Birnen mache ich inzwischen bei 70 Grad 8 Stunden. Wir mögen die sehr gerne und haben so viele Birnen dieses Jahr, dass das eine schöne Abwechslung ist.
@Sugargypsy : Ich habe mir nun die drei Zusatzgitter bestellt, da die ganze Familie von den Dörrfrüchten sehr begeistert ist und der Automat gerade täglich läuft War ein super Tipp von dir
Da ich gerade Probleme mit der Eiweiß-Aufnahme hab, hab ich mich jetzt mal an ein Rezept für Beef Jerkey gewagt und das dünn geschnittene Rinderhüftsteak 24 h mariniert. Jetzt hab ich es gerade für 8 Stunden bei 40 °C in den Dörrapparat gesteckt und bin mal gespannt, was da morgen frün rauskommt.
Der nächste Versuch bezüglich Eiweiß & Dörren ist auch schon für morgen geplant, dieses Mal aber vegetarisch.
Ich hab mir letztes Jahr mal Sojaschnetzel gekauft, konnte mich aber irgendwie nicht überwinden, die tatsächlich zu verwenden - schlechte, kulinarische Erfahrung vor einigen, vielen Jahren.
Jetzt werd ich die Packung halbieren: Einmal werd ich vegetarisches Soja-Jerkey herstellen, die zweite Portion wird Soja-Zürcher-Geschnetzeltes geben.
Zitat von Sporty im Beitrag #19Wir haben mittlerweile über 100 kg Birnen so verarbeitet. Ist echt super. Ist gerade im Dauereinsatz.
100 kg??? Ist das ein Tippfehler?
Zitat von Sporty im Beitrag #19Berichte mal, wie das Dörrfleisch geworden ist.
Also, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich hab Rinderhüftsteak genommen, ca. 3 mm dick geschnitten und in eine Marinade aus Sojasauce, Chilisauce und ein paar Gewürzen eingelegt.
Gedörrt hab ich bei 40 °C, 8 Stunden waren angegeben, ich hab dann nochmal um 4 Stunden verlängert, weil mir die Konsistenz nicht gepasst hat - werd aber mal die Tage Beef Jerkey kaufen, als Vergleich.
Wie schmeckt's? Vom Hocker gerissen hat es mich geschmacklich nicht, was aber vermutlich mehr an der Marinade liegt, der Sojageschmack kommt mir einfach viel zu stark durch. Da werd ich selber noch mal überlegen müssen, denn die meisten Rezepte verwenden Sojasauce, warum auch immer.
Durch die Sojasauce sind die Stücke auch sehr dunkel geworden, sonderlich attraktiv sieht das Beef Jerkey jedenfalls nicht aus.
Die Konsistenz find ich ganz gut und dafür, dass es mich geschmacklich nicht komplett überzeugt hat, hab ich heute zu oft immer wieder die Dose mit dem Beef Jerkey gegriffen und mir ein Stück gemopst . Da werd ich auf jeden Fall dran bleiben.
PS Was nicht so prickend war, durch die Abluftschlitze des Dörrgeräts muss wohl der Fleischduft leider unwiderstehlich für anderes Getier ausgeströmt sein. Als ich das Fenster aufgemacht hab, kamen leider sofort einige Fliegen rein, die dann auch die Abluftschlitze im Deckel entdeckt haben und gleich in den obersten Korb sind. Ich hab dann noch einen leeren Korb drüber gesetzt, dann konnten sie nicht mehr ans Fleisch, aber da muss man wohl aufpassen.
Nein,war kein Tippfehler. Wir haben zwei grosse Bäume, übervoll mit Birnen und haben jetzt seit Wochen jeden Tag 2-3 Ladungen im Dörrapparat verarbeitet. Von den 100 kg muss man dann natürlich das Kerngehäuse noch gewichtsmässig als Abfall abziehen.
Ich finde, das Fleisch sieht nicht schlecht aus. Ich hätte jetzt nicht zu Sojasosse gegriffen. Wusste aber nicht, dass man das damit immer mariniert.
Ich hab noch ne Packung Beef Berkey da und schau mal, was da drauf steht. Aber meines Wissens nach besteht das immer aus sehr gutem und hochwertigem Fleisch. Ich glaube, damit steht und fällt alles.
Zitat von Sporty im Beitrag #21Ich finde, das Fleisch sieht nicht schlecht aus. Ich hätte jetzt nicht zu Sojasosse gegriffen. Wusste aber nicht, dass man das damit immer mariniert.
Naja, immer nicht, aber zumindest, wenn man nach Rezepten sucht, sind da fast standardmäßig Sojasauce und Worcestersauce drin.
Hab jedenfalls inzwischen eine gute Idee gehabt, ich werde das nächste Mal eine meiner Sparerib-Marinaden verwenden, da hab ich einige sehr gute. Damit kann ich es mir auch sehr gut vorstellen.
Zitat von Sporty im Beitrag #21Ich hab noch ne Packung Beef Berkey da und schau mal, was da drauf steht. Aber meines Wissens nach besteht das immer aus sehr gutem und hochwertigem Fleisch. Ich glaube, damit steht und fällt alles.
An der Qualität kann's nicht gelegen haben, hab's bei meinem Metzger geholt, bei dem ich immer mein Fleisch hol. Die Kühe stehen auf der schwäbischen Alb, der Metzger zerleget, wurstet etc. noch selbst.
Hab gerade mal noch nachgeschaut: Meine sind nicht nur getrocknet, sondern auch gepökelt und geräuchert. Deshalb steht bei Zutaten v.a. Salz und noch Buchenholzrauch.
Interessant ist das mit dem Salz, denn meine Vermutung bezüglich der häufigen Verwendung von Sojasauce ist u.a. der hohe Salzgehalt. Dass das für die Konservierung notwendig ist. Werd da noch ein bisschen weiter recherchieren.
Hab aber jetzt auch andere Rezepte gefunden. Ich will das Beef Jerkey ja nicht in Unmengen herstellen und auch nicht ewig lagern, dann funktionierts vermutlich trotzdem.
Sporty, was um alles in der Welt macht man mit Trockenbirnen von 100 Kilo Ausgangsgewicht ? Wie lang ist Dörrobst in etwas haltbar? Ich mag Trockenobst recht gern, hätte da aber das Problem, dass man es so wegfuttert und gar nicht merkt, was man sich da an Kalos reinzieht.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Ich habe gestern von Gut Bio (Aldi) eine Tüte getrocknete Wassermelone mitgnommen und finde den Inhalt recht schmeckhaft. Irgendwie erinnert mich die getrocknete Wassermelone entfernt an Weingummi. Nur für den Fall, dass ihr alle Birnen und Äpfel getrocknet habt, wollte ich hierfür meine Empfehlung abgeben
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Stimmt, das hab ich neulich probiert. Das hab ich bei meiner Mutter im Fernsehen gesehen, als sie QVC anhatte und ein Dörrgerät gerade präsentiert wurde. Ich konnte mir das erst gar nicht so vorstellen, hab's aber mit der nächsten kernlosen Wassermelone getestet. War lecker, aber wie Du weiter oben geschrieben hast, wenn man von dem getrockneten Obst isst, hat man sehr schnell sehr viele kcal intus.
Das vergess ich auch sehr gern bei meinen sehr gesunden und leckeren Rohkostcrackern. Viel gesünder als Chips, aber leider fast genauso gehaltvoll.