Ich geh auch immer von der geschälten Menge aus, also die, die dann auch in den Kuchen kommt.
Mein Rhabarber im Garten ist übrigens schon erntereif. Ist aber auch kein Wunder, so lange wie es bei uns schon warm und quasi Sommer ist. Ich werde mich nächste Woche also auch an diesem Rezept versuchen.
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #1618Was ich hier schon immer mal fragen wollte: Wenn in einem Rezept 500 Gramm Rharbarber / Apfel/Birnen/Bananen/Möhren ...... angegeben ist, bezieht sich das auf die ungeschälte Menge?
Bei den von Dir genannten Obst-/Gemüsesorten (außer den Bananen, aber die werden ja in der Regel als Stückzahl angegeben, obwohl es da auch kleinere oder größere gibt) werden ca. 10 bis 12 % von der Gesamtmenge geschält. Das liegt für mich in einem Bereich, der vernachlässigbar ist.
Das ist so ähnlich wie bei den Eiern im Rezept, da wird in der Regel auch keine Eigröße angegeben (da wäre es allerdings in Bezug auf das Backergebnis eher wichtig), sondern nur 4 oder 5 Eier.
Anders ist es bei Wassermelone, Kürbis, Erbsenschoten, wo der Abfall ja locker 30 bis 40 % beträgt. Wenn es nicht im Rezept dabei steht, geh ich vom ungeschälten Zustand aus, überschlag aber grob im Kopf, ob das auch reichen kann .
Keine sehr befriedigende Antwort, ich weiß, aber da gibt es leider keine einheitliche Regelung.
Ich weiß nicht ob es hier richtig ist. Aber ich stell es mal hier herein.
Mein erster selbstgemachter Löwenzahnhonig.
Babymaus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG-20200419-WA0004.jpg
Zitat von Giggi im Beitrag #1628Wir haben auch schon Löwenzahnhonig gemacht, aber ich mag es gar nicht. Ich finde es ist ein himmelweiter Unterschied zu richtigem Honig.
Jawoll, liebe Giggi 🐝🌺
Das schönste Makeup ist ein Lächeln, das von Herzen kommt
Löwenzahnhonig hab ich früher, als meine Tochter klein war, öfter gemacht, denn da konnte sie den Löwenzahn bei uns sammeln und wir konnten den gemeinsam machen. Das fand sie toll. Geschmacklich fand ich ihn ganz ok. Wenn ich mich recht entsinne, war sie Konsistenz recht zäh.