Zitat von Ele im Beitrag #1217Ich habe mal ein Stollenkonfekt ausprobiert, schmeckt gut. Weiß jemand, wie lange sich so was frisch hält?
Hast Du Zitronat, Orangeat oder Rosinen drin? Dann hält es sich sicher bis Weihnachten, wenn auch nicht so lang / gut wie Stollen, weil einfach kleiner und mehr Oberfläche.
hab mein Eiweißbrot (das ich immer selber backe aus Eiern, Quark, Kleie..) mit Mandelstiften, Birkenzucker und bissle Lebkuchengewürz gepimpt. Getoastet, Frischkäse drauf plus Orangenmarmelade. Passt.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Sagt mal, macht ihr Spitzbuben mit oder ohne Ei im Rezept? Meines hatte immer Eier drin. Ich finde es aber nicht mehr und habe nun verschiedene Rezepte gefunden, manche mit Ei, manche ohne, manche nur mit Eiweiss … was ist das Original?
Ob es da überhaupt ein Originalrezept gibt? Ich hab Spitzbuben schon sowohl mit als auch ohne Ei gebacken. Ohne Ei werden die Plätzchen mürber. Mit Ei lässt sich der Teig leichter verarbeiten, weil es als Bindemittel fungiert. Durch das Ei bräunen die Plätzchen auch schneller. Als dritte Variante kann man auch nur Eiweiß verwenden , dann wird der Teig besonders knusprig.
Als ich mit meinen Nichten früher gebacken habe, hab ich immer mit Ei gebacken, weil der Teig leichter zu verarbeiten ist. Inzwischen lass ich das Ei wieder weg, weil der Teig zum einen mürber wird, zum anderen kann dann meine vegan essende Nichte (ich nehm zum ersten Mal Alsan dieses Jahr anstelle von Butter) ihre Lieblingsplätzchen mitbringen.
Meine Tessiner sind inzwischen auch fertig, über einen link von Pina (einachmalene) bin ich noch auf die Butterwölkchen gestoßen - für uns genau richtig! IMG_2912.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..