Zitat von Maxipiz im Beitrag #1261…soooo… und 22:30 bitte ein aktuelles Statusfoto aus der selben Perspektive!
Sieht so lecker aus, dass ich sogar Verständnis für einen gewissen Schwund hätte!
Die Meute war da, der Teller war zweimal leer
Tatsächlich hab ich mich zurückgehalten, aber die Weißweinplätzchen waren irgendwie aus der Not geboren. Hatte noch 125 g Butter über, 250 g Mehl und 100 ml Weißwein, der war leider aus, aber hellen Glühwein hatte ich noch. Nur die drei Zutaten für den Teig, die Plätzchen mit Wasser bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Meine Kinder fanden die richtig gut. Ich aber auch
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Huhu.. .. hab gerad (zum allerersten Mal) Florentiner gebacken. Muss aufpassen, dass wir das Blech nicht gleich auffuttern!
Frage: werden die noch hart???
Habe sie als ganzes Blech gemacht, also den Teig verstrichen, hat schön gebrutzelt so richtig mit Blasen im Ofen. Nun ist es zwar fast abgekühlt, klebt aber und ist sehr weich.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #1264Frage: werden die noch hart???
Eher nicht, denn das ist ja im Prinzip eine Karamellmasse, die eh hygroskopisch (wasseranziehend) ist. Karamell so aufzubewahren, dass es keine Feuchtigkeit zieht, ist nicht einfach und ohne lebensmittelechte Silikonperlen und geschlossenem Behältnis fast nicht machbar.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #1264Habe sie als ganzes Blech gemacht, also den Teig verstrichen, hat schön gebrutzelt so richtig mit Blasen im Ofen. Nun ist es zwar fast abgekühlt, klebt aber und ist sehr weich.
Gibt es ein Rezept? Dann kann man leichter sehen, an was es u.U. liegt, dass sie weich bleiben.
Ein Punkt kann sein, dass zu viel Sahne / Flüssigkeit enthalten ist.
Die erste Vermutung, die ich bezüglich der weichen Konsistenz habe, ist, dass Du die Masse am Anfang nicht lang genug aufgekocht hast. Dann verdampft zu wenig Wasser aus der Sahne und der Butter und das Karamell wird nicht fest.
Und Du hast ja auch noch die Rezeptmenge verdoppelt. Dann reichen die im Rezept angegebenen 5 Minuten keinesfalls aus zum Verdampfen der Flüssigkeit. Ist wie beim Marmelade kochen, da darf man eine bestimmte Maximalmenge auch nicht überschreiten, weil dann auch nicht ausreichend Wasser verdampft und die Marmelade nicht geliert.
Abgesehen davon: Die grundsätzliche Zusammensetzung von Karamellbonbons bzw. -sauce ist ja immer die Gleiche - Zucker, Sahne und Butter. Nur die Relation untereinander variiert. Je mehr Sahne bzw. umso kürzer man die Masse erhitzt, umso weicher bleibt das Karamell, sodass man je nachdem von Sauce bis hin zu Bonbons alles daraus herstellen kann.
Falls Du kein Zuckerthermometer hast, dann muss die Masse für Florentiner beim Aufkochen richtig große Blasen schlagen, dann ist sehr viel Wasser draußen und die Florentiner werden fester. Im Backofen nachher ist das mit den Blasen nicht so wichtig, da das ja ein geschlossenes System ist und die Feuchtigkeit nicht wirklich verdampfen kann. Ich würde da auf jeden Fall Umluft nehmen, denn das macht Gebäck jeder Art trocken und knuspriger als Ober- / Unterhitze.
Du bist ja unermüdlich in der Weihnachtsbäckerei. Ich backe nichts mehr. Muss ja auch alles gefuttert werden.
Von unseren Geburtstagstorten ist noch einiges übrig, das muss auch erst alles vertilgt werden. Und Kekse sind auch noch in den Dosen, für die Feiertage.
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Zitat von laydi im Beitrag #1274Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt
Du bist ja unermüdlich in der Weihnachtsbäckerei. Ich backe nichts mehr. Muss ja auch alles gefuttert werden.
Von unseren Geburtstagstorten ist noch einiges übrig, das muss auch erst alles vertilgt werden. Und Kekse sind auch noch in den Dosen, für die Feiertage.
Na Deine Torten sind ja auch schon immer toll! … am besten fand ich die Schiefe damals, die gar nicht schief war. Das hast nur Du gesehen!
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..