Saure Sahne und Schmand ist normalerweise recht lang haltbar. Es setzt sich mit der Zeit immer mehr an Flüssigkeit an der glatten Oberfläche ab, daran sieht man, dass die saure Sahne schon etwas älter ist. Verwenden kann man sie trotzdem. Ich hab saure Sahne und Schmand schon 8 bis 10 Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum verwendet. Die halten aufgrund der Milchsäurebakterien recht lang, da diese vor Schimmel schützen.
Wenn die Oberfläche im Becher nach dem Öfffnen schon so leicht bröselig/flockig ist, kann man sie in der Regel auch noch verwenden, einfach richtig auf-/verrühren, testen und verwenden.
Solange Du keinen Schimmel siehst, kann die saure Sahne maximal bitter schmecken, dann entsorgen.
Es gab Zeiten, da stand kein Haltbarkeitsdatum auf den Lebensmitteln ... da gab´s nichts anderes wie sehen, riechen, schmecken.
Ich muss immer lachen bei Eiern und deren MHD von 1 Woche, die sind mindestens 3 Monate haltbar, und müssen nicht mal in den Kühlschrank. Man muss nur eins beachten, wenn man Eier mal im Kühlschrank hatte, dann müßen sie bis zum Verzehr auch im Kühlschrank bleiben.
Zitat von sternchensteffi im Beitrag #34Xenia, das mit dem Kühlschrank und den Eiern kannte ich so auch noch nicht. Also das die dann bis zum Verzehr drin bleiben müssen.
Aber bisher habe ich es überlebt lach
Das Ei hat eine Schutzschicht, diese wird durch Nässe für Keime durchlässig, darum soll man die Eier auch nicht abwaschen. Das feuchte Klima im Kühlschrank bewirkt das selbe, also einmal abgewaschen oder gekühlt, dann immer Eier in den Kühlschrank. Gefährlich wird´s selbst dann erst, wenn man die Eier roh verzehrt, Salmonellen lassen grüßen. Komplett durchgebraten tut´s einem auch wieder nichts mehr.
ach ich hätte grad ein paar Eier zu verschenken, meine 6 Hühner legen jede jeden Tag ein Ei, also hab ich mind. 40 Eier die Woche... Kühlschrank voll, Speisekammer gestapelt, ich glaub ich muss wieder zum einfrieren anrichten ...
ach ich hätte grad ein paar Eier zu verschenken, meine 6 Hühner legen jede jeden Tag ein Ei, also hab ich mind. 40 Eier die Woche... Kühlschrank voll, Speisekammer gestapelt, ich glaub ich muss wieder zum einfrieren anrichten ...
Wohnt keiner von uns in deiner Nähe? Müssen ja nicht verschenkt werden.