. Nicht das mit dem Ärger und dem Grau.
Ich schwimme halt nicht wirklich gut Brust. Daher atme ich auch nicht ins Wasser aus. Ich schwimme im Grunde noch so, wie ichs früher fürs Seepferdchen gelernt hab... nur die Beinarbeit habe ich angepasst. Daher "stehe" ich relativ senkrecht im Wasser, habe den Rücken zum extremen Hohlkreuz verbogen und gucke mit dem Kopf ständig nach oben / bin mit dem Kopf ständig ÜBER Wasser.
Ich habe NIE eine wirkliche Schwimmtechnik beigebracht bekommen. :-/
Das ist echt ein Fluch, weil ich die Bewegung im Wasser liebe und mir das auch nicht so schwer fällt, wie andere Ganzkörpersportarten.
Ich schaue mal bei Youtube, dankeschön.
Vielleicht muss ich aber doch irgendwann nochmal einen richtigen Schwimmkurs belegen. Mich nervt meine grottige Technik tierisch und im Schwimmbad einfach üben mag ich auch nicht so recht, weil ich mir dann so blöd vorkomme....
Okay, klar, ein Schwimmkurs wäre ein guter Anfang. Wenn du die Möglichkeit dazu hast und dich traust, macht das :)
Ansonsten könnte ich dir empfehlen, mit Brettchen zu schwimmen. Das gibt's sicher auch bei Decathlon, falls du weniger Geld dafür ausgeben möchtest. Hier lernst du dann, die Arme lang zu machen, weil du die Unterarme auf dem Brett ablegst und erstmal nur Brustbeine machst. Umgekehrt könntest du das Brett zwischen den Oberschenkeln einklemmen und Arme üben. Wichtig ist, beim Armzug das Gesicht im Wasser zu haben für die Gleitphase. Währenddessen machst du auch den Beinzug, achte bitte drauf, dass beide Züge in einem "großen Winkel" geschehen und auch bis zum Ende gezogen werden, also zb dass die Beine fast aneinander kommen und beide im gleichen Winkel abgewinkelt werden.
Für Kraul könntest du das auch getrennt voneinander machen. Bist du jemals Kraul geschwommen? Falls nicht, würde ich wirklich zuerst an die Videos gehen, damit du die Atmung in der Theorie beherrschst, sonst atmest du nach vorne und hast damit weitere Nackenprobleme.
LG und viel Erfolg :)
Zitat von GeneralMuemmelmann im Beitrag #12Vielleicht muss ich aber doch irgendwann nochmal einen richtigen Schwimmkurs belegen. Mich nervt meine grottige Technik tierisch und im Schwimmbad einfach üben mag ich auch nicht so recht, weil ich mir dann so blöd vorkomme....
Bei uns hier im Hallenbad kann man auch Einzeleinheiten à 30 min bei einem Schwimmlehrer buchen. Erkundige Dich doch mal, ob es so was bei euch auch gibt. Da Du ja schon schwimmen kannst, bräuchtest Du ja vor allem jemanden der Dich korrigiert und Du dann übst, dann nach zwei oder drei Wochen wieder eine Stunde nimmst. Mit zwei oder drei Übungseinheiten kommst Du da sicher weit.
Werd ich im Sommer auch machen, ich will nur meine Atmung beim Kraulen umstellen und bekomm das alleine nicht geregelt, aber ich muss das Kraulen nicht komplett neu lernen, Arm- und Beinschlag funktionieren ja.