Aus aktuellem Anlass (is gerad Winter und ich möcht wieder bissel mehr regional und saisonal machen) buddle ich hier bissel rum gerad… .. toller Thread!
Ich werde demnächst mal wieder machen:
Spitzkohlsalat aus Spitzkohl, (roter) Zwiebel, Apfel, bunten Paprika, Zitronensaft/Walnussessig, Alpro Soya Cuisine light/Joghurt, unbedingt Petersilie!, (Wal-)nusskernen, (Wal)nussöl, Salz , Pfeffer… in x Variationen
Grünkohlsalat (mit Vinaigrette massierte Blätter) mit Nüssen, Avocado, Möhren…
RoteBete-Feldsalat, Nüsse, Feta
Chicoree/Chinakohl-Orange/Grapefruit mit Joghurt/Alpro-Dressing, Nüssen, Kernen….
Vllt mal so eine Art abgespeckten Schichtsalat (Ananas sehr regional .., Poree, mageren Schinken, Mais, Alpro/Joghurt… )
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #18Aus aktuellem Anlass (is gerad Winter und ich möcht wieder bissel mehr regional und saisonal machen) buddle ich hier bissel rum gerad .. toller Thread!
Ich werde demnächst mal wieder machen:
Spitzkohlsalat aus Spitzkohl, (roter) Zwiebel, Apfel, bunten Paprika, Zitronensaft/Walnussessig, Alpro Soya Cuisine light/Joghurt, unbedingt Petersilie!, (Wal-)nusskernen, (Wal)nussöl, Salz , Pfeffer in x Variationen
Grünkohlsalat (mit Vinaigrette massierte Blätter) mit Nüssen, Avocado, Möhren
RoteBete-Feldsalat, Nüsse, Feta
Chicoree/Chinakohl-Orange/Grapefruit mit Joghurt/Alpro-Dressing, Nüssen, Kernen .
Vllt mal so eine Art abgespeckten Schichtsalat (Ananas sehr regional .., Poree, mageren Schinken, Mais, Alpro/Joghurt )
Eier würden auch noch gut in den Schichtsalat passen
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Mein Favorit sind Sauerkrautsalate mit süßem Obst wie Birnen, Melonen und Ananas. Standardmäßig gehört für mich auch Zwiebel und Knoblauch dazu, gerne auch Rucola. Das Dressing fertige ich aus Balsamico, einer Ölmischung aus Oliven-, Kürbiskern-, und Leinöl und Tandoori Masala Gewürz. Achtung! Der Salat ist schwer und beim Durchmischen ist mir schon ein Plastiklöffel abgebrochen...
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
Zitat von Käsemäuschen im Beitrag #21 Das Dressing fertige ich aus Balsamico, einer Ölmischung aus Oliven-, Kürbiskern-, und Leinöl und Tandoori Masala Gewürz. Achtung! Der Salat ist schwer und beim Durchmischen ist mir schon ein Plastiklöffel abgebrochen...
Das werd ich die Tage mal mit meinem fermentierten Sauerkraut testen .
Zitat von Käsemäuschen im Beitrag #21Mein Favorit sind Sauerkrautsalate mit süßem…. Achtung! Der Salat ist schwer und beim Durchmischen ist mir schon ein Plastiklöffel abgebrochen...
Nochmal Achtung! Wenn man dann also heut frisches Sauerkraut kauft und das dann im Rucksack umkippt, ist das auch seeeeehr doof… „Atmungsaktiver Frischepack. Bitte nur senkrecht transportieren!“… stand ja drauf, selber schuld.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Für den Sonntag habe ich einen Chilibohnensalat geplant: Kidneybohnen, schwarze Bohnen, Mais, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Oliven, Ölmischung, natürlich Chilipulver (Habanero!!!), Balsamico-Essig, Salz, Paprikapulver und Curry. Wird eine große Schüssel voll, die sich auch gut im Kühlschrank aufheben lässt...und das ist praktisch, weil er dann noch gut durchzieht.
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
Läuft bei mir unter „Salat specials“ .. genau wie Kartoffelsalat (hier bei uns ja die traditionell die voll fette MayoDröhnung. Aber is auch Salat, wie meine Schwägerin immer grinsend sagt.. )
Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden. Huhn mit 4 TL Senf, 4 TL Olivenöl, 1 TL Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen und mindestens 20 min marinieren. Linsen nach Packungsanleitung kochen, abtropfen und auskühlen lassen. Cherrytomaten halbieren. Rucola hacken. Zwiebel in Halbringe schneiden. Knoblauch hacken oder reiben. Für das Dressing Balsamico, 4 EL Olivenöl, 4 TL Senf, Salz, Pfeffer, Honig verrühren. Alles vermischen. Hähnchenstücke im restlichen Öl von allen Seiten golden braten und auf dem Salat anrichten. Guten Appetit!