Ich bastle aus dem, was da ist, etwas, das mir (hoffentlich) schmeckt und achte in den meisten Fällen darauf, dass etwas dabei ist, das mein Körper braucht
Manchmal nach Rezepten, manchmal frei Schnauze...
Apropos frei Schnauze: bist du zum Abnehmen hier oder zum Rat geben? Es gibt hier eine Vorstellungsecke und wir finden es immer ganz nett, wenn sich neue Mitglieder vorstellen
Ich würde sagen, ich esse nach dem, was mein Körper braucht, was grade da ist und ab und zu auch nach einem interessanten Rezept (aber da fehlt mir als Berufstätiger oft die Zeit für...)
Grundsätzlich versuche ich bestimmte Sachen gar nicht oder nur ganz wenig zu essen, dazu gehören gehärtete Fette (keine Butter mehr auf's Brot), fertige Süßigkeiten (ich sag das mal bewusst so, weil ich nicht komplett auf Zucker verzichte- den brauche ich ab und an für einen Kuchen^^) und eigentlich überhaupt Fertigessen aus der Packung.
Dann gibt es die Sachen, die in meiner Nahrung dabei sein sollten, allem voran Eiweiß (habe ich früher viel zu wenig gegessen), d.h. täglich muss es entweder Fleisch, Fisch oder Ei geben. Fisch mindestens einmal die Woche wegen seinem Jodgehalt. Als nächstes natürlich Gemüse, meist frisch in Form von Salat, aber auch als Beilage zu Fleischgerichten. Und last but not least Kohlehydrate, denn ohne die kann ich nicht. Wichtig ist hierbei nur, dass es sich entweder um Vollkornprodukte handelt oder "naturbelassene" Sachen wie z.B. Kartoffeln. Milchprodukte nehme ich auch nur in "naturbelassener" Form zu mir, d.h. fettarmer Käse, Milch und Naturjoghurt (auf keinen Fall fertigen Fruchtjoghurt; den mache ich mir selber meist mit TK Himbeeren oder Heidelbeeren). Zum Schluss fehlt noch hochwertiges Olivenöl, dass ich in Anlehnung an die Mittelmeerdiät zum Braten nehme. Olivenöl oder Fetakäse sowie Ei in meinen Salaten sorgt dafür, dass ich auch die fettlöslichen Vitamine aufnehmen kann.
Was Hauptmahlzeiten angeht, gilt bei mir noch die Regel: 1 Portion reicht! Meine Teller sind gut gefüllt (keine Hungerprotionen^^), aber nach diesem Teller ist Schluss. Oder ich knabbere im Anschluss noch an einer Handvoll Pistazien, bis das Sättigungsgefühl einsetzt...
Alles, was mit diesen Grundsätzen konform geht, darf also auf meinen Teller hüpfen oder auch mal als Nascherei herhalten. Mein Tageslimit liegt bei circa 1500 kcal, das entspricht bei meiner Größe und Gewicht dem Grundumsatz. Ich zähle jedoch auch nicht konsequent jeden einzelnen Bestandteil meines Essens, sondern überschlage oft nur grob. Da ich ein Gewohnheitsesser bin und sich viel an Essen wiederholt, kenne ich die meisten Kaloriengehalte meiner Gerichte sowieso schon auswendig.
Bis jetzt fahre ich mit diesen Regeln sehr gut: keine Hungergefühle und im Schnitt 1 Pfund Gewichtsverlust pro Woche...
"Ich habe eben Liegestütze probiert. Das mit dem Liegen klappt schon ganz prima!"
das klingt alles sehr gut, was du da schreibst. Da sind wirklich schon viele wesentliche Dinge dabei. Und wenn es so funktioniert, ist das doch um so besser.
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Thema Eiweiß. Du brauchst nicht zwingend immer Fleisch, Fisch oder Ei. Es gibt ja auch pflanzliche Eiweißquellen wie z.b. verschiedene Arten von Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Quinoa etc. Die kann man auch sehr gut einbauen und meistens bringen sie auch ein paar wertige Kohlenhydarte mit.
Zitat von nadeschka im Beitrag #2Apropos frei Schnauze: bist du zum Abnehmen hier oder zum Rat geben? Es gibt hier eine Vorstellungsecke und wir finden es immer ganz nett, wenn sich neue Mitglieder vorstellen
Ich glaub, auf eine Vorstellung brauchen wir eher nicht zu warten.
