Gestern Nacht hatte ich noch die Idee mit Eurem Apfelbrot gekupfert, also so als apfellastiges Freestyle-Früchtebrot mit Rumrosinen und Muskatblüte und bissle Weihnachtsschnörkeldöngs.. hat mich bissel entspannt im aktuellen Sprint.
Dies ist der jämmerliche Rest … IMG_2787.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Trotzdem Dank an Kisca und Sugar und all die, die mich neugierig gemacht hatten!
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Ach so, in meiner Weihnachtsbäckerei kommen dieses Jahr unbedingt wieder Orangen-Haselnuss-Schnitten vor, da hatte mich damals mal eine Backfee bei Schlankr drauf gebracht. Ist aber nicht Schlankr, nur lecker!!
Und Tessiner Früchte Lebkuchen , ein Rezept von Konditormeister Heinz-Richard Heinemann, war mal bei Volle Kanne oder so drin und seit dem backen wir (bissel abgewandelt) die immer.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Na wenigstens hab ich heut auch mal was davon abbekommen.. ..aber auch nur, weil ich als Erste hier war. Hatte das Apfelbrot heut früh noch schnell in den airfryer getan, hatte sich dort selbst fertiggebacken und war zudem auch noch gut versteckt.
..mit Pflaumenmus sowas von lecker.
IMG_2801.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Na wenigstens hab ich heut auch mal was davon abbekommen.. ..aber auch nur, weil ich als Erste hier war. Hatte das Apfelbrot heut früh noch schnell in den airfryer getan, hatte sich dort selbst fertiggebacken und war zudem auch noch gut versteckt.
..mit Pflaumenmus sowas von lecker.
Du Fuchs 🦊
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Meine Haferplätzchen werden das Wochenende wohl nicht überleben. Die Fakemakronen (danke Reinga) und die Wölkchen, die bei mir Schneebälle heißen, habe ich ganz schnell versteckt Also werde ich nochmal Hafer backen wollen und die Haselnuss kommt auch. Dann muss es bis Weihnachten reichen.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
@Sugargypsy bei mir hat der stempelkeksteig mit Nüssen nicht funktioniert war zu weich, trotz langer kühlzzeit. Hab dann kleiner Monde daraus gebacken mit hagelzucker bestreut das war das einzige das sich ohne komplett die Form zu verlieren daraus machen lies.
Zitat von Babymaus im Beitrag #1208@Sugargypsy bei mir hat der stempelkeksteig mit Nüssen nicht funktioniert war zu weich, trotz langer kühlzzeit. Hab dann kleiner Monde daraus gebacken mit hagelzucker bestreut das war das einzige das sich ohne komplett die Form zu verlieren daraus machen lies.
@Babymaus Ich schau nachher nochmal nach, ob es einen Übertragungsfehler meinerseits beim Rezept gegeben hat. Denn sonst kann ich mir das irgendwie nicht erklären. Ich hab das Rezept schon häufiger in Ursprungsform gemacht bzw. die Schokovariante und da nie Probleme gehabt. Spontan fällt mir dazu nur ein, dass eventuell die Eier bei Dir größer waren, dadurch mehr Flüssigkeit im Teig und der dadurch weicher war ?
Kein Rezept aber Foto Meine weihnachtsbäckerei 2023 20231125_142519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bedanke mich bei allen TeilnehmerInnen: Butter, Mehl, Zucker in verschiedenen Formen, Eiern, Marzipan, verschiedene Schokoladesorten, Zimt, Mandeln, Kokos, Haselnüsse, Gletscherzuckerl, Ameretto, Orangenabrieb, Kaffee, Orangensaft, Streusel, usw.
@Babymaus : Habe deinen Beitrag hierher verschoben, der andere Thread ist wirklich nur für Rezepte gedacht. (Damit man diese auch wirklich schnell findet.)
Ich hab vorhin Kokosmakronen gebacken, die morgen irgendwann noch getaucht werden. Und Samstag bin ich eingeladen und werde den Spekulatiusteig mitbringen.
Leben ist das mit der Freude und den Farben. Nicht das mit dem Ärger und dem Grau.