Hallo 👋 Ich war vor längerer Zeit schon mal hier und hab mein Gewicht gut verringern oder zumindest halten können - da würde ich gerne wieder hin. Danke schon mal für den Austausch Ich bin 30 Jahre alt, 1,64m groß und wiege aktuell ca. 95 kg. Schlank war ich noch nie, mein Minumum, aber sehr ungesund erreicht (zu wenig essen und sehr viel Sport) war bei 67kg. Um die 80 -85 kg war bisher immer mein normaler Bereich. Seit ich jetzt wieder eine Beziehung habe (wo wir gerne lecker essen), habe ich leider um die 10 bis 15 kg in 6 Monaten zugenommen und ich mag nicht; dass es so weitergeht. ):
Leider mag ich Süßes einfach zu gerne, habe aktuell quasi einen Bürojob und im Alltag wenig Anlässe, mich großartig zu bewegen. An Sport mag ich eigentlich nur Schwimmen, früher auch Joggen, aber das eine ist mir auf Dauer zu teuer und für das andere sind meine Fußgelenke etwas zu kaputt. Aber so bleiben wie gerade kann es nicht. Ich fühl mich nicht mehr wohl. Mit 80kg sieht die Welt ganz anders aus (auch wenn das natürlich auch noch zu viel ist, aber es war ja fast immer mein Gewicht und rückblickend war das gar nicht so schlecht). Ehrlich gesagt, ich kann mich bei Essen einfach nicht mäßigen und bin eine Esserin aus Langeweile, Frust, Stress, Traurigkeit usw. und weil es einfach da ist (ich kann keine Vorräte an Süßem zuhause haben, das ist in kürzester Zeit weg...). Sehr schwierig also. Aber ich möchte nicht mit Mitte Dreißig an Bluthochdruck und Diabetes leiden und ich will mich wieder normal bewegen können. Also, es muss einen Weg geben.
Huhu und herzlich willkommen auch von mir! Bin selbst noch recht neu hier, gibt viel zu entdecken, gerade im Bereich Motivation/Bewegung macht es großen Spaß!
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Danke für die liebe Begrüßung! Ich freu mich so über Gleichgesinnte... am Ball zu bleiben finde ich oft recht schwer, es dauert ja recht lange, bis man Erfolge merkt. Aber jedes Kilo weniger lohnt sich 😊
Weil Laufsport bei mir auch nicht mehr geht, bin ich auf Rad und Hullern umgestiegen. Klappt super! Schwimme auch, meist einmal die Woche. Hier ist der normale Eintritt in einer reinen Schwimm-Halle 3,50-5,50€ je nach Zeitfenster, finde ich ziemlich moderat und machbar. Hinradeln bringt auch was und spart notfalls ja auch noch Fahr-oder Spritgeld.
Und ich seh gerad, wir zwei sind ja gleich groß … bin aber doppelt so alt Du. Also musst Du auf mich hören…
Nee, mal ernsthaft, die 15 Kilo schaffst Du erstmal auf jeden Fall. Und dann sehen wir weiter. ..Deal?
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Oh, Fahrradfahren möchte ich auch gerne wieder. (Gerade ist das Fahrrad noch kaputt) Freut mich, dass du eine Alternative zum Laufen gefunden hast! Ich glaube auch, ich muss da meine Verwunderung, wie sehr die Preise für alles (auch schwimmen) gestiegen sind, mal überwinden und damit wieder anfangen. Eine Stunde nicht unter 4 - 5 Euro (Hallenbad ohne Extras) ist es bei mir in der Nähe, aber die Preise werden ja auch nicht günstiger davon, dass man nicht mehr hingeht :D Ist ja auch gut für die gute Laune. Es ist so dunkel draußen, ich möchte den ganzen Tag nur zuhause sein und Kekse essen... 🙈 aber so geht es nicht weiter. Danke fürs Mutmachen 😊
Hallo wieder von mir nach einer längeren Pause. Ich wiege jetzt sogar 107kg. Schaffe es einfach nicht, obwohl ich jetzt auch wieder schwimmen gehe. Bin ziemlich zerknirscht und fühle mich wirklich gar nicht mehr wohl in meinem Körper, aber es hilft ja nichts. Danke für die Motivation hier im Forum. 😊
ich kenne das mit dem Nicht-Mäßigen können. Leider bin ich auch ein absoluter Frustesser.
Geholfen hat mir folgender Tipp bzw. Aussage einer Therapeutin vor einigen Jahren:
Das Belohnungszentrum wird nicht ausschließlich von dem Süßen ausgelöst. Es reicht aus, wenn der Mund kaut .
Somit habe ich angefangen, viele Mandeln und andere Nüsse zu kauen. Und der Drang nach Süßem war danach weg - ebenso der aufgestaute Frust.
Vielleicht ist das eine Idee für dich ?`
Gegen Langeweile.... gibt es da nichts, was dich begeistern kann ? Ich fange dann immer an, meine Wohnung auszumisten und freue mich danach sehr, auf den neu gewonnen Platz
Danke für die lieben Tipps das mit den Mandeln versuche ich mal! Ja, am besten ist es, sich vorher eine Strategie zu überlegen, bevor die Langeweile und der Frust da sind. Wenn ich erst mal traurig bin, kann ich nicht mehr vernünftig mit mir reden, dass es jetzt nicht gut ist zu essen, dann folgt wie von selbst der Gang zum Kühlschrank und der Griff in den Schokoladenvorrat (den ich mal abschaffen sollte).