ich würde den Thread ja voll gerne wieder etwas beleben Habe diese Woche extrem anfängermäßig mit dem Laufen (mal wieder) begonnen und würde mich über Austausch freuen.
Ich bin gaaaanz langsam mit 2-minütigen Geh-/Lauf-Intervallen unterwegs. Hab mir vorgenommen, es diesmal wirklich ruhig angehen zu lassen, um nicht wieder demotiviert auszusteigen, weil es alles keinen Spaß macht oder irgendwas weh tut.
Vor ca. 10 Jahren (oh Gott, ist das lange her) hab ich es mal geschafft, das Laufen in meinem Leben für etwa ein Jahr zu etablieren. Dann hab ich es wieder sein gelassen und seitdem immer wieder halbherzige Neustarts versucht, die nie lange angehalten haben. Wirklich Spaß machte mir das Laufen erst, als ich Erfolge gesehen habe. Die kamen damals relativ schnell, vielleicht zu schnell und ich hab's dann übertrieben.
Heute ist mein Ziel, meine Kondition zu verbessern und allgemein fitter zu werden. Ich peile keine bestimmten Zeiten oder Strecken an, sondern möchte erstmal einfach nur eine Laufroutine entwickeln.
Falls hier noch jemand mitliest und/oder selbst läuft, würde ich mich über Austausch freuen
dein Plan mit dem Laufen gefällt mir. Ich bin ganz ähnlich untrainiert und war mal vor Jaaaahren für meine Laufverhältnisse ganz gut. Konnte etwa 2x30 Minuten durchlaufen, was für mich enorm ist, da es eigentlich so gar nicht "mein Sport" ist. ABER: Es ist zum Abnehmen der effektivste Sport, den ich getestet habe! Mein Gewicht ist regelrecht "weggeschmolzen". Vor 2 jahren habe ich mir im Fitness-Studio zu viel zugemutet und mir die Adduktoren und Abduktoren sowie Leiste überdehnt oder sowas. Ich musste über ein Jahr pausieren!! Natürlich habe ich wieder zugenommen... Noch vor 6 Monaten mit 86Kilo war mir jeder zu anstrengend, selbst ein 10 Meter Marsch brachte mich in Atemnot, so dass ich erstmal ein paar Kilos abnehmen wollte. Ich habe 12,2 kilo abgenommen, bin jetzt mit 160cm bei 73,8 Kilo und wollte auf u70 kommen, um wieder anzufangen mit Bewegung. Natürlich eine Ausrede! aber - mir fehlt die Motivation. Ich habe niemanden der mir sagt "los, fang an...." das brauche ich aber ab und zu. Wie komme ich bloß aus dem Quark? Zuhause steht ein Heimtrainer, die Überwindung ist enorm. Aber ICH WEIß, wenn ich mal anfange, dann macht mir Sport großen Spaß und ich bin wieder "dran". Nur, gerade ist es der Start... auch mir geht es beim Laufen nicht um Strecke und/ oder Zeit, und ich muss tatsächlich mit nur 1Minute anfangen und mich dann steigern. Wie ist dir dein Neustart gelungen? LG, Sybille
Ich war jetzt dreimal laufen bisher. Sonntag, Dienstag und heute Am Dienstag war es ganz schrecklich schleppend, aber heute lief es recht flüssig
Ich war 2 km unterwegs Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Vorher ist es eine ganz schöne Überwindung, aber danach fühle ich mich meist ausgesprochen großartig. Warum nur kann sich mein Kopf das noch nicht merken und mir mehr Motivation VORHER verpassen?
Hey NewCari, das ist doch schonmal viel wert so einen Anfang gemacht zu haben, suuuuper!!! Läufst du immer morgens? Ich laufe morgens lieber als abends, weiß aber nicht warum. Ja, ich fühlte mich danach auch immer großartig. Glaube man muss sich das bevor man losgeht ins Gedächtnis rufen, dieses Glücksgefühl. Bleib dran, die Wiederholungen machen dann die Motivation. Man muss das Laufen erst wieder in den Alltag integrieren, als Routine sozusagen. Wenn das mal "drin" ist, dann geht das automatisch.
Ich laufe auch nicht gerne abends. Zum einen weil ich dann meist vollgefuttert bin () und zum anderen weil ich dann nicht gut schlafen kann.
Am liebsten laufe ich vormittags so zwischen 10 und 11 Uhr. Momentan habe ich frei. Mal gucken, wie ich das dann hinkriege, wenn ich wieder arbeiten muss.
