Bei mir hilft auf Kalorien und Kohlehydrate achten. Und natürlich esse ich in der Zeit keine Süßigkeiten. Da dauert das Abnehmen zwar länger als mit Keto/Atkins/Paleo etc.
Zitat von Mamsel im Beitrag #3Ich merke schon auch, dass es mir besser geht mit wenig KH und Zucker und keine Zwischenmahlzeiten.
Ist leider so. 2005 habe ich mit dem Programm von Bonvita 33 Kilo in 4 Monaten abgenommen. Da gab es 1000-1200 kcal. je nachdem welche Mahlzeiten man ausgesucht hat. Das war zwar teuer aber sehr erfolgreich. Leider gibt es die Firma nicht mehr. Und deshalb schau ich auf Kalorien und Kohlehydrate. Und je weniger Kohlehydrate desto eher nehm ich ab. Aber ich liebe Brot/ Brötchen und als Schwäbin auch noch die Laugenbrezel.
Folgende Mitglieder finden das top: Mamsel und Strali
Auf Kalorien und KH achte ich auch. Aber ich esse Süßigkeiten, ohne würde ich das Abnehmen nicht durchhalten. Ich schaue darauf, dass es nicht mehr als 150 g KH (eher weniger) am Tag sind und ich nur in einem max. Zeitfenster von 8 Stunden esse. Damit fällt es mir leichter durchzuhalten. Wenn der Magen außerhalb dieser Zeit knurrt, gibt es nur Wasser. Meistens jedenfalls.
momentan mach ich wieder ww diesmal online richtig gut hat meine große Abnahme mit Kalorien zählen geklappt in kombi mit 1 Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate am Tag. Das will aber zur Zeit nicht klappen und so geb ich ww noch mal ne Chance
Meine 16 kg habe ich vor Jahren durch Ernährungsumstellung, Ernährungstagebuch führen und Kalorien zählen (immer mal wieder zwischendurch) abgenommen.
Ich habe auf ausgewogene Ernährung geachtet. (Ernährungspyramide) und natürlich mehr Bewegung in meinen Alltag eingebaut.
5 Mahlzeiten am Tag, Gemüse satt, da wenig Kalorien.
Das schwierigste war, nur zu den Mahlzeiten und nicht zuviel Süßigkeiten zu essen.
Aber ich habe es ja geschafft.
Seit meinem Sommerurlaub bin ich in alte Verhaltensmuster zurückgefallen, zuviel Eis, zuviel Schokolade, die Mahlzeiten viel zu unausgewogen, daher dann wieder unkontrolliert zwischendurch gegessen. Das schlägt sich schnell aufs Gewicht nieder,
Ich bin aber jetzt wieder auf dem richtigen Weg. Wenn ich jedes Eis, jeden Schokoriegel aufschreiben muss, überlege ich mir dann doch, ob ichs überhaupt essen will.
Ich achte wieder auf ausgewogene Ernährung und esse nur zu den Mahlzeiten. Zwischendurch trinke ich Selter.
Folgende Mitglieder finden das top: Romissa und Sporty
Im ersten Anlauf (vor einigen Jahren) habe ich mit WW in Eigenregie (eine Freundin schenkte mir ihre Bücher und erklärte mir wie´s funktioniert) sehr gut abgenommen - zu gut um genau zu sein, bei knapp unter 50 Kilo fing meine Ärztin endgültig an zu schimpfen. Also nahm ich langsam wieder zu (das geht ja ganz einfach) und irgendwann passte keine Hose mehr. Da waren es knapp 70 Kilo. Jetzt sind´s gut 66 und ich möchte gerne ca 6 Kilo (also 10%) loswerden. Ein echtes Luxusproblem. Ich weiß. Aber ich seh aus als wär ich schwanger und das ist einfach Murks.
Diesmal zähle ich ich Kalorien und versuche ausgewogen / gesund zu essen ohne mir etwas zu verbieten. Dazu kommt regelmäßig Sport, erstmal nur 15-30 Min. / täglich) Wenn ich damit nicht klarkomme, wird es wieder WW, abere eine gaaaanz alte Variante. Ich liebe Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln und Reis und für die drei letztgenannten gibt´s da sog. Sattmacherportionen. ;)
Ich mache jetzt einfach mal Copy and Paste aus einem anderen Beitrag von mir, mit ein paar kleinen Edits und Ergänzungen. Funktioniert bei mir ganz gut, nur das Dranbleiben ist das Problem:
- Täglich 2000 bis 2500 kcal verteilt auf drei Hauptmahlzeiten und Snacks (hauptsächlich Obst- und Gemüserohkost), - Umstieg auf höherwertige Lebensmittel (muss hier zum Glück nicht sparen), - Rohkost und Kochen in Wasser oder Dünsten statt Braten und Backen, - Tee und Wasser als Getränke, - täglich mindestens 45 min radeln.
Was ich vermeide: - Möglichst wenig Industrieessen/Convenience, Süßkram, Softdrinks, Zucker, Salz, ungesunde Fette, - Ernährung überwiegend vegetarisch (aktuell eine Fleischportion pro Monat) und - Alkohol trinke ich ohnehin nicht.
Im Job hab ich meine Mitarbeiterkarte deaktivieren lassen, d. h. ich kann jetzt nicht mehr einfach so zum Snack- und Softdrink-Automaten und das Kantinenessen der Mensa ist damit auch Tabu. Dadurch suche ich mir inzwischen zum Mittagessen gesündere Alternativen, die es hier zum Glück gibt.
Ich habe jetzt einfach meine essensmenge deutlich reduziert. Gibt nur mehr Frühstück und eine Mahlzeit am Tag und hier ca die Hälfte von dem was ich normal essen würde.