Wir haben im Urlaub Fleisch geschenkt bekommen und da musste ich doch pulled pork machen Da mein Mann von Fleisch aus dem Slowy begeistert ist, durfte ich mir fürs Ferienhaus auch einen zulegen So habe ich jetzt einen 4,5l zu Hause und einen 3,5l im Ferienhaus. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht durchringen einen Mini oder 6,5l zu kaufen
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Folgende Mitglieder finden das top: FrauB und Babymaus
ich hab diese Woche auch mal wieder die Pötte befüllt. einmal mit Fischsuppe Neuengland und einmal, nachdem ich runtergesetzte Rouladen gesehen hab beim Einkauf, Rouladengeschnetzeltes und ich hab noch Hähnchenfilet hier für Butter Chicken
Ich schubs den thread mal wieder nach oben, weil ich gerade auf der Suche nach einem "zusätzlichen"-Weihnachtsgeschenk für meine Schwester bin, d.h. etwas, das eigentlich kein Weihnachtsgeschenk ist, sie zusätzlich bekommt, einfach um ihren Alltag zu erleichtern (sie möchte an Weihnachten/Geburtstag nichts für den Haushalt geschenkt bekommen, was ich in ihrer Situation seeehr gut verstehen kann ).
Der Slowcooker war / ist für mich - aus verschiedenen Gründen - kein Gerät für den Alltag, daher hab ich keinen und kenn mich nicht in der Praxis aus.
Meine Schwester hingegen, kocht viel für den Alltag vor. Nicht nur für sich, sondern auch für Mann, demente Schwiegermutter, Kinder (inklusive zwei Vegetarier), die letzten Wochen auch immer mal wieder noch für unsere Mutter, d.h. sie ist da ziemlich ausgelastet.
Daher könnte ihr bei bestimmten Gerichten vielleicht auch ein Slowcooker helfen, das entspannter angehen zu können - also alles nur vorbereiten und in einen Topf werfen, köcheln lassen und servieren.
Mich würde daher interessieren, welche speziellen Funktionen des Slowcookers euch euren individuellen Koch-Alltag erleichtern? Es wär einfach schön, wenn ihr eure persönlichen Vorteile aufschreiben würdet, also - Essen ist warm und fertig, wenn ich nach Hause komm - ich kann gut auf Vorrat für zwei Tage kochen - was schätzt ihr noch - etc.?
Welche Gerichte kocht ihr tatsächlich mehr als 4 bis 6 x im Jahr im Slowcooker in größeren Mengen? Friert, weckt oder vakuumiert diese teilweise ein? Sind also "Standard-/Alltagsgerichte"?
Wenn ein Slowcooker in Frage kommt, welche Größe würdet ihr wählen? Bzw. wenn ich für Carnivoren (max 5) und Vegetarier (minimum 2 max 4) ** kochen will, brauch ich ja eigentlich zwei. Welche Größen würden sich da anbieten?
der Slowcooker hat nur eine Funktion: langsam zu kochen es ist kein Multigerät, aber als Spielerei auch mal anders einsetzbar, zB zum Kuchen backen, Brot backen (besonders gut soll wohl Pumpernickel werden, hab ich aber noch nie gemacht), Fugde herstellen, Kakao/Glühwein/Eierpunsch machen und warm halten - hm, ist doch einiges viele stellen zB Ghee im SC her, oder Brühen/Fonds - man findet so viele Rezepte, gerade auf der Seite von G. Frankemölle, slowcooker.de, und sie hat tolle Rezeptbücher, unter anderem auch ein vegetarisches.
Der Vorteil ist ganz klar: man bereitet alles vor, schmeißt es in den Pott und muß sich (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht mehr drum kümmern, bis er fertig ist. Ideal ist er für Suppen und Eintöpfe, Gulasch, Braten, Rouladen (also Fleisch, was zart sein soll), Currys, Pulled Pork, Bolognese, aber auch viele vegetarischen Sachen, zB Auberginen Parmigiana, Shakshuka und schon genannte Gerichte in vegetarischer Version.
ich liebe ihn, weil er die Arbeit macht, während ich arbeite oder schlafe. man kann ihn auch mittels Zeitschaltuhr programmieren, oder direkt ein digitales Gerät wählen. ist er groß genug, kann man für zwei Tage oder auf Vorrat kochen das Fleisch wird superzart ich finde, alles schmeckt aromatischer. er braucht im Vergleich zur gleichen Methode auf dem Herd oder im Backofen viel weniger Strom (trotz längerer Laufzeit) wenn man nicht gerade wegen der Röstaromen was anbraten will, heißte es nur: schnibbeln, schichten, fertig. teilweise müssen natürlich die Beilagen wie Nudeln/Kartoffeln/Reis separat gekocht werden, aber das geht ja meistens fix bzw. kann auch vorgekocht und später aufgewärmt werden man kann alle herkömmlichen Rezepte im SC machen, es gibt eine Umrechnungstabelle für die Garzeiten, man muß also nicht auf Uromas Gulaschrezept verzichten, wenn man nicht will.
da ich leider nicht so viel Platz habe, kann ich nicht so viel auf Vorrat kochen. Standart bei mir ist aber immer Bolognesesoße, Napolisoße und Currysauce (für Currywurst), die füll ich in Gläser und weck sie ein. hat man eine große Kühltruhe, kann man eigentlich alles auf Vorrat kochen und einfrieren, zB Rouladen.
für 2-4 Personen empfehle ich den 3,5 Liter Pott, der reicht dann für 4 Portionen. für 5 würde ich dann schon den 6,5 Liter Pott wählen, da wäre der andere mir zu klein. je nachdem, wie viel gegessen wird, reicht es für 8-10 Portionen (ich würde sagen mit Beilagen dann für 2 Tage, ohne für 1,5), eignet sich also auch zum Vorratskochen. und wenn schon 2 Pötte, dann sollten es auch 2 verschiedene Größen sein.
Ich verwende ihn hauptsächlich für Fleisch, weil es mir so wirklich gut schmeckt, weil alles schön zart wird. Ansonsten mache ich mein Müsli auf Vorrat.
Denke Heinkiki hat schon alles genau beschrieben. Wer Wert drauf legt, dass das Essen mittags fertig ist kann alles ( ich mach das Abends) im Topf schichten morgens aus dem Kühlschrank nehmen und einschalten.
Wenn deine Schwester auf Vorrat kochen möchten, würde ich allerdings den Großen empfehlen. Ich habe ihn noch nicht, werde ihn mir aber auf jeden Fall demnächst noch anschaffen, hauptsächlich für Gulasch und Eintöpfe.
Ich mag den SC, würde ihn aber niemals zu Weihnachten an jemanden verschenken, der keine Haushaltsgeräte möchte und wäre auch echt geknickt, wenn ich sowas bekäme.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #582Ich mag den SC, würde ihn aber niemals zu Weihnachten an jemanden verschenken, der keine Haushaltsgeräte möchte und wäre auch echt geknickt, wenn ich sowas bekäme.
Der Slowcooker würde sicher nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen, den würde meine Schwester dann am zweiten Feiertag bekommen - hatte ja geschrieben, dass sie den zusätzlich bekommt, neben dem anderen Weihnachtsgeschenk -, bevor ihr normaler Kochwahnsinn neben Vollzeitjob beginnt. Denn meine Schwester ist für viele Haushaltsgeräte (speziell in der Küche), die ihren Alltag erleichtern, ansonsten schnell zu begeistern .