Ich habe mal in irgendeinem Seminar gehört, es braucht 21 Wiederholungen, um zur Gewohnheit zu werden. Danke jedenfalls für deine Motivation! Wir sind Anfänger im Geiste, Verbündete sozusagen. Diese Denke hilft mir irgendwie, lach. 🤣
Habe mir eben eine Strecke rausgesucht, bergauf geht es 950 Meter, dann 1,2 Km zurück bergab. Ich denke für mich für den Anfang ganz ok. ist zwar Asphalt, aber was solls. Die Strecke liegt dicht an meiner Wohnung und so eine Runde sollte machbar sein. Bestimmt marschiere ich erstmal hoch und auf dem Rückweg 1 Min laufen, 2 Min gehen. Bis ich wieder zuhause bin. Mal gespannt ob das klappt. Zumindest habe ich dir schonmal mein Vorhaben kund getan. 🤭 Jetzt gilt es nicht mehr zu kneifen. Nein nein!!!
Ich laufe seit 2007 mehr oder weniger intensiv . Ich bin schneckenlahm, aber recht ausdauernd und hab in diesem Jahr auch schon über 650 Kilometer abgerissen. Das Laufen hilft mir immer den Abstand zum stressigen Beruf zu finden, hilft mir immer, mich fitter und munterer zu fühlen und hilft mir immer, dass mein Hirn klarer denken kann. Mir kommen gute Ideen beim Laufen, ich kann aber auch mal nur den Gedanken nachhängen und ich hoffe, dass mein Schweinehund mich diesbezüglich sobald nicht in den Griff bekommt, denn ohne das Laufen fehlt mir was.
Meine ersten Laufeinheiten hab ich mit knapp 100 Kilo gestartet und dann relativ schnell steigern können. Ich bin zwar nicht sehr beweglich, aber ich hab ne ganz gute Kondition
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Oh, das trifft sich ja gut. Ich war gestern auch mal wieder laufen und hatte echt Spaß dabei. Wenn ich sonst die letzte Zeit über immer mal wieder laufen war, war es mehr frustrierend, weil ich nach fünf Metern außer Atem war und keine Motivation hatte. Dieses Mal hatte ich auch Urlaub, vielleicht lag es daran, aber ich würde das gerne jetzt einfach so schön in Erinnerung behalten und darauf aufbauen. Ich laufe in der Regel mit Hund, da ist dann hin und wieder auch ein Teilstück dabei, in dem er auf Zug ist und mir einerseits Arbeit abnimmt, andererseits auch mein Komforttempo von uralte Schnecke zu mittelalter Schnecke pusht. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, wie planvoll ich drangehen möchte oder ob ich für den Anfang einfach ein bisschen so laufe, wie ich Lust habe. Da wechselt sich dann auch gehen und laufen ab, aber ist ja alles besser als nichts. Man muss nur dran bleiben. Wenn ihr da den ultimativen Trick für habt, sagt Bescheid.
Suse, Hut ab; echt schön, wie viel und regelmäßig du läufst und dass es einfach so ein positives Stück Alltag und Ausgleich zu sein scheint.
Sally, ich laufe meist auch mit Hund und kenne das mit dem Tempo Und ich sehe ein Pferd auf deinem Profilbild - noch eine Gemeinsamkeit Das ist auch ehrlich gesagt mein Hauptgrund, das Laufen wieder zu etablieren: Fitter werden für's Reiten.
Schön, dass sich hier ein paar Leute wieder eingefunden haben
Ihr Lieben, mein NEUSTART-TERMIN STEHT: Hiermit verkünde ich laut und breit, dass ich am kommenden Sonntag in aller Frühe das Laufen beginnen werde! 👆 Also, übermorgen!!!
Zitat von Sybille im Beitrag #41Ihr Lieben, mein NEUSTART-TERMIN STEHT: Hiermit verkünde ich laut und breit, dass ich am kommenden Sonntag in aller Frühe das Laufen beginnen werde! 👆 Also, übermorgen!!!
Super, das finde ich echt toll. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Ich selbst bin absolut kein Frühläufer und bewundere alle, die sich dafür extra früh aus dem Bett quälen
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Der sehr entspannte, ruhige und langsame Neustart tut mir sehr gut. Bisher muss ich mich noch nicht besonders überwinden.
Hier mal die Werte (wie gesagt, alles easy und rennschneckenmäßig, mir aber egal ):
Distanz: 1,87 km Dauer: 18:28 Pace: 9:53 min/km Tempo: 6,1 km/h
Der Hund war diesmal wieder mit dabei und ich merke, dass es mit ihr zusammen immer etwas unrunder läuft als ohne Hund. Aber ist ja klar, man konzentriert sich nebenbei auch irgendwie auf den Hund, das Tempo variiert mehr, es ist ein bisschen schwieriger, einen Rhythmus zu finden. Insgesamt macht sie sich aber super als Laufbegleitung. Das wird sich schon noch einspielen. Sie läuft ganz brav an meiner Seite und murrt nicht über das Schneckentempo
Ich war heute auch wieder laufen . Normalerweise laufe ich auch sonntags, da haben wir aber schon etwas vor, so dass es in dieser Woche dann bei 4 Laufeinheiten bleibt.