Ich schätz mal, er ist hier mehr dazu da, um Rat zu geben. Im Moment noch kostenlos.
Ich hab mir mal das Profilbild genauer angeschaut und musste nicht lang suchen (soll man wohl auch nicht ...), um die dazu passende Webseite mit dem gleichen Logo zu finden. Ich hab mich dann für den Newsletter angemeldet, um Tipps zu erhalten.
Für die neuen Power-Strategien gegen Heißhunger muss man nur das eBook für unschlagbare 5,95 Euro kaufen , denn normalerweise kostet das 35 Euro ...
Das, was Du hier machst, fällt im Moment nicht unter Spam, aber es hat für mich trotzdem ein Gschmäckle, auf diese Art neu in ein Forum einzusteigen. Ein Forum lebt davon, dass es eine Gemeinschaft ist, in der man sich gegenseitig hilft und unterstützt. D.h. nicht nur Ratschläge gibt, sondern auch etwas von sich preis gibt. Zum Beispiel Deinen Weg, wie Du auf das Thema gekommen bist, wie Deine Erfahrungen bezüglich Abnehmen sind. Sonst bleibt einfach nur die Vermutung, dass Du irgendwann mal hier Leute via pn auf Deine Webseite aufmerksam machen möchtest.
Ein Forum lebt also davon, dass man sich gegenseitig unterstützt und hilft. Ich habe mit meinen bisherigen Beiträgen genau das versucht zu tun. Ich habe dabei niemanden angegriffen, keine Werbung für irgendwelche Produkte gemacht und bin (hoffentlich) höflich und sachlich dabei geblieben. Und ja, ich habe mich noch nicht vorgestellt. Sorry for that. Mir war nicht klar, dass die Priorität dessen hier so hochgehängt wird und werde das gerne noch nachholen. Den von Dir zitierten Beitrag habe ich leider überlesen, sodass ich die Aufforderung von nadeschka nicht mitbekommen habe.
Ich bin nun mal neu hier. Und von Dir habe ich bisher kein Hilfe oder Unterstützung bekommen (Du hättest mir ja z.B. auch erstmal eine private Nachricht schreiben können). Stattdessen ziehst Du implizit (oder eigentlich sogar explizit) über meine Webseite her und ein E-Book, welches man dort kaufen kann und wirfst mir auf Basis von Vermutungen (!) vor, dass ich hier Leute auf die Webseite ziehen möchte. Als Folge dessen wurde mir postwendend der Mitgliederbereich gesperrt. Also wenn überhaupt irgendwas ein "Gschmäckle" hat, dann doch das.
Ich werd mich schon noch vorstellen Der Mitgliederbereich ist überigens wieder sichtbar, entsprechend scheint es zumindest nicht daran gekoppelt zu sein.
Wie auch immer. Eigentlich sollte es in diesem Thread nicht um mich gehen, sondern darum, nach welchen Kriterien ihr auswählt, was ihr esst.
In Foren ist Spam unbeliebt und Deine Postings sehen danach aus. Davon hab ich schon zu viele gesehen.
Falls Du die Ausnahme sein solltest, und meine Vermutung unberechtigt, werde ich mich gern entschuldigen. Das wird sich ja in absehbarer Zeit Deiner Mitgliedschaft hier im Forum dann zeigen.
Ich wähle intuitiv aus, was mein Körper braucht. Meist unterscheide ich dann erstmal zwischen herzhaft und süß und wenn ich das weiß, dann ergibt sich der Rest von selbst. Etwas zu essen, nur weil es gesund ist, führt bei mir nur dazu, dass ich das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben, was ich später doppelt und dreifach nachhole. Also habe ich Lust auf etwas "Ungesundes", dann esse ich das, aber eben bewusst. Ich frage mich auch vor dem Essen, wie es mir danach wohl ergehen wird. Das hilft mir, mich nicht zu überfressen, denn danach würde es mir sehr schlecht gehen.
In Foren ist Spam unbeliebt und Deine Postings sehen danach aus. Davon hab ich schon zu viele Arten gesehen.
Falls Du die Ausnahme sein solltest, und meine Vermutung unberechtigt, werde ich mich gern entschuldigen. Das wird sich ja in absehbarer Zeit Deiner Mitgliedschaft hier im Forum dann zeigen.
