Jetzt am Wochenende wird mir nichts dazwischen kommen *chakka* Ich werde einfach alles ablehnen und mich beim backen austoben Gegessen hab ich komischerweise noch keinen von meinen Zimtsternen, aber nur eine Sorte zu haben, ist ja auch langweilig.
Freu mich schon auf Mamas Plätzchendose, die sie mir nächste Woche mitbringt.
So, ich kann jetzt mal einen Anfängertestbericht zu dem Trichterteil für Karamell abgeben : Der Trichter funktioniert, aber man kann nur sehr wenig Karamell reinfüllen, weil es zu schnell darin fest wird und dann nur noch dick rausploppt. Und anfangs ist die Bedienung sehr schwierig, so dass ich mindestens genauso arg geschmiert habe wir mit Teelöffel und wenn man akurat arbeiten würde, dann könnte man immerzu Karamell nachfüllen. Nach einem Blech bin ich zur alten Methode zurückgekehrt, die geht für mich Anfänger ohne Anspruch auf Perfektion einfach schneller
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Ich hab heute schnelle Marzipanplätzchen und Lebkuchengugels mit Cranberries gebacken. Die Marzipandinger waren sogar so schnell, dass zwei Bleche etwas arg dunkel wurden
Frage an die Profis: Ich hab meine Eierlikörpralinen zu Kugeln gerollt und will sie jetzt in Kokosraspeln und Mandeln wälzen, aber die halten nicht richtig. Ich hab jetzt schon ne Stunde gewartet, bis die Kugeln etwas wärmer werden, aber das ändert nix. Gibt es einen Trick?
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Oh die Twix Plätzchen... Mein Vater liebt die leider, seit ich die vor 3 oder 4 Jahren das erste Mal gebacken habe. Mit Baby war die Zubereitungszeit aber weder dieses noch letztes Jahr so richtig akzeptabel und da ich keinerlei Ansprüche an die Optik habe, hab ichs mir leicht gemacht: -Teig auf einem Blech zum Rechteck rollen, mit dem Pizzaschneider waagerecht und senkrecht leicht einritzen (also so gitterartig, dass man viele kleine Rechtecke hat), backen und abkühlen - flüssiges Karamell auf das ganze kippen und verteilen, wieder mit dem Pizzaschneider einritzen (klappt ganz gut, wenn man an jeder Seite einen kleinen freien Rand lässt, dann sieht man die Schnitte bei den Keksen), abkühlen - flüssige Schokolade drüber kippen, verteilen, leicht abkühlen lassen und wieder einritzen, abkühlen - mit nem scharfen (und möglichst heißen) Messer da schneiden, wo man vorher eingeritzt hat
oder wenn du Marzipan magst, die Giotto Marzipan Torte.
Ich nehm dazu einfach 3 dunkle Böden , fülle mit Sahne und Giotto, kannst ja mit Zimt und anderen GEwürzen abschmecken. Marzipan Decke auflegen, vorher die Stücke zuschneiden ,dann aufrollen wie im Video. Ich verwende allerdings eine komplette Marzipan Decke.