Babymaus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20191124_140410.jpg
Zitat von nadeschka im Beitrag #344Hat jemand zufällig ein besonderes Ausstecherlerezept? Ich möchte irgendwie keine normalen Mürbteigplätzchen, sondern was mit Aroma oder so
Das Grundrezept von allen Mürbeteigen sich bleibt eigentlich immer gleich: 3 Teile Mehl, 2 Teile Butter, 1 Teil Zucker und eventuell - je nach Menge - ein Eigelb oder ganzes Ei, geht aber auch ohne Ei.
Bin gerade unterwegs, kann Dir daher kein spezielles Rezept raussuchen(hab eins mit Marzipan, das kann ich Dir später schicken).
Was Du aber mit jedem normalen Ausstecherlerezept problemlos machen kannst, ist ein Drittel von der Mehlmenge mit etwas anderem zu ersetzen: Kokosflocken, Mandeln, Mohn oder Haselnüsse. Wenn's noch ein bisschen mehr mit Biss sein soll, etwas Krokant zum Teig geben.
Alternativ kannst Du z.B. in den Teig Zimt, Kardamom, Piment oder Orangenschale untermischen.
Mehr Aroma bekommst Du auch rein, wenn Du den Zuckerguss für die Gutsle aromatisierst, z.B. mit Rum oder Amaretto.
Zitat von Papillon im Beitrag #349@Sugar wie sieht's aus in Sugarhausen. Alles ruhig und klar für morgen? 😉
Danke für die schnelle Info . Bin gerade aber häufig am Putzen, denn da bleibt ja alles drin hängen .
Zitat von Papillon im Beitrag #349Ich nehm immer das Pater Pius Rezept und mach ein Päckchen Zitronen- oder Orangenzucker mit dran. 🙋🏼♀️
Hab gerade nachgeschlagen, mit der Menge kannst Du ja eine Armee versorgen . Aber ansonsten, sag ich doch : 3 Teile Mehl (750 g), 2 Teile Butter (500 g), 1 Teil Zucker (250 g), funktioniert immer und ist die Basis für alle Ausstecherlerezepte.
Zitat von Papillon im Beitrag #349@Sugar wie sieht's aus in Sugarhausen. Alles ruhig und klar für morgen? 😉
Danke für die schnelle Info . Bin gerade aber häufig am Putzen, denn da bleibt ja alles drin hängen .
Fein 😚
Zitat von Papillon im Beitrag #349Ich nehm immer das Pater Pius Rezept und mach ein Päckchen Zitronen- oder Orangenzucker mit dran. 🙋🏼♀️
Hab gerade nachgeschlagen, mit der Menge kannst Du ja eine Armee versorgen . Aber ansonsten, sag ich doch : 3 Teile Mehl (750 g), 2 Teile Butter (500 g), 1 Teil Zucker (250 g), funktioniert immer und ist die Basis für alle Ausstecherlerezepte.
Ja, das ist viel. Ich hab die Hälfte gemacht und bekam 4 Bleche raus. Aber sind schon leer.... nach 1 Woche 🤣 ... Alles Fressschweinchen hier 🙈🙈🙈
Auf jeden Fall viel zuviel Menge bei mir. Hab ja nur einen Teil mitgenommen. Aber wer isst das jetzt? und jetzt hab ich Käse und Wurst gegessen um das Süße los zu werden
Babymaus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20191124_171412.jpg