Mir kommt´s auch etwas seltsam vor (gerade wegen des Avas? ) Aber ich antworte allein deshalb schon, weil andere Naschis vielleicht die Antwort ja auch interessiert
ich wähle intuitiv, und da darf es auch mal schoki sein!! natürlich achte ich schon darauf, dass es zu mindestens 90 % dinge sind, die meinem körper gut tun, und das sind nicht die naschereien!^^ ich achte auch sehr darauf, dass das, was ich esse, weitestgehenst clean ist
Zitat von Mirabell im Beitrag #12natürlich achte ich schon darauf, dass es zu mindestens 90 % dinge sind, die meinem körper gut tun, und das sind nicht die naschereien!^^
Also ich finde, dass Naschereien dem Körper sehr wohl gut tun können (!) Es ist ja immer eine Frage des Verhältnisses. Wenn man sich generell vernünftig ernährt und dann zwischendurch mal ein Stück Schokolade oder ähnlichens genießt, dann ist das ja auch eine Sache der Lebensqualität. Süßigkeiten und Naschereien sind ja nicht per se schlecht und ich finde es auch schwierig sie so zu sehen, da man damit immer in einen Modus des Verzichtens geht und automatisch ein schlechtes Gewissen dabei hat. Ich versuche immer Süßigkeiten "Sinnvoll ins Boot" zu holen, anstatt dagegen anzurudern.
Folgende Mitglieder finden das top: Traube und Giggi
Puh gute Frage. Ich glaube, ich habe mich so viel mit Ernährung beschäftigt. Es ist wahnsinn, was man manchmal kombinieren kann, um auch dann noch zu sparen.
Ich habe das Glück, dass ich doch viele gesunde Dinge mag... Spargel, Tomaten, Champignons, Zucchinis... das esse ich unglaublich gerne. Oft mache ich mir mit Eiern daraus eine abgewandelte Tortilla.
Cherry Datteltomaten mit Kräutersalz ist für mich ein Hochgenuss...
Ich esse eigentlich alles was ich mag und verbiete mir nichts. Das macht ja auch keinen Sinn, um so größer ist der Wunsch danach.
Ich mache 16 : 8 , und habe ich mir jetzt angewöhnt alle Lebensmittel abzuwiegen (schätzen klappt nicht) und ins Tagebuch einzutragen. Ich bleibe immer unter den täglichen 1484kcal. Ersportelte Boni bleiben stehen.
Beim Einkauf achte ich auf Lebensmittel die vorwiegend unter 150kcal/100g sind. Ligth-Produkte lehne ich allerdings grundsätzlich ab. Als Fan von Sebastian Lege und Tim Mälzer die im TV schon mehr als einmal die Tricks der Lebensmittel-Industrie gezeigt haben, halte ich mich für relativ gut informiert. Ich sehe mir bei Produkten, die ich noch nie gekauft habe immer die Inhaltsliste an um z.B. Palmfett, zu viele E's und Seperatorengemansche auszuschließen. Wer weiss schon was Fleischsalatgrundlage ist?
Butter nutze ich nur selten und wenig, Zucker gar nicht (gegen versteckten Zucker kann man sich kaum wehren...) Süßstoff brauch ich auch nicht. Ich habe das Glück, dass ich keine "Süße" bin. Geschenkte Pralinen bekommen bei mir Fell, wenn ich sie nicht vorher weiter gebe.
Nun, warum bin ich also hier? Ich habe vor 8 Jahren von Jetzt auf Gleich aufgehört zu rauchen (nach über 30 Jahren) und suggsessive 15 kg zugelegt. Als "Schreibtischtäterin" keine Bewegung, teils keine Lust und Mangels Mitstreiter wenig Antrieb... Jaaa, ich gebs zu, manchmal brauche ich Jemand der mit mitzieht.
Jetzt bin ich im Ruhestand, ständig in Bewegung, hab Hula für mich entdeckt - und dieses Forum - und nun machts, da sich Erfolge einstellen, auch zum ersten mal Spaß.
Abnehm - Erfahrungen jeglicher Art kann ich jede Menge vorweisen und zu den Themen was beisteuern, allein MIR hat DAS alles nicht geholfen.
Jede/Jeder muss seinen eigenen (machbaren) Weg finden, auch dafür bin ich in diesem Forum.
Sorry, hoffe komme nicht als Klugscheißerei rüber?
Start mit Yazio am 01.06.2021 84,2kg
Mein Motto: Wer die Wahrheit sagt, muss sich nichts merken.