ich bin ganz neu im Forum und möchte gleich mal die Gelegenheit nutzen euch um eure Erfahrungen und Tipps zu befragen. Es geht um das Thema Ballaststoffe. Ich habe im Januar mit Kalorienzählen begonnen und ernähre mich gleichzeitig dazu möglichst eiweiss- und gemüsereich. Nudeln, Brot, Reis und alle anderen "Beilagen" lasse ich eigentlich weg, außer Kartoffeln, die esse ich regelmäßig. Hülsenfrüchte kommen leider auch etwas zu kurz. Nun ist es ja so, das die DGE empfiehlt mindestens 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu essen. Obwohl ich täglich die Ballaststoffzufuhr mit FLohsamenschalen erhöhe komme ich bei meiner jetzigen Ernährung nur selten über die empfohlenen 30 Gramm. Wie macht ihr das? Achtet ihr auf die Ballaststoffzufuhr? Wenn ja, schafft ihr die empfohlene Menge und wie erreicht ihr diese?
Ich achte da schon drauf, auch weil ich einfach merke dass das meiner Verdauung gut tut. Bei mir gibt es oft Leinsamen, Flohsamenschalen, „viel“ kommt aber auch aus Obst, Beeren und Gemüse. Bei LowCarb ist das sicher nochmal. Ne Nummer schwieriger genug zusammen zu bekommen, aber da haben andere bestimmt auch noch Tipps.
Ich achte da weniger drauf. Eher werfe ich mal ein Auge auf die Eiweißzufuhr. Mein Bruder ist Ketarier, dass heißt, dass er so gut wie gar keine Kohlenhydrate isst. Damit hat er auch ziemlich gut abgenommen und kann sein Gewicht auch halten. Seine Blutwerte sind auch top. Für mich ist diese Ernährungsform nichts, weil ich ohne Kohlenhydrate einfach unglücklich bin. Ich möchte nicht auf Brot, Nudeln und Reis verzichten. Dass Beispiel meines Bruders zeigt mir aber, dass es durchaus möglich ist auf Kohlenhydrate dauerhaft zu verzichten ohne gesundheitlichen Schaden anzurichten. Ich selbst zähle meine Kalorien und versuche mich so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren und gehe dann ganz pragmatisch davon aus, dass ich dann schon von allen Nährstoffen genügend abbekomme.
Ich benutze auch sehr gerne Leinsamen. Ansonsten achte ich (leider) eher nicht so auf die Ballaststoffe... Achja, Haferflocken (beim Müsli, Porridge usw.) nehme ich auch noch, die sind glaube ich auch gut
Vielen Dank euch für die Tipps und eure Einschätzung. Wahrscheinlich ist es wirklich nicht so tragisch, wenn man mal eine gewisse Zeit mit weniger Ballaststoffen auskommen muss. Ich esse ja sehr viel Gemüse. Ich nehme die Daten immer aus meiner Ernährungs App und habe mir heute überlegt, dass manche Lebensmittel da vielleicht auch einfach unvollständig angelegt sind und deshalb die Ballaststoffe nicht immer ganz genau angegeben werden. Zur Sicherheit werde ich aber auf jeden Fall in Zukunft noch Leinsamen in meinen Quark rühren. Lieben Dank für diesen Tipp. Ach so und vielleicht auch noch ein Löffelchen Haferflocken .
Morgens ein Glas Wasser mit einem EL Leinsamen -- das bringt die Verdauung schon mal in Schwung.
Ansonsten haben sich Brokkoli und Spargeln in einer Low Carb Ernährung bewährt (wenig Carbs, viel Balaststoffe und vor allem der Brokkoli füllt den Magen -> sattmachend).
Das mit den Leinsamen ist super Toll! Denn Ballasstoffe ernähren die guten Darmbakterien und man hat in der Wissenschaft herausgefunden, dass sich die Zusammensetzung der Darmbakterien unterscheiden, wenn man eine übergewichtoge Person mit einer normal gewichtigen vergleicht.. Knäckebrot enthält viele Kohlenhydrate und kohlenhydrate sind polysaccharide poly(viel) saccharid(zucker). Also sie kommen als Zuxker im Blut an und Zucker wird immer mit Hilfe von Insulin in die Zelle geholt. Insulin ist ein aufbauendes Hormon. Es baut Fett und Muskeln auf. Muskeln werden nur aufgebaut, wenn du genug Krafttraining gemacht hast. Deshalb essen Bodybuilder soviel Reis. Aber wenn dein Ziel in erster Linie abnehmen ist, macht es Sinn sich kohlenhydratarm zu ernähren. Hol dir eine Nährwerttabelle: alles was unter 5g kohlenhydtate hat kommt auf den Teller, alles mehr als 5g und weniger als 10 nur in kleinem Maß und alles über 10g kommt nicht auf den Teller. Sobald du die Kohlenhydrate und den Zuckerkonsum einschränkst, muss der Körper sich eine andere Energiequelle suchen und beginnt Fett zu verwenden. Da der Körper Proteine für alles andere braucht wie Hormone, Muskeln, Immunsystem etc. , werden die Proteine nicht gerne vom Körper als Energiequelle genutzt. Wer Lust hat kann das ausprobieren und schauen was passiert. Viel erfolg💪
Übrigens eine gute Quelle für Ballaststoffe sind auch noch Flohsamenschalen... Morgens esse ich: Joghurt mit darmflora +(reformhaus), Leinsamen, Blaubeeren, Erdbeeren und Flohsamenschalen