Ja, ist ein Brotteig, das ist das Originalrezept: Lachsrolle
Ich mache den Teig selbst aus Hefe, Wasser, Weizenmehl und Roggenvollkornmehl im Verhältnis 2:1. Meine Creme mache ich aus Frischkäse mit etwas flüssiger Sahne cremeig gerührt. Rest passt
Ja, ist ein Brotteig, das ist das Originalrezept: Lachsrolle
Ich mache den Teig selbst aus Hefe, Wasser, Weizenmehl und Roggenvollkornmehl im Verhältnis 2:1. Meine Creme mache ich aus Frischkäse mit etwas flüssiger Sahne cremeig gerührt. Rest passt
Ach , das hatte ich auch schon gesehen, ich schau ja gerne solche Videos
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein veganes "Tuna" Sandwich gemacht Die Hauptzutat der "Tuna"creme sind Kichererbsen. 20200605_164731.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war mein erster Versuch ein Bild einzufügen und scheinbar habe ich irgendwas falsch gemacht
Nachdem jetzt auch die zweite Tochter vegetarisch leben möchte, würde ich gern meine Rezeptsammlung erweitern und an diesen Thread erinnern. Ich mag besonders gern einfache Rezepte, ungern mit 300 exotischen Zutaten, die ich alle erst kaufen müsste.
Gerade ist die vegetarische/vegane Ernährung ja ein großes Thema im Forum, so dass ich auf ein paar tolle und praktikable Rezepte hoffe
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zutaten für 2 Portionen: 150 g Möhren 1 EL Öl 125 g Langkornreis 1 EL Currypulver 250 ml Gemüsebrühe 20 g Butter oder Margarine 150 g Erbsen, TK Salz und Pfeffer ½ Prise Zucker 1 m.-großes Ei 100 g Schlagsahne Muskat, frisch gerieben 62 ½ g Gouda, gerieben
Die Möhren schälen und in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und den Reis darin unter Rühren glasig anschwitzen. Das Currypulver darüber streuen und kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten auf kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel garen. In der Zwischenzeit die Butter zerlassen und die Möhrenwürfel darin anbraten. Erbsen dazugeben und das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Den Reis mit dem Gemüse vermischen und in eine Auflaufform geben. Die Eier mit Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und den geriebenen Käse unterrühren. Gleichmäßig über die Zutaten in der Form gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 25 Minuten backen. Der Auflauf passt super zu Salat oder kaltem Braten für die Omnivoren.
Die Portion sieht in der Form klein aus, sättigt aber absolut gut.
Türkischer Grüne-Bohnen-Eintopf mit Kartoffeln (ohne Schafskäse vegan)
Zutaten: 500gr. frische grüne Bohnen (Tiefkühlbohnen gehen auch sehr gut und sparen Arbeit!) 1 Dose gehackte Tomaten samt Saft 1 Zwiebel 2-3 große, in Würfel geschnittene Kartoffeln 1 Knoblauchzehe 2 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 EL Gemüsebrühe Wasser nach Augenmaß, die Menge sollte knapp bedeckt sein Salz, Pfeffer (wer mag, bestreut seine Portion mit Schafskäse)
Zubereitung: 1. Bohnen waschen und Enden entfernen dann in 2-3 cm lange Stücke schneiden. (Tiefkühlbohnen müssen nur vor Zugabe in den Topf einmal durchgebrochen werden.) Kartoffeln schälen und würfeln.
2. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Öl in einen Topf geben und die Zwiebel mit dem Knoblauch hinzufügen und glasig braten. Tomatenmark dazu geben und kurz alles verrühren.
3. Tomaten dazu geben. Alles kurz für 1 Minute rühren.
4. Bohnen und Kartoffeln in den Topf geben und alles gut mischen. Dann das Wasser zufügen (so viel, dass alles einigermaßen bedeckt ist), salzen, Pfeffer und Gemüsebrühe zugeben.
5. Alles noch einmal schön mischen, Herd auf mittlere Stufe stellen und Topfdeckel auf den Topf. Es kann sein, dass das Wasser viel zu schnell einzieht und die Bohnen noch nicht gar sind. Deshalb immer nachgucken und wenn nötig Wasser hinzu (so immer 80-100ml)
6. Alles gut köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind.
Schmeckt auch sehr gut mit darüber gebröckelten Schafskäse.
-------------------------- sehr lecker für Feiern: italienischer Nudelsalat für 4 Personen (ohne Parmesan vegan):
500g Nudeln (Penne) etwas Olivenöl 1 Glas getrocknete Tomaten in Öl, 3 EL Öl für die Soße verwenden 30-40 Pinienkerne (ich nehme eher mehr) 3 EL Tomatensaft (ich nehme eher 6-10 EL) 3 EL Tomatenmark (ebenso – sonst wird’s mir etwas zu ölig) 1-2 Zehen Knoblauch 1 Pflanze Basilikum schwarze Oliven ohne Stein Chilipulver, Pfeffer, Salz
1) - Knoblauch schälen, Nudeln al dente (lieber mit etwas mehr Biss – weichen noch etwas nach) kochen - Pinienkerne bräunen (in Pfanne ohne Fett; Vorsicht: geht sehr schnell!) - getrocknete Tomaten abgießen, Öl dabei auffangen; Tomaten in schmale Streifen schneiden - Tomatenmark m. Tomatensaft u. 3 EL aufgefangenes Öl der Tomaten (oder nach Geschmack mehr) vermengen, Knoblauch reinpressen - Basilikum waschen u. zupfen
2) - Nudeln abgießen, in Schüssel tun; etwas Olivenöl dazu, damit sie nicht zusammenkleben (ich lasse sie dann erstmal auskühlen, sonst ziehen sie sich zu stark mit der Soße zu und werden mir zu weich) - Tomatemark/-saft/ -öl/ und -Knoblauch-Mischung drüber tun und durchrühren - ein bisschen Chili, Salz, Pfeffer dazu, gut durchmengen (Achtung, Tomatensaft ist oft mit Meersalz!) - halbierte schwarze Oliven dazu - zum Abschluss (nicht zu lang vorm Servieren) Basilikum u. geröstete Pinienkerne dazu geben - alles noch einmal gut vermengen; ggf. noch etwas mit Tomatensaft vermengtes Tomatenmark dazugeben
Im Original-Rezept kommt pro Portion ein Tütchen geriebener Parmesan drüber; ist mir zu intensiv (der Soßengeschmack kommt nicht mehr so raus) und stört meiner Meinung nach die Optik