Ich hab auch ne Zeit lang 16:8 gemacht. Das Gute daran: Hab mir mehr angewöhnt dadurch abends nach dem letzten Essen nichts mehr zu snacken usw. Also, nach der letzten Mahlzeit ist eben Schluss. Aber das Problem war, dass ich manchmal noch nicht Hunger hatte kurz vor Ablauf der 8 Stunden. Doch essen musste ich trotzdem was, weil mir sonst später der Magen geknurrt hätte. Da ich ja eigentlich mal da rauskommen will, dass ich nur esse, wenn ich Hunger hab und eben so, wie es mein Körper braucht, habe ich das mit dem Intervallfasten dann gelassen. Irgendwie fahr ich besser damit festgelegte Mahlzeiten zu haben und auf Hunger und Sättigung zu hören. :)
Hallo hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Saftfasten? Ich würd das im März gern fünf Tage als Einstieg in eine Ernährungsumstellung machen, aber je mehr ich darüber lese, umso mehr bezweifel ich, dass ich das packe. Hauptsächlich, weil ich diese Gemüsesaftrezepte schon vom Lesen so ekelig finde, dass ich fast lieber "richtig" Heilfasten würde ohne alles. Gut, dass ich noch ein paar Tage Zeit habe, um mir was zu überlegen...Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!
Memo an mich selbst: If you get tired, learn to rest, not quit
Ich habe immer wieder Heilfasten gemacht, da durfte man morgens, mittags und abends je ein Glas Saft (Obst- oder Gemüsesaft, möglichst naturrein). Da bin ich dann immer auf Obstsaft und Tomatensaft ausgewichen, anderen Gemüsesaft kriege ich nicht runter *örgs*
Ich faste ab heute 3 Tage. Zum Einstieg in eine kcal-reduzierte Ernährung. Dazu habe ich mir ein 3-Tage Fasten Paket gekauft mit fertigen Mahlzeiten (liegt schon was länger im Schrank, aber ich konnte mich noch nicht durchringen). Frühstück war heute schon mal baahhh. Hoffe die nächste Mahlzeit ist etwas besser.
Ich habe jetzt ganz oft gelesen, dass viele 16/8 fasten. Ich habe 2017 die 5/2 gemacht und mit der hatte ich guten Erfolg. Danach probierte ich auf 16/8 umzustellen, aber das hatte weniger Erfolg bei mir. Nicht von der Disziplin, eher vom Körper her. Ich habe mir dazu damals das Buch gekauft, leider ist es weg /:.Die 5/2 Diät ist deshalb so gut, weil man es nur 2 mal in der Woche machen muss und Erfahrungen sagen, dass die ganzen Blutwerte (nachweislich) besser werden. Es ist aber eher eine Ernährungsumstellung. Probiert es mal aus, habe ab morgen vor es wieder zu starten. :)
Ich hab 5:2 auch eine zeitlang gemacht und es hat ganz gut geklappt. Mit regelmässigem Krafttraining war das dann aber nicht mehr drin, das ist kontraproduktiv für den Muskelaufbau. Daher ist 16:8 im Moment besser für mich, das ich gerade an 4-5 Tagen pro Woche mit WW kombiniere. Das klappt auch ganz gut.
Ansonsten ist es einfach wichtig, dass man eine Form finden, mit der man zurecht kommt. Das ist bei jedem ein bisschen anders. Aber Fasten ist immer ein Gewinn, nicht wegen des Abnehmens unbedingt, aber wegen der Gesundheit.
Ich mache seit kurzem die OMAD also 23/1 Methode, bisher klappt es sehr gut und pusht enorm, ich werde nach längerer Zeit nochmal ein Update dazu schreiben :)
There are things out there that our little minds will never comprehend.
Zitat von Multimell94 im Beitrag #70Ich mache seit kurzem die OMAD also 23/1 Methode, bisher klappt es sehr gut und pusht enorm, ich werde nach längerer Zeit nochmal ein Update dazu schreiben :)
dann hol ich das mal wieder hoch ich faste gerade (eigentlich wie jedes Jahr im Januar) nach Buchinger mir geht es (auch eigentlich wie immer, bis auf eine Ausnahme) gut dabei und was mich immer wieder fasziniert, das ich kochen kann, ohne schwach zu werden und gestern hab ich mich nach dem Dienst ausführlich mit den Aufbautagen beschäftigt, mir leckere Rezepte rausgesucht, und freue mich nun schon riesig auf die Umsetzung, auch wenn sie nicht heute und morgen sein wird.
Was ich an mir nicht verstehe, wie ich im Fasten so konsequent sein kann, und dann im Laufe der Zeit danach so inkonsequent und stellenweise maßlos was geht da in meinem Hirn ab?
aber erstmal freue ich mich, das es mir ohne das Wasser (was alles ausgeschwemmt ist) richtig gut geht
Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen. Früher hab ich mal 10in2 gemacht und sehr gute Erfahrungen damit.
Vor einigen Wochen hab ich erst Alma Turbo gemacht und im Anschluss Fasten nach Buchinger. Letzteres war leider weniger toll, ich hatte ständig ein flaues Gefühl im Magen, habe gefroren wie ein Rohrspatz und war schwach. Weit und breit nix vom Fasten-High zu spüren... sehr schade, weil ich mir echt viel davon versprochen hatte.