Ich bin 55 Jahre, 1,70 groß und wiege 109 kg. An Diäten habe ich eigentlich schon alles durch was so gängig ist. Theoretisch könnte ich Bücher über die verschiedenen Ernährungsformen schreiben um andere aufzuklären, Tja..., theoretisch!!! Aber praktisch schaffe ich es einfach nicht konsequent meine eigene Ernährung dauerhaft umzustellen. In der Praxis sieht das so aus, das ich 10, oder auch mal 15 Kilo abnehme und dann in Rekordzeit alles wieder drauf habe. Als Krönung sind es dann meistens noch ein paar Kilo mehr als vorher. Ich habe mir jetzt vorgenommen Kalorien zu zählen. Bis zum Jahresende würde ich gerne 14 Kilo abnehmen. Vielleicht klappt es ja besser wenn ich mich mit Euch austauschen kann. Bis bald
Hallo Butterfly41, bin auch neu hier und habe noch 19 Kilo vor mir. Auch da wäre es schön, bis zum Jahresende. Mal schauen was mein Körper her gibt. So wie du zähle ich auch Kalorien und denke, dass es ein guter Weg ist sich bewusst zu machen, was man so alles an einem Tag futtert. Meine Herausforderung liegt dann im Gewicht HALTEN. Ich denke, nach Diäten, die nicht auf Dauer angelegt sind, verfällt man wieder in alte Muster. Spannend für mich ist die Frage WARUM. Da ich das schon 3mal durch habe mit 30 Kilo abnehmen (binnen der letzten 8 Jahre) weiß ich inzwischen, was es bei mir ist. Diesmal soll es anders sein und ich will das Gewicht dann halten. Ich kann dich da nur motivieren dran zu bleiben, es lohnt sich nicht nur für die Optik, sondern vor allem für die Gesamtgesundheit! Alles Gute wünsche ich dir! LG