@ Sternchensteffi: Dein Fokus liegt auf Kalorienzählen und manchmal machst du 16:8? Magst du erzählen, wie das in der Praxis aussieht?
Ich habe wieder mit Intervallfasten (14:10) angefangen. Meistens liegen meine Intervalle zwar bei 16:8, aber mir fällt es leichter ein kleineres Ziel zu erreichen und mehr zu machen als ein höheres Ziel nicht zu schaffen. Früher habe ich mal Kalorien gezählt, aber auf Dauer hat mich das kirre gemacht. Dennoch überlege ich, zumindest am Anfang zu tracken, weniger wegen der Kalorien, sondern wegen der Makros. Es fällt mir schwer, auf ausreichend Eiweiß zu kommen.
Bei mir klappt es am besten mit Kalorien zählen. Ich möchte essen können auf was ich Appetit habe, das gibt mir nicht ganz das Gefühl das ich Diät mache. Klar verzichte ich weitestgehend auf Süßigkeiten, aber es kommt schon mal vor das ich was Süßes esse, wird alles mit aufgeschrieben.
Dadurch das ich nicht gern kurz nach dem Aufstehen was esse versuche ich gleichzeitig 16:8 bzw. 14:10 zu machen. Meist esse ich nur zwei Mahlzeiten am Tag. Und versuche keine Snacks zu mir zu nehmen.
2009 habe ich mit Schlank im Schlaf schon mal gut abgenommen, aber auch da habe ich die Kcal im Blick gehabt. Für mich ist dies der beste Weg.
Ich versuche, Kalorien einzusparen und möglichst wenig zu naschen, verbiete mir allerdings nichts. Vor Jahren hab ich mit SiS 15 Kilo abgenommen, dann aber wieder 5 Kilo zugenommen und da hänge ich jetzt.