@Sonnenschein ich weiß, dass @Kisca und @Reinga mit Begeisterung das Apfelbrot backen, das jemand ins Forum gebracht hat. Das kommt einem Früchtebrot schon sehr nahe.
Hab ich gestern vergessen........ich hab normales Mehl genommen.
Es geht um diesen Link , der leider nicht mehr geht. Ich meine letztes Jahr hatte ich das gleich Problem und irgendjeamand im Forum konnte die Seite wieder herstelllen. Meine es war @Sotti
Danke dir Ich hab inzwischen ein ähnliches gefunden, das könnte es sein. Ich blöde Nuss , hab mir bei den Rezepten leider auch nur den Link von dir abgespeichert. Sowas passiert mir nicht nochmal
Ich versuche mein Glück hier mal.. Wir sind auf der Suche nach einem Rezept. Mein Opa hat sie jedes Jahr mit all den anderen Plätzchen gebacken, aber hiervon ist leider das Rezept verloren gegangen.
Er nannte sie "Gipfelchen". Es war ein (vermute ich) Mürbeteig, rund ausgestochen. Darauf eine helle "Creme", als Berg geformt und mit Schoko glasiert. Evtl. war in der Mitte der hellen Masse noch eine Rosine/Rumrosine mit drin. Die Masse auf dem Keks war auch eher etwas fester als eine normale Creme. Die Schokolade/Glasur war nie komplett drüber, sondern eher nur die Spitze bis maximal zur Hälfte glasiert.
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #1182Das Rezept war von Tescoma, das lag bei einer Form dabei. Hab ich gerade nicht auf die Schnelle gefunden, bekommst Du aber zeitnah (dann hab ich es auch gleich in meiner Datenbank gesichert ).
Gut, dass Du im Gequassel gestern nochmal die Stempelkekse erwähnt hast. Hab nämlich die Form schon vor ein paar Tagen gefunden, das Rezept in meine Datenbank zwar eingepflegt, aber vergessen es hier noch zu posten :
Stempelkekse - Butterkekse
Zutaten für 40 Stück 300 g Mehl 150 g Puderzucker 130 g Butter 2 Eier 1/2 Pck. Vanillezucker Ztronenschale
Variante Kokoskekse 70 g Kokosraspel zugeben
Variante Schokokekse 40 g Kakaopulver, entölt
Variante Mandelkekse 60 g geschälte, gemahlene Mandeln
Variante Nusskekse 60 g gemahlene Hasel- oder Walnüsse
Sämtliche Zutaten für den Teig mischen, zu einem glatten Teig verarbeiten. Mindestens 2 Stunden kühlstellen.
Kekse mit dem Stempel zubereiten und im vorgehiezten bAckofen bei 160-180 °C Ober- / Unterhitze 10 bis 12 Minuten backen.
Info: Je nach Größe der Eier hängt auch die Menge die Menge des Mehls ab. Mit 300 g beginnen, dann entsprechende Zutat für gewünschte Varriante zugeben. Dann, wenn nötig noch Mehl zugeben.
Liegen neben mir, sehen wunderschön aus . Die letzten beiden Formen kamen ja erst am Samstag an.
Ich würd ja liebend gern gerade beim Backen durchstarten, aber ich hab echt viel um die Ohren und es wird nicht weniger, sondern eher mehr. Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, mal 2 oder 3 Sorten zu backen. Da werde ich dann hoffentlich auch mal das erste Mal die Formen testen.
Wir haben das Rezept tatsächlich doch noch in einem alten Magazin gefunden. IMG-20231121-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20231121-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)