Mach ich. Aktuell sind sie wirklich sehr schön mürbe und ich habe sie nach Anweisung nicht in eine Blechdose, sondern in eine Pappschachtel gepackt. Tippe das Rezept dann mit allen Geheimtipps ab
Bräuchte mal ein paar Ideen: Am Donnerstag soll ich etwas (Süsses) für einen Adventsapéro mitbringen. Ich möchte etwas möglichst unaufwändiges machen, was ich am Mittwoch schon vorbereiten kann, das nicht gekühlt werden muss und das am besten auf die Hand gegessen werden kann. Ideen?
Gefüllte Blätterteig-Tannenbäumchen gehen schnell und sehen auch nett aus. Die sind gerade auf Pinterest der volle Renner, sowohl salzig als auch süß gefüllt.
2 x Blätterteig aus dem Kühlregal zum Ausrollen. Eine Lage ausrollen (einen breiteren Streifen von beiden Teigen vorweg abschneiden, daraus Sterne ausstechen), mit gut streichfähiger Marmelade, Nutella, Nussfüllung, Marzipanfüllung, Quarkfüllung oder was auch immer nach Geschmack bestreichen . Den zweiten Blätterteig darüber legen, leicht festdrücken oder einmal mit dem Wellholz drüber.
1-2 cm breite Streifen schneiden und den ersten Streifen schlangenförmig aufwickeln (s. dieses Rezept für die Technik oder das hier auf Instagram). Auf einen Schaschlikspieß stecken, an die Spitze einen Stern stecken. Mit Ei bestreichen und auf Wunsch noch mit Zucker und Zimt bestreuen.
Im gut vorgeheizten Backofen bei 200 bis 220 °C Ober-/Unterhitze 12 bis 15 Minuten goldbraun ausbacken (wenn man nicht gut vorheizt, geht der Blätterteig nicht auf und wird speckig).
Wenn Du die Zeit hast, würde ich die Blätterteigbäumchen fix und fertig formen, über Nacht in den Kühlschrank legen und morgens erst ausbacken. Aber sie schmecken auch noch am nächsten Tag gut, wenn das zu stressig wird.
Ich hab dann aus Moosi (so Schaumzeugs für Blumengestecke, geht aber auch Styropor) einen Block zurecht geschnitten, der in eine Vase gepasst hat, und die Tannenbäumchen reingesteckt. Für die zusätzliche weihnachtliche Stimmung einen breiten, roten Geschenkbändel um die Vase gebunden. Fertig!
Ich hab noch ein paar Wunderkerzen an den Rand gesteckt, angezündet und so serviert. Sieht schön weihnachtlich aus. Kam sehr gut an .
Ich hab christstollenmuffins gemacht. Nach dem Rezept von sally. Die haben allen gut geschmeckt und war toll und einfach zu essen. Achtung beim Rezept das ist die Menge für 24 normale oder 12 große Muffins.
Zitat von Babymaus im Beitrag #1088Ich hab christstollenmuffins gemacht. Nach dem Rezept von sally. Die haben allen gut geschmeckt und war toll und einfach zu essen. Achtung beim Rezept das ist die Menge für 24 normale oder 12 große Muffins.
Die hab ich mir auch schon angeschaut. Wie sind die denn von der Teigstruktur her? Eher fest, wie Stollen eben so ist oder eher weicher, so wie typische Muffins? Denn im Rezept wird ja keine Hefe verwendet.
Habt ihr ein erprobtes, einfaches Rezept für Ausstecherplätzchen, dass ich mit unserer gerade Dreijährigen backen kann? Also nicht zuuuuuuuu klebrig, gut auszustechen und die Formen dann auch gut rauslösbar, gut verzierbar ....
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von laydi im Beitrag #1094Rezept müsste ich erst raussuchen, aber immer nur kleine Portionen gekühlten Teig verarbeiten und nicht zu lange kneten, was Kinder ja gerne machen
Klar, aber die Kneterei ist ja ein Highlight, das muss der Teig abkönnen .
Pina, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich helle Ausstecher backen möchte.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun