Mir persönlich fällt es leichter das Süße auf Dauer wegzulassen. Wenn ich dann wieder was Süßes esse gibt es kein halten mehr. Wenn ich länger durchhalte fällt mir das verzichten einfacher.
Wer mich noch nicht kennt: Einfach von vorne lesen.
Ein paar Dinge die das Leben mir geschenkt hat:
Ich lebe in der Schweiz habe 43 Winter gesehen 1 Förderkind, 2 Pubertiere und eine ganz passable Frau (die sich insgeheim einen etwas vorzeigbareren Mann wünscht) daheim Arbeit: Industrieelektronik
Oktober 2021 Höchstgewicht 104kg. Nach der allgemeinen Seuche waren's Weihnachten noch 99. Frühling mit leicht fallender Tendenz, Sommergrippe: 95kg, jetzt erholt bei 97.
Motivation: In genau einem Jahr startet eine Fahradtour die will ich unbedingt mitfahren. Es gibt 4 Vorbereitungstouren die muss man alle schaffen sonst wird man nicht zum Start zugelassen. Bei 3 Touren hab ich diese Jahr schon versagt... Ich bin schlicht zu schwer bin. Ich schaff das mit knapp 100kg nicht.
Das Ziel ist also recht banal: 12 Monate je 1kg. Und nebenbei so sportlich werden das es auch für die Vorbereitungstouren reicht.
Reicht hoffentlich als Motivation.
Der Weg? Ich hab mir dieses Fettlogik Buch als Hörbuch reingezogen.
Eigentlich muss ich nur: weniger Essen, besser auswählen, Süsses meiden, Salziges meiden, auf Süssgetränke verzichten spät Abends die Kühlschrankzür zu lassen und viel langsamer essen.
Wenn ich anfange mein Essen zu wiegen gibt es Familienkrach. Meine Frau hatte als Jugendliche eine Essstörung in die andere Richtung und reagiert da ziemlich allergisch.