Das Rezept hab ich in meinen Kinderbackkursen gern genommen. Schnell zusammengeknetet, gut ausroll- und ausstechbar:
Ausstecherle
Zutaten für 1 Portionen 500 g Mehl 250 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 250 g Butter 2 Eier 1 Prise Salz
Alles zusammen in die Küchenmaschine geben oder so lange verkneten, bis sich ein homogener Teig bildet. Oder halt mit Mixer und Knethaken grob verkneten, dann per Hand zu Ende kneten. Man kann den Teig dann kühlen und später weiter verarbeiten, er hält es aber auch locker aus, wenn man ihn sofort weiter verarbeitet.
Dazu auf einer bemehlten Unterlage portionsweise dünn ausrollen und weihnachtliche Motive ausstechen. Auf Wunsch noch mit Eigelb bestreichen und mit Mandeln oder Streuseln belegen. Alternativ erst nach dem Backen mit Puderzuckerguss verzieren.
Bei 200 °C (vorgeheizt) portionsweise goldgelb backen. Das dauert zwischen 8 bis 12 Minuten.
Gibt recht viel Teig, bietet sich also an, den zu halbieren, wenn Du keine Unmengen an Ausstecherle machen möchtest.
Morgen gibts die Sally Bücher kostenlos von ihr bei uns hier in Ihrem Laden Da Lidl ja keine mehr hat, verschenkt sie sie von 14 bis 17 Uhr , braucht jemand eins?
Zitat von Pina Colada im Beitrag #1097Morgen gibts die Sally Bücher kostenlos von ihr bei uns hier in Ihrem Laden Da Lidl ja keine mehr hat, verschenkt sie sie von 14 bis 17 Uhr , braucht jemand eins?
Also, wenn Du entspannt und problemlos das einrichten kannst, da hinzugehen, um eines ihrer Bücher zu erhalten, dann würde ich Dein Angebot gern annehmen .
Gern gegen eine Mezze im Taverna in Stuttgart nächsten September oder einen Cocktail in Hamburg im März .
Es ist für mich einfach immer - aus beruflichen Gründen - interessant, wie so ein Buch gestaltet ist.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #1097Morgen gibts die Sally Bücher kostenlos von ihr bei uns hier in Ihrem Laden Da Lidl ja keine mehr hat, verschenkt sie sie von 14 bis 17 Uhr , braucht jemand eins?
Wenn du Lust und Zeit hast würde ich schon gerne eins nehmen.
Der Spritpreis für Cookie oder mich wär vermutlich ein vielfaches von dem, was wir zahlen würden, um vielleicht nicht das Gleiche, aber ein ähnliches Koch- bzw. Backbuch von Sally per Post zu erhalten ...
Warum sollten wir dann noch zusätzlich die - Minimum - 5 Stunden Anfahrt, Wartezeit plus Rückfahrt investieren?
Liebe Pina 😄 Wenn du tatsächlich da rüber fährst, wäre es schön wenn du mir ein Buch mitbringen würdest, Die Versandkosten würde ich dir dann in die Weihnachtskarte legen😉🤭
Falls ich fahre, dann gibts höchstens 1 Buch mit Bild und Signatur. Müsste mich dann 3 mal umziehen Die kann man nicht kaufen.
Meet & Greet morgen: am Samstag, den 11.11 könnt ihr mich von 14-16 Uhr in meinem Shop in Mannheim treffen. Wir haben vor Ort auch die Backbücher, die es in den Lidl Filialen gab, die jetzt aber vergriffen sind. Kommt gerne vorbei, ihr bekommt die Bücher kostenlos, wir können Fotos zusammen machen und ich signiere euch eure Bücher.