Sooo, da der Kleine (17 Monate) nun doch langsam endlich mal Interesse an unsere Hauptgerichten entwickelt und ich ja bald kochen kann, was immer ich gerade möchte (), brauche ich mal Inspiration. Was sind so die typischen Rezepte, die Kinder für gewöhnlich essen? Mir fällt spontan nur Nudeln mit Tomatensauce ein und aktuell isst er ganz gerne Kartoffelbrei mit Rahmspinat und Fischstäbchen Und die letzten Jahre mit Mann im Haus, habe ich irgendwie normales Essen vergessen. Wir kochen hier sehr, sehr viel mit Wein und viel Fast Food
Unsere Kinder und Enkel haben in diesem Alter schlichtweg alles gegessen, allerdings wenig Fleisch. Jegliches Gemüse, Kartoffeln in jeder Form. Reis wollten sie in erster Linie als Milchreis oder Risotto. Lass ihn einfach alles probieren, alles kann, nichts muss.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Kinder sind da zum Teil recht verschieden. Aber meine Erfahrung mit unserer Tochter und ihren Freunden war: je einfacher und erkennbarer, desto besser. Nudeln sind bis heute das sicherste an essen, was man bei allen machen kann.
Und verspielt angerichtet war auch immer hilfreich. Also ein Apfel nicht in Stücken, sondern in Ringen. Das Gemüse oder Essen nicht einfach auf dem Teller, sondern als Gesicht draufgelegt usw.
Bei uns war es wie bei Giggi . Ich habe eigentlich ganz normal gekocht, vielleicht etwas weniger Salz verwendet (aber das nehmen wir eh sparsam) und den Kindern angeboten. Unsere Kinder liebten/lieben Spinat, Blumenkohl, Gemüsesuppe, Frikadellen, Aufläufe, Stampfkartoffeln, Pfannkuchen, Kartoffelpuffer, Brokkoli, Bohnen, Erbsen, Reis mit Soße, Rohkost mit Dip, Buchstaben/Tiernudeln .... Besonders gern haben sie es gegessen, wenn sie bei der Zubereitung mithelfen durften, je nach Alter Zutaten anreichen, mitschnibbeln, aufdecken ....
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Hmm, ich merke an euren Antworten, eigentlich ist gar nicht Kinderessen, das was ich suche Der Kleine soll schon das essen, was ich auch esse, aber wie gesagt die letzten Jahre habe ich entweder mit nem Schuss Wein oder recht ungesund gekocht (eindeutig schlechter Einfluss vom Mann) und halt auch oft so Sachen wie Steak und Fast Food, was jetzt auch nicht unbedingt was für Kleinstkinder ist Ich habe das einfach, normal und gesund kochen irgendwie verlernt, oft hat auch der Mann gekocht. Hier gibts meist einmal die Woche Schnitzel Pommes, einmal die Woche Pizza (meist TK, ab und an selbstgemacht), zweimal die Woche Nudeln mit nem Schuss Wein an der Sauce, der Rest ist gemischt, oft gibts auch einfach n Stück Putenfleisch vom Grill mit Kräuterbaguette. Mein Noch-Mann isst kaum gesundes Zeug und seit der Geburt hatte ich einfach nicht mehr die Nerven da ständig zu diskutieren, da gabs halt das was er vorgeschlagen hat.
Eigentlich suche ich eher schnelle, gesunde und nach Möglichkeit auch günstige Gerichte@Sporty kannst du den Thread evtl entsprechend umbenennen? Spontan auf meiner Liste sind da: Senfeier mit Kartoffeln und Erbsen, Kartoffelbrei, Rahmspinat und Fischstäbchen/Ei, Nudeln mit Tomatensauce, Spaghetti Bolognese (ohne den Schuss Rotwein) und selbstgemachte Pizza mit viel Gemüse ist ja auch völlig ok.
Käsespätzle mit Salat, Nudelauflauf mit Gemüse, Kartoffelgratin, verschiedene Quiches, Pfannkuchen mit Champignonsauce oder Apfelmus, Frikadellen mit Kartoffelsalat, Kräuterquark mit Pellkartoffeln oder Ofenkartoffeln. Die Liste kann noch ewig weitergeführt werden.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Zitat von Giggi im Beitrag #6Käsespätzle mit Salat, Nudelauflauf mit Gemüse, Kartoffelgratin, verschiedene Quiches, Pfannkuchen mit Champignonsauce oder Apfelmus, Frikadellen mit Kartoffelsalat, Kräuterquark mit Pellkartoffeln oder Ofenkartoffeln. Die Liste kann noch ewig weitergeführt werden.
Das klingt alles super, danke Viel davon habe ich als ich allein gewohnt habe auch oft gegessen, ist mir aber auch jetzt erst wieder eingefallen.
Ich komme gerade nicht mal auf die naheliegendsten Dinge, mein Kopf ist voll mit anderen Sachen Nicht, dass ihr hier denkt ich bin ein bisschen dämlich, ich kann durchaus kochen und war eigentlich auch immer kreativ Scheinbar habe ich gerade einfach keine Hirnkapazität dafür frei und brauche darum Input von außen
im Grunde hast du dir schon selbst die Antwort gegeben keinen Wein mehr in die Soße, nur noch einmal im Monat Schnitzel
mit den Kindern habe ich das Kochen gelernt, sie sollten etwas gesundes/frisches auf den Teller bekommen, keine Fixmahlzeiten, kein Fast Food also habe ich umdisponiert und koche (fast) immer frisch gerne gegessen werden: Lachsragout, selbst gemachte Pizza, Käsespätzle, Chili Con Carne, Nudeln in allen Variationen mal in Tomatensoßen oder Käsesoßen, gerne als Lasagne, oder einfach ein Stück Fleisch mit Kartoffeln und Soße, die Soßen bereite ich meistens als Mehlschwitze zu und variiere sie mit Kräutern, Tomatenmark etc. so schmeckt sie immer anders
Gehe jeden Tag mit dem Hund, auch wenn du keinen hast
Zitat von Cole1990 im Beitrag #5wie gesagt die letzten Jahre habe ich entweder mit nem Schuss Wein
Wenn es nur daran liegt, die Rezepte aber ansonsten passen: Weißwein kannst Du problemlos mit etwas Zitronenschale, etwas Zitronensaft ersetzen oder alternativ etwas Senf nehmen. Das funktioniert problemlos.
Guter Rotweinersatz ist roter Traubensaft, sollte man nicht glauben, funktioniert aber einwandfrei.
Handhabe das meist so in meinen Kursen und als auch zuhause, wenn Gäste kommen, denn man weiß nie, wer keinen Alkohol verträgt .
Was die schnellen und günstigen Rezepte betrifft, da hast Du ja schon einige gute Vorschläge bekommen, falls Du noch mehr Auswahl haben möchtest, schreib doch einfach mal auf, welche Gemüsesorten Du gern magst. Dann könnte ich Dir sicher einige Rezepte raussuchen, die schnell, einfach und günstig sind. Hab zu dem Thema schon einige Kurse gegeben.
Zitat von Samanta im Beitrag #9im Grunde hast du dir schon selbst die Antwort gegeben keinen Wein mehr in die Soße, nur noch einmal im Monat Schnitzel
Ich. bin. so. dämlich Das ist natürlich die einfachste Lösung für meine Standardsaucen. Ähm, hab ich erwähnt, dass ich grundsätzlich, so in Normalsituationen, auch fähig bin zu denken
@Sugargypsy grundsätzlich passen die Saucen, zumindest wenn es noch Salat dazu gibt. Danke für die Wein Alternativen Rezepte nehme ich aber auch gerne, an Gemüse mag ich im gegarten Zustand eigentlich fast alles. Zucchini muss ich nicht unbedingt haben, ist aber ok, wenn es nicht Hauptbestandteil ist, Sauerkraut ist eigentlich das einzige, was ich wirklich gar nicht mag, der Kohl ansich ist aber ok.
Rezept Kartoffelauflauf 500 g Kartoffeln mit 1 TL Kümmelpulver kochen, pellen und in Scheiben geschnitten in eine Auflaufform legen. Darüber Kaisergemüse (Karotten, Brokkoli, Blumenkohl) legen. Ca 125 ml Milch und zwei Eier, Muskat, Salz und Pfeffer verschlagen und über die Kartoffeln/Gemüse gießen. Käse drüber und das ganze in den Ofen (180 ° C) für etwa 25 min. einfach aber lecker, guten Appetit
Gehe jeden Tag mit dem Hund, auch wenn du keinen hast