Heute früh um 5:15 bin ich mal wieder laufen gewesen und habe knapp unter 1 h für die Route durch den Ort gebraucht. Hat zwar rechts im Beckengelenk etwas gezwickt und verkrampft, aber ich konnte durchhalten. Screenshot_2024-04-27-08-37-44.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe zwar ein nicht so gutes Pace , aber es war schön, mal wieder draußen zu laufen.
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
Beide Male die üblichen 2 km. Will mich jetzt aber doch langsam streckentechnisch steigern, mit Gehpausen. Alles ganz entspannt. Ich bin gerade einfach nur froh, dass ich halbwegs am Ball bleibe. Zweimal die Woche ist eigentlich gut machbar und es tut mir jedes Mal gut. Habe so langsam auch Gedanken an dreimal Laufen pro Woche - ein gutes Zeichen Aber ich mach mir keinen Stress. Wenn's nicht passt, passt es halt nicht.
Macht ihr denn parallel zum Laufen auch ein bisschen Krafttraining zur Stabilisation? Oder gar nicht?
Ich hatte mir das eigentlich vorgenommen, aber finde da nicht so richtig rein. Kostet mich momentan deutlich mehr Überwindung als das Laufen.
@NewCari : Ja, ich mach noch so ein bisschen Hanteltraining (zähle nicht mit) und Sit-ups (50). Aber vermutlich auch nicht so professionell gut, es ist mehr, damit ich auch was für den Oberkörper mache...
Zitat von Sporty im Beitrag #200Hier ein ganz interessanter Artikel von polar über den Vergleich von Laufband laufen und draussen laufen. Vielleicht interessiert es euch.
Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Achillessehne auf dem Laufband stärker belastet wird. Hier hätte ich mir vom Artikel gern eine Erklärung gewünscht. Alles andere sind ja die Standardargumente pro und contra, Frischluft , Preis etc.
Für mich ist der allergrößte Vorteil, dass ich auf dem Laufband komplett abschalten kann. Ich bekomme den Kopf wirklich frei, ich kann meinen GEdanken und Überlegungen nachhängen, weil es eben eintönig ist. Ich muss nicht nach Widrigkeiten des Untergrundes gucken, ich muss nicht ausweichen, wenn andere Läufer unterwegs sind, ich muss nicht mit einem exorbitant hohen Puls rechnen, wenn mir ein unangeleinter Hund entgegen kommt, ich muss nicht grüßen, weil ich Hinz und Kunz kenne. Ich kann einfach laufen und meinen Kopf erholen. Dieser Aspekt fehlt meines Erachtens in dem Artikel. Wobei es sicher auch auf der Draußenseite stichhaltigere Gründe gibt.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Da ich mich mit Laufen nicht so sehr wie ihr auseinandersetze, fand ich es ganz interessant für mich als Nichtläufer. Bin ja eher der Wanderer. Und da sind ja ganz andere Aspekte im Vordergrund. Aber da ich auch schon eine Zeit lang das Laufband im Fitnessstudio für das Training fürs Bergwandern genommen habe, fand ich das jetzt einfach ganz interessant zu lesen. Erhebt natürlich überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, grossartige Tiefe oder sonst was. Dachte mir, es interessiert vielleicht einfach den einer der anderen hier. Aber kann man auch ganz geflissentlich ignorieren Gibt bestimmt noch deutlich längere und tiefer gehende Artikel zum Thema.
Ich glaube schlichtweg, der eine mag das eine lieber und der andere das andere. Ganz egal, welche Vor- und Nachteile es hat. Und das ist ja auch gut so. Man muss ja einfach Spass daran haben und es gerne machen. Sonst lässt man es sowieso bleiben.
Ja, das hat mir sehr geholfen und ich bin ausschliesslich mit Steigung gelaufen. Die Steigungen und Höhenmeter sind ja bei uns hier das A und O. Man kann ja keinen Meter laufen, ohne nicht hoch oder runter zu gehen. Ebene Flächen gibt es bei uns im Land nahezu nicht. Und am Anfang war das für mich echt mühsam, konnte immer nur wenige hunderte Höhenmeter machen, danach war ich fix und fertig. Und das alles in recht langsam im Tempo. Dann habe ich gezielt auf dem Laufband Steigungen trainiert und seitdem ist es für mich echt viel einfacher geworden. Mittlerweile laufe ich problemlos auch 1000 Höhenmeter oder mehr. Und auch wirklich steile An- und Abstiege.
Wenn ich aufs Laufband gehe, dann laufe ich nur mit Steigung.
Vor dem Portugalurlaub und den WAnderurlauben in den Bergen, nutze ich auch immer gern mal die Steigungsfunktion. Und die Steigungen, die wir gehen, die machen mir keine Mühe. Ich finde es viel anstrengender, permanent bergab zu gehen und dabei zu bremsen. Bei dem Training hilft kein Laufband und das kann ich hier in der platten Gegend auch nicht wirklich trainieren. Wobei ich mir sicher bin, dass es auch hier Übungen geben wird, die darauf vorbereiten .
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Heute morgen war ich wieder joggen, die Doppelrunde durch den Wald, habe 1 h 2 min gebraucht. Schneller ging nicht, weil ich von gestern Abend noch nicht ganz erholt war, ich war 90 min auf den Hometrainer. Aber es ging von der Hüfte her relativ gut. Screenshot_2024-05-09-12-24-28.png - Bild entfernt (keine Rechte) Bin ganz zufrieden.
Bin Sonntag, Montag und heute die Doppelrunde durch den Wald gelaufen. Screenshot_2024-05-12-07-51-50.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_2024-05-13-10-09-54.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_2024-05-14-06-41-23.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Sonntag war es ja noch nicht soo gut, aber gestern gings schon besser (war sehr motiviert durch 3 positive Nachrichten) und heute war ich noch besser drauf (weil sehr schöne Neuheiten blühen). Die Schmerzen in der rechten Hüfte sind weniger und da war ich entspannter. Heute wieder unter 1 h gelaufen, sehr gut, freut mich...jetzt muss nur die Hüfte noch mal in Ordnung kommen.
Nach ca. 1 Woche war ich wieder laufen, die Tage vorher wäre es ja regelrecht ins Wasser gefallen. Der Weg durch den Wald war aber stellenweise immer noch sehr matschig, ich musste aufpassen, nicht wegzurutschen. Ich war recht gut drauf und brauchte für die Doppelrunde 1 h und 1 min. Screenshot_2024-06-04-10-50-47.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Am 29.5. bin ich fast auf die Sekunde identisch gelaufen und auch während des Ausflugs am 25.5. bin ich 1 h und 1 min gelaufen, die Strecke wurde mit 11 , 18 km getrackt, aber das ist ja eh nicht so genau. Aber ich habe ja mein Training...
ich habe die Mittagspause heute genutzt und bin seit gefühlt einem Jahr mal wieder gelaufen (abgesehen von den ganz, ganz seltenen 30min aufm Laufband im Fitnessstudio). 7km in 47:28min - naja, bissl peinlich, wenn einen die Weinbergschnecke links überholt... Früher hat mir das Laufen ja echt Spaß gemacht. Aber jetzt quäl ich mich da irgendwie nur :(
Zitat von Zwerglein93 im Beitrag #209 naja, bissl peinlich, wenn einen die Weinbergschnecke links überholt... :(
@Zwerglein93 : oh ja, so ging's mir letztes Jahr im Juli genau so, als ich wieder mit dem Laufen anfing...der erste Tag...das muss Dir wahrlich nicht peinlich sein, ich denke, das ist völlig normal...das wird aber schnell besser...nur nicht zu sehr wzingen...