Wir haben hier ja so einige, die Spaziergänge machen, Wandern, Laufen, Joggen u.ä. Ich laufe ja auch. Wenn auch "nur" Gassirunden. Meine Fragen betreffen die Füße. Zur jetzigen Jahreszeit trage ich feste halbhohe Schuhe. Nach dem Laufen "schmerzen" die Füße. Schmerzen ist eigentlich zu viel gesagt. Ich sage immer so schön, dass mir die Füsse "qualmen".
Den Schmerz in der Ferse wird meine Physio wieder in Angriff nehmen. Meine Fragen wären: Welche Strümpfe tragt ihr auf längeren Strecken? Was für Einlegesohlen habt ihr in den Schuhen? Was beachtet ihr sonst, wenn ihr lauft?
Wenn "die Sonne wieder höher steht", werde ich wieder mit Barfussschuhen unterwegs sein. Da habe ich das Gefühl, dass mir die Füße nicht weh tun.
Huhu Traube… .. hab die Einlegesohlen, die der Orthopäde verschreibt. So mit Stütz und Pelotte und Feder und Poster usw. Werden im Sanitätshaus angefertigt, nachdem der Fuß gescannt wird, so 2-3 mal pro Jahr neu, Grundausstattung zahlt in jedem Fall die Kasse.
Aber sowas hast Du doch sicher auch… ?
Schuhe ganz normale flache oder halbhohe Sneaker oder sowas, ist eigentlich egal, Hauptsache die Sohle passt. Socken irgendwelche Sneakersocken.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #2Huhu Traube… .. hab die Einlegesohlen, die der Orthopäde verschreibt. So mit Stütz und Pelotte und Feder und Poster usw. Werden im Sanitätshaus angefertigt, nachdem der Fuß gescannt wird, so 2-3 mal pro Jahr neu, Grundausstattung zahlt in jedem Fall die Kasse.
Aber sowas hast Du doch sicher auch… ?
Ich danke dir schon mal, liebe @Maxipiz Ich habe Sohlen vom Sanitätshaus... aber ohne Feder... heute mal wieder getestet- geht gar nicht. Diese feste Sohle stresst meinen Fuß ja noch mehr. Ich bin sonst am liebsten barfuß bzw. in Barfuß Schuhen unterwegs.
Ich gehöre ja auch zu den Vielspazierern, habe aber tatsächlich keine Einlegesohlen und wechsle die Schuhe auch öfter durch. Je nach Strecke und geplanter Dauer entweder meine Wanderhalbschuhe oder auch mal ganz normale Sneakers, im Winter einfach feste warme Stiefel. Bei längeren Strecken meistens mit Wandersocken. Am Ende brennen mir manchmal etwas die Fußsohlen und Ballen, aber das gibt sich immer relativ schnell wieder.
Ich muss ja aufgrund meiner Polyneuropathie besonders auf meine Füße aufpassen. Schuhe kaufe ich daher nur nach Beratung im Fachgeschäft. Ich nehm da auch etwas mehr Geld in die Hand, aber die Schuhe halten dann in der Regel auch um einiges länger als die üblichen 1000 km. Dort kann man auch eine Laufanalyse machen lassen. Könntest Du Dir ja mal überlegen.
Ansonsten hab ich auch Einlagen, die ich 2 x im Jahr machen lassen, so wie Maxipiz. Läuft bei mir auch über Kassenrezept. Und die Einlagen machen absolut einen Unterschied, die darf man auch nicht zu lang auslatschen. Hab jetzt gerade wieder seit 3 Wochen neue, das ist ein riesiger Unterschied zu den "alten", die nur so 8 oder 9 Monate alt waren.
Ich bring dann auch meine Schuhe mit zum Schuhtechniker, der dann die Einlagen auch passend zum Schuh fertigstellt, dass da alles aufeinander abgestimmt ist.
Bei Socken schwör ich auf Wright Socks, das sind doppellagige Socken, die vor allem für längere Strecken gut sind, gut anliegen und kein Reibungspotential bieten. Die gibt es auch an der Sohle gepolstert. Ich nehm die auch für den Alltag, aber wenn man keine besonderen Probleme hat, so wie ich, muss das sicher nicht sein.
PS Was das Füße "qualmen" betrifft, sowas kenn ich von früher bzw. das war dann eher so ein brennen der Fußsohlen nach längeren Strecken. Das lag bei mir am B 12 Mangel. Nur so als Hinweis, wenn Du sozusagen alles andere optimiert hast, es sich trotzdem nicht bessert, dass das auch eine Ursache sein könnte.
Ich merk den Unterschied nicht so zwischen neu und alt, bis auf dass sie dann eben mit der Zeit bissel blöd aussehen.. Wusste auch gar nicht bis vor kurzem, dass man die blauen in die Waschmaschine werfen kann Die schmaleren für die Pumps leider nicht.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von nadeschka im Beitrag #8Danke für den Sockentipp @Sugargypsy . Die muss ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen, hab mich gerade mal bei den Bergfreunden durchgeklickt.
Hab den Tipp damals im Camino-Forum erhalten. Bin damit die ganzen Jahre blasenfrei durchgekommen - bis auf einmal, da hab ich sie nicht getragen, und genau da hab ich mir dann die Blase zugezogen, die ewig nicht zugeheilt ist .
Günstig sind die Socken nicht, halten aber richtig lange. Ich hab mir damals für den Camino einige Paar gekauft und die seit 2018 durchgehend getragen. Vor ein paar Wochen gab es dann nach 5 Jahren - da kann man nicht meckern - die ersten kleinen Löcher und ich hab mir neue zugelegt.
PS Man darf sie nur nicht in den Trockner stecken .
Zitat von nadeschka im Beitrag #10Das hab ich eh keinen
Ich auch nicht. Hab aber neulich ein paar Sachen bei meiner Mutter in die Waschmaschine gesteckt, sie hat alles gewaschen und sie hat einen Trockner . Zum Glück war es nur ein Paar - das ich gerade zum ersten Mal getragen habe -, die dann auch ordentlich geschrumpft sind ...
Aber ich hab sie wieder gedehnt bekommen und kann sie jetzt wieder anziehen !
Ich liebe diese strümpfe für längere Touren und werde sie auch morgen tragen. Für normale Touren nehme ich meine asics Laufschuhe, morgen die lowa wanderschuhe
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Ich trage auch am liebsten die von Falke, zum Wandern oder Laufen. Sie halten auch wirklich lange, sind an der Sohle schön gepolstert, aber sonst nicht zu